![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Habe gestern Abend noch viele deiner Beiträge durchgelesen
![]() Habe mich nun für das Rowe entschieden da das Motul Power in Deutschland quasi nicht zu bekommen ist. Als Zusatz kommt das Liqui Moly 1040 additiv hinzu Beim Motoröl schwanke ich zwischen dem 300v COMPETITION 10w40 und dem COMPETITION 15w40. Da der Motor halt noch von "89 ist möchte ich ungern zu dünn gehen, denn die Kurbelwelle, Pleul & Kolben hatte ich nicht gezogen. Daher kann ich nichts zum Zustand der Lagerschalen sagen, ich tendiere lieber zum etwas dickeren 15W50.
|
|
||||
|
||||
|
Das Öl ist ja nicht nur zum schmieren, sondern auch zum Kühlen.
Wenn die Viskosität zu hoch ist, fließt bei gleichem Druck schlicht und eiunfach weniger Öl - die Lagerstellen werden also auch weniger gekühlt. Wenn beim Cruisen der Druck des Überdruckventils in der Pumpe überschritten wird, wird einfach mehr Öl über das Überdruckventil zurück in die Wanne geleitet und weniger Öl zu den Lagerstellen. Dadurch wird das Öl heißer, durch die höhere Viskosität wird es zusätzlich sowieso heißer. Merk Dir wie hoch der Öldruck beim Cruisen mit "kaltem" Motor ist (also unmittelbar wenn du das erste Mal in Gleitfahrt gehst). Dann nochmal wenn der Motor richtig heiß ist. Ist der Öldruck in beiden Fällen gleich, öffnet das Überdruckventil auch heiß beim Cruisen. Wenn man dann auch noch vom Grenzwert bei Leerlauf ein gutes Stück entfernt ist, könnte man eine Kiskosität niedriger gehen. Unter xW40 würde ich aber nicht gehen. Im kalten Zustand ist das 10W Öl um ein vielfaches viskoser, als ein xW50, xW60 oder auch xW90 (wenn es das gäbe), warum willst Du ein 15Wx Öl ? Aber entscheiden mußt du natürlich selbst, ich schreibe nur meine Meinung und begründe sie. Mehr nicht (ist genauso und nicht ironisch gemeint). Gruß Götz
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
LM 1040 ist ein Getriebeöladditiv mit hochkonzentriertem MoS2. Ich würde das nicht unbedingt im Motor einsetzen, zumal ich der Ansicht bin, dass sich die Additivierung eines hochwertigen Motoröls mit Hobbymitteln nicht verbessern und nur verschlechtern lässt. Bestenfalls müssten nach einer umfangreichen Einfahrphase unter reproduzierbaren Bedingungen verschiedene Öl- udn Additivkombinationen für z.B. 100 Stunden gefahren und dann Ölanalysen durchgeführt werden, die die Konzentration der typischen Verschleißmetalle anzeigen.
Aus der PKW-Welt kenne ich konkrete Schäden durch ein bekanntes Additiv mit PTFE Partikeln. War kein Liqui Moly. Beispiel Ford Galaxy 2.3. Kette ist abgesprungen und beim Zerlegen des Kettenspanners haben wir gesehen, dass das Kugelventil mit weißen Teflonpartikeln verstopft war. Völlig unnötiger Schaden. Noch zu den Lambdwerten: Aus der Studentenzeit habe ich in Erinnerung, dass der Zwickelverschleiß sich bei Lambda 0,9 gegenüber 1,0 ziemlich genau verdoppelt, weil hier Mischreibung auftritt und der höhere Benzinanteil die Schmiereigenschaften beeinträchtigt. Im Sinne einer langen Lebensdauer sollte daher -soweit von den Abgastemperaturen und Klopfgrenzen her vertretbar- zumindest in den häufig gefahrenen Lastzuständen nahe Lambda 1 gefahren werden. An Viskosität würde ich zwischen 5W-40 und 20W-50 bleiben. Ravenol hat auch sehr gute, vollsynthetische Öle wie das RSE 10W-50. Kommt auf den Einsatz an. Ich setze profanere Öle ein und wechsle die lieber häufiger. Bootsmotoren haben ja hauptsächlich Probleme wegen Feuchtigkeitsansammlung, besonders bei Einkreiskühlung. |
|
|
||||
|
||||
|
Das Liqui Moly soll nicht im Motor, sondern im Antrieb eingesetzt werden. Da passt es auch.
Gruß Götz
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Das mit dem Überdruck Ventil war mir gar nicht so bekannt, aber ja logisch, sonst würde der Öldruck bei hohen Drehzahlen ja in die Höhe gehen.
Auch das es durch die permanente unnötige Zirkulation wärmer wird ist verständlich, genau so wie ein zähes Öl wärmer als ein dünnes wird wenn es durch eine kleine Öffnung gedrückt wird. Ich würde ungern von 25w40 direkt auf 10w herunter gehen, habe irgendwie schiss das es im allgemeinen zu dünn ist, da es im oberen Temperatur Bereich auch dünner sein wird wie das 25w40. Mit dem Wechsel auf 15w50 bin ich im kalt Zustand schon wesentlich dünner als das 25W, was mir an sich schon wichtig ist. Das Motul gibt es leider nur Als 15w50 statt 15w40. Wobei das 50er Öl wesentlich Hitze beständiger ist, heißt es kann ruhig im kreis gepumpt werden. ![]() Ich denke ich beobachte bei der nächstes Fahrt noch mal genau den Öldruck und entscheide dann.
|