![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Feinkalibrieren war nicht nötig?
|
|
|
||||
|
Ich habe bisher nichts mehr korrigiert. Die Hafenrunde in Emmerich brachte eine Kompassabweichung von 11°.
Im Mahnensee waren davon nur noch 5° übrig, der AP ist lernfähig. Ich habe also keine erneute Kompasslinearisierung angestossen. 5° ist ein sehr guter Wert. Auch was die Reaktionsstufen (Performance/Cruising/Leisure) angeht, habe ich es auf Freizeit gelassen. Funktioniert für mich ausgezeichnet und ich brauche keine abrupten Richtungswechsel. Schont auch den Antrieb. Wie weit bist du mit deinem AP? Grüße Totti
||||
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin fertig. Zuletzt hatte ich noch die kabellose Fernbedienung WR10 mit BT-nmea2000 installiert. Aber groß gefahren bis auf die Proberunde bin ich noch nicht.
Bist du denn die Runde im Mahnensee auch per AP gefahren? |
|
|
|||||
|
Zitat:
Aber z.B. auch aussenbords hängen der Fender, kleine Fahrt und AP ein. Dann geht alles viel entspannter, ohne dass man zwischendurch zurück ins Cockpit muss um das Boot auszurichten. Grüße Totti
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Und du gibst die Route im Plotter ein und navigierst damit?
Fährt er dann automatisch in der Fahrwassermitte oder hält sich rechts im Rhein? |
|
|
|||||
|
Zitat:
Man könnte natürlich die Wegpunkte alle vorgeben, auch am Rande des Fahrwassers. Aber wann hat man schon mal freie Bahn? Grüße Totti
|||||
|
|
|||
|
|||
|
also step by step?
|
![]() |
|
|