![]() |
|
|||||||
| Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Was ist für euch die Mindestreichweite, die ihr von einer Fahrtenyacht (Gleiter) erwartet?
Wir haben im Bekanntenkreis lange darüber diskutiert, ich habe aus dem Bauch heraus 300 nm genannt, bei längerem Nachdenken muss ich allerdings zugeben, dass ich abseits von reinen Überführungstrips keine Tagesetappen mit dieser Entfernung plane. Es ist schlicht und ergreifend eine Frage der Zeit, bei 25 kn cruising speed wären das 12 Stunden, selbst bei 30 kn cruising speed (die aber je nach Seebedingungen und Boot ohnehin nicht realistisch sind) wären es noch 10 Stunden Gleitfahrt, wer macht das? Welche Anforderungen habt ihr da an die theoretische Reichweite? |
|
|
||||
|
||||
|
Hängt vom Fahrtgebiet ab aber 100km Binnen reichen mir.
Auf dem meer sind 300km wohl eine gute Zahl.
|
|
||||
|
||||
|
Also mein Tank reicht für einen ganzen Tag... Ca 8 Stunden gleitfahrt. Das finde ich angemessen wenn man Touren macht. In der Realität brauche ich das selten bis gar nicht.
Gleitfahrt sind ca 35-40kmh
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Gruß
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
wir fahren ja mehr Binnen als See und auf dem Rhein muss man ständig aufmerksam sein (Treibgut, Fahrrinne, Berufsschifffahrt, Sportboote, Paddler)...
Trotzdem bleibt Zeit um die Fahrt zu genießen. da sind 4-5h volle Gleitfahrt schon echt eine Anstrengung bei gutem Wetter... bei Regen oder schlechter Sicht wird es nochmal heftiger. knapp 200km sind wir schon am Stück durchgezogen mit 40km/h über Grund... das ist schon Anstrengend.. dann noch Tanken unterwegs oder am Zielhafen...
|
|
||||
|
||||
|
Als Sportbootfahrer sind mir die Abstände der Tankstellen wichtig Frühers mit 50l kam ich nur 150km weit.Das versaut dir den Tag weil du mehr Kanister mitnehmen musst, anstellen und anlegen.
Heute mit 150l komme ich auf für mich komfortable 400km. Da kannst schon mal 2 Tage genießen und dir die Tankstellen aussuchen.
![]() |
|
|