![]() |
|
|||||||
| Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo An Alle,
nachdem ich viele Jahre immer mal wieder Ideen zum Thema Boot hatte (Hausboot, Schlauchboot, schlafen auf dem Wasser, etc.) und auch Ideen auf der Boot in Düsseldorf geholt habe, habe ich mir vor einiger Zeit ein Boot inklusive Trailer und 15PS Außenboarder gekauft. Das Boot ist Selbstbau; der Trailer für 650kg zugelassen. Der Außenboarder war fast ein "Geschenk". Der Verkäufer hat beim Verkauf bereits mitgeteilt, dass der Motor nur mit Starthilfespray im kalten Zustand angeht. Leider zickt der Suzuki DT15C auch bei mir nur rum. Baujahr übrigens unbekannt. Das GFK Selbstbauboot hat BJ 2008. Ich möchte den Außenboarder verkaufen und mir einen Elektromotor kaufen. Akkus sind an sich kein Problem. Ich könnte notfalls von unserem Selbstbau Stromspeicher der Solaranlage einen Akku entnehmen. Welche Elektromotoren könnt ihr empfehlen? Das Boot ist 4,8m lang und 1,6m Breit. Mit kleiner Kajüte zum Schutz vor Wind/Wetter. Gewicht ca. 300-350kg; aus GFK. Da das Boot im Winter nicht benutzt werden soll, sondern eher nur zwischen April-Oktober, muss es kein sehr teurer Elektromotor sein, auch gerne gebraucht. Ich habe den Mittellandkanal und die Weser in unmittelbarer Nähe. Ich möchte mit dem Boot auf dem Mittellandkanal, sowie der Weser flussaufwärts schwimmen. Ein Bekannter hat auch einen Angelschein, so dass wir zusammen fahren werden. Grundsätzlich möchte ich auch mit meiner Frau fahren. Der Verkäufer meinte, mit 15PS und 4 Personen fährt das Boot stabil auf der Weser. Die Strömung der Weser bei uns in Minden ist optisch leider recht stark. Daher müsste der Motor schon etwas stärker sein. Es wäre schön, wenn das Boot bei 4 Personen und stehendem Gewässer zumindest die 6-10kmh schaffen könnte. Bei fließendem Gewässer (Weser) flussaufwärts zumindest Schrittgeschwindigkeit. Sobald ich genug Erfahrungen gesammelt habe, möchte ich auch irgendwann auf die Müritz und eventuell Stettiner Haff fahren, wenn der Wellengang es zulässt. KI sagt mir, dass ich einen 48V Motor mit min. 3kW für die Weser kaufen sollte, aber ist das wirklich nötig? Gruß Adam |
|
|
||||
|
||||
|
Auf einem ruhigen Binnensee kommst du wohl auch mit einem 1kw-Motor zurecht. Allerdings würde ich auf einem fließenden Gewässer oder einem Gebiet, wo du mit Gegenwind rechnen musst zu einem größeren Motor raten. Der Vorteil beim E-Motor ist ja, dass es ihm nichts ausmacht, vor sich hin zu tuckern. Im Gegenteil, gerade dort hat er dann einen guten Wirkungsgrad und Drehmoment. Allerdings gibt es zu beachten, dass die Batterie auch die Dauerleistung zuverlässig abgeben kann.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Stephan,
okay. Also 1kW für Mittellandkanal und Müritz, evtl. Stettiner Haff? Wie ich vom örtlichen Angelverein erfahren habe, soll es verboten sein auf dem Mittellandkanal vom Boot aus zu angeln, nur vom Ufer aus. Daher sollte der Motor geeignet für die Weser sein. Aber 3kW laut KI? Welche Erfahrungen gibt es mit den China Elektromotoren? Gerade die Chinamotoren sind preislich sehr attraktiv. Da ich denke das Boot nicht öfter pro Jahr zu benutzen als man an 2 Händen abzählen kann, will ich nicht 1000€+ für einen Elektromotor ausgeben. Kriechfahrt ist ja für mich auch in Ordnung. Also Schrittgeschwindigkeit ist okay auf einem Fluss. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde dir einen Verbrenner empfehlen. Am besten mit bisschen mehr Leistung als 15ps. Anschrauben, tanken, fahren.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ja wegen den 15PS. Ich habe (noch) keinen Bootsführerschein. Da ich vorher nur mit Schlauchbooten Erfahrungen hatte (und die hatten noch nicht einmal einen Motor; es waren Ruderboote); möchte ich langsam starten. Wenn Verbrenner, dann max. 15PS. Allerdings schaue ich auch da auf die Kosten. Ein Boot, welches die meiste Zeit in der Garage steht braucht für mich keine große Motorisierung (oder teure). Außer Weser und Mittellandkanal haben wir hier in der Umgebung keine größeren Wasserflächen, auf denen man fahren kann. Müritz und Stettiner Haff wären auch nur Reviere, die ich max. 1-2 Mal im Jahr ansteuern würde. |
|
|
||||
|
||||
|
Du hast doch einen Motor ) bring den inordnung...und alles ist gut )
ist auf jedenfall die Preiswerteste lösung....und beste Motorisierung für das was Du damit vor hast....
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und das ganze mit hiesigen Markengeräten aufzubauen, sprengt Dein Budget mit Sicherheit. Lass den vorhandenen Suzuki reparieren. Das ist ein AB von bester Qualität und viel wird da erfahrungsgemäss nicht dran sein. Auch wenn es ein Zweitakter ist, sind die Gesamtkosten mit dieser Lösung bei Deinem beschriebenen Nutzungsprofil am günstigten.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Wenn dir das geknatter und Gestinke zu sehr auf den Sack geht, können wir uns ja nochmal über E-Motoren unterhalten....
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
...und das Budget noch etwas anwächst! Wenn, dann ist das klasse hinzukriegen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
KI sollte man stets überprüfen. Die plappert meist ja nur nach, manchmal auch Mist.
Ich vermute mal dass Dir mit dem Boot "gleiten" fern liegt. Dann brauchst Du auch keine 15 PS, denn dann limiiert Deine Rumpfgeschwindigkeit das Tempo durchs Wasser (Strömung n oder her). Was hindert Dich es weinfach mit dem ollen AB auszuprobieren, er scheint ja noch mit Starthilfe zu laufen (oder hab ich das falsch verstanden). Dann wirst Du schnell feststellen wieviel Gas Du für eine optimale Geschwindigkeit brauchst. Ansonsten wie schon geschrieben AB reparieren (lassen. 15PS sind doch noch Führerscheinfrei. |
![]() |
|
|