![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen
Da Ich im moment einem guten Freund und Nachbar helfe seine Jolle zu reparieren(er hat sie von einem Senior der leider das Hobby aufgeben musste aufgrund gesundheitlicher Probleme,alles gute ihm an dieser Stelle ![]() Der Mast der Jolle (circa 6m lang) wurde falsch gelagert und hat sich dadurch in der oberen Haelfte verzogen,er ist nach Backbord weggeknickt,zwar nicht viel ,aber deutlich merkbar. Frage : Kann man einen Holzmast wieder in seine ''Ausgangsposition''zurueckbiegen ??? Momentan versuchen wir es mit einem Wassereimer der den mast in Gegenrichtung zieht waehrend er an der Spitze auf einem Stuhl lagert und am unteren Mastende auf der Terasse auflagert. Gruss,Julian |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Julian,
Holz wird oft unter Wasserdampf gebogen, wäre ne Möglichkeit, wenn der Mast einen Knick bekommen hat. Dazu brauchst du von "Mutti" (Schwiegermutti geht auch ![]() ![]() ![]() Das geht allerdings nur richtig gut, wenn der Mast nicht versiegelt, am besten im rohen Holzzustand wäre. Dann baust mit den Müllsäcken ne Art Gewächshaus an der Schadstelle und bedampfst das dann mit der Wunderwaffe der Frauen. Gewicht ist da auch richtig. Nach dem Richten fixierst du den Mast, so daß er sich nicht wieder verziehen kann, machst die Folie ab und lässt ihn trocknen, ggf mußt du das nochmal wiederholen, um ihn richtig gerade zu bekommen. So wie du ihn jetzt lagerst, wird er noch krümmer, würde ein "S" bekommen. lass das gerade Stück ruhig vollflächig aufliegen, denn der lagerte sicher (auch wenn das falsch war) sicher nicht nur am Mastfuß und an der Spitze. Wenn er auf dem Boot gelegt war, dann hast du eigendlich den genauen Abstand der Mastlagerung, ansonsten muß man das halt nachimprovisieren.
Gruß Frank ![]() Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma Geändert von nightforce (13.04.2007 um 23:40 Uhr) Grund: noch etwas angefügt |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
hast du das, so mit erfolg schonmal ausprobiert, oder ist das eine eher theoretische betrachtungsweise
|
||||
|
||||
![]()
Beachte aber auch das der Mast evtl. nicht aus einem Stück ist sondern geleimt. Je nachdem welcher Leim damals benutzt wurde kann es sein das sich der Leim unter der Dampfeinwirkung löst und du hinterher mehr Probleme hast wie vorher. Ansonsten schließe ich mich der Meinung von nightforce an.
Die Methode die Ihr jetzt anwendet ist schon ok (ausreichend Geduld sollte man aber dabei haben), aber aufpassen das sich auch wirklich nur das verzogene Stück in die richtige Richtung biegen kann, sonst ist der Rest nachher auch krumm. Grüße Jan |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich hab das schon gemacht, stand vor dem gleichen Problem. Wenn Julian den Mast so einfach gerade bekommen möchte, dann dauert seine Behandlung fast so lang wie die Fehllagerung. Viel zulang für jemand, der aufs Wasser will. Schon gezielte Temperaturschwankungen wirken sich auf Holz in Bezug auf Richtungsänderungen gut aus.
|
|||
|
|||
![]()
Das Malheur duerfte dabei sein dass der Mast circa 30 Jahre alt ist und bereits lackiert und versiegelt ist ,er hat circa 4 Jahre so gelagert ohne viel veraenderung.
Ich fuerchte dass geht eher auf suche nach Ersatz aus ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
moin,
ich habe da mal ein bilderrätsel, was meint ihr, wieviel mein mast auf 4,5 m an durchbiegung hat ??? ich war erstaunt, als ich gemessen habe ![]() ![]() ![]() bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
![]() |
|
|