![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
ich habe wohl einen der ersten Mercruiser 140 3.0 Liter Motoren. Boot kam 1980 ins Wasser, könnte aber jederzeit zwischen 1974 und 1980 gebaut worden sein. Ist eine Fairline Weekend 20 (Später hieß das gleiche Modell Vixen 19 scheinbar). Nun bekomme ich den Kübel nach Hohnen und Planen nicht wieder zum laufen, da jemand die Elektrik komplett verbastelt hat. Jetzt möchte ich alles wieder auf original zurückbauen. Allerdings finde ich nur Wiring Diagrams ab ca 1980 mit elektrischem Choke (bei mir gibt's kein Kabel dran, alles mechanisch) und vierpoliger Lichtmaschine, meine hat nur zwei. Alle Kabelfarben bis auf schwarz und Gelb-rot sind komplett anders. Hat jemand so ein altes Diagramm mit den richtigen Farben? Motorenhersteller: Mercruiser Modell: 140 / 3.0l / 181cui Antrieb: MR / Pre Alpha Leistung: 140 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 4 Zyl Motorseriennummer: folgt Geändert von porky (03.05.2026 um 13:14 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Kein Paln und keine Ahnung von Eleckrik.
Mal alle Kabel abmachen ohne zu beschriften und dann nicht mehr angeschlossen bekommen. Aber Schuld sind die anderen: " Nun bekomme ich den Kübel nach Hohnen und Planen nicht wieder zum laufen, da jemand die Elektrik komplett verbastelt hat. " Kein Einspritzer mit Steuergerät und 50 Sensoren. Ein einfacher Vergasermotor mit ein paar kabeln, die hat man schnell mit dem Voltmeter sortiert und angeschlossen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Ja, er sollte laufen. Dummerweise haben wir ihn auseinander genommen, weil er multiples Organversagen hatte. Also Vergaser war verstellt, Elektrik merkwürdig, Benzin im Öl, Wassereintritt bei Fahrt aber nicht im Stand.
Vergaser ist jetzt frisch. Wassereintritt war ein Loch im Abgassammler. Benzin im Öl war eine kaputte Benzinpumpe (Membran). Elektrik "müsste" gehen. Aber der klumpen bekommt "normal" keinen ordentlichen Zündfunken, wenn man ihn starten möchte, überbrückt man alles + und setzt die Spule an die Batterie macht sie fröhlich funken. Leider gibt es eine. Spannungsabfall beim Start. Also von 12v auf 7-9v. Ein Widerstandskabel, dass das erklären könnte, ist aber gar nicht mehr verbaut. Jetzt möchte ich eben von Null auf richtig alles Zusammenbauen ohne den ganzen Motorkabelbaum erneuern zu müssen, eben weil das Mercruiser spezifische Belegungsmuster auf dem 9-Poligen Stecker beibehalten werden sollte und die meisten Kabel korrekt sind. ![]() Merkwürdig ist auch, dass von der Lichtmaschine Leitung 6 kommen sollte (Lila Rot) aber stattdessen Leitung 4. Kabel ist auch Rot weiß, was es in den neueren Wiring Diagrams so nicht vorkommt. Im Bild sieht man auch ein organgenes Kabel, das ist aber nicht wie im Original belegt, sondern eine Stromversorgung für den Öldrucksensor, keine Verbindung von Anlasser zu Lichtmaschine (die hat wie gesagt nur Masse und Plus). Wenn ich Weiterkommen würde, würde ich nicht nach dem Plan Fragen. Und wenn ich nicht vier Probleme auf einmal gehabt hätte, wüsste ich ja, ob es an der Elektrik liegt, oder ich ein ganz anderes Problem habe. Den Klumpen zur Werkstatt zu bringen, würde aber auch nur dafür sorgen, dass jemand anderes sucht und sucht. Wenn du einen besseren Plan hast, als wirklich JEDES Kabel zweifelsfrei zuzuordnen, dann gerne her damit, aber ich hätte dafür eben gerne ein "soll" Bild, selbst wenn es beim Öldrucksensor abweichen wird. Aber es sollte eben nicht an der Zündung abweichen oder an sonst einem Punkt, der den Motor zum laufen bringt. Ob alle Instrumente gehen, alle Sensoren (die Pucks waren auch beide abgeklemmt, ist jetzt alles erneuert) und die Trimmpumpe sind dabei sogar noch komplett nebensächlich. |
|
|
|||
|
|||
|
moin )
das die Batteriespannung während des Startens einbricht...ist normal. im allgemeinen auf ca.9 V 7 V sind wenig...da kann es sein das er nicht mehr mit Anschpringt. das kann sein wenn bei Dir ein Wiederstand in der Plusleitung zur Zündspule Verbaut ist. (im Schaltplan das Gestrichelte Lila Kabel) die Zündspule bekommt weniger Spannung durch den Wiederstand...ca. 10 V das reicht für die Zündung aus. nur während des Startens kommen dann weil die Batteriespannung durch den Anlasser absinkt an der Zündspule nur noch 7 V an....und das reicht dann nicht mehr. damit die Zündspule beim Starten genug Strom bekommt musst Du ein Kabel vom Magnetschalter (Gelbe Kabel) zur Zündspule Kl.15 Verlegen. über das Kabel bekommt dann die Zündspule (nur während des Anlassens) genug Spannung um Anzuspringen. im Schaltplan das Purpel-Yellow Kabel
|
||||
|
||||
|
Auf den Plan bezog ich mich. Da sind 5 (Lila) und 6 an der Lichtmaschine. Es gab bisher nur ein Kabel von 5 auf Zündspule und aus der Lichtmaschine nur ein Kabel auf 4. Das wiederum aber neben einigen anderen Kabeln aber eben am nicht-verbastelten Teil des Motorkabelbaums hängt. Das wiederum war eben Anlass zu vermuten, dass es einen noch älteren Schaltplan geben muss.
Ohne Kabel zum Vergaser, mit 4 auf Lichtmaschine, mit anderen Farben. Ich kann ja nicht der einzige sein. Und unterm Armaturenbrett setzen sich diese Farben auch fort. Als Besonderheit habe ich auch ein Amperemeter gehabt,.das gibt's in dem originalen Schaltplan, der zu diesem Motoraxhaltplan gehört auch nicht mehr und ist durch ein Voltmeter ersetzt worden. Spannend ist dabei auch, dass im Motoraxhaltplan Öldruck und im Armaturenschaltplan Öltemperatur Zusammengehen, da muss es wohl auch Abweichungen gegeben haben. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mich irritiert, wie viel erstmal vom Motor weg zum Armaturenbrett läuft, dort einfach nur gebrückt ist und dann wieder zurückläuft. Achso,.und natürlich großes Dankeschön, dass du wirklich auf meine Frage eingegangen bist und mich nicht einfach nur für blöd erklärt hast, nur weil ich mein Problem nicht gut ausgedrückt bekomme. |
|
|
|||
|
|||
|
Purpel-Red 6 Versorgt das Zündschloss mit Strom vom Motor.
Purpel 5 Versorgt die Zündspule und Choke und Erregerstrom der Lima mit Strom vom Zündschloss (bei Zündung EIN) wenn Dein Vergaser keinen E.Choke hat...fehlt das Kabel halt ) weiter Verstehe Ich nicht was das Problem ist )
|