boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34

Themen-Optionen
Alt Gestern, 06:58
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
2.830 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Das ist nicht ganz richtig. AB's können auch in einem Schacht verbaut werden, das ist gerade bei Seglern nicht unüblich. Somit ist das Gewicht da wo es hingehört, die Gefahr des Diebstahls ist verringert und rein optisch wesentlich schöner als mit som Quirl da hinten dran. Zudem kann man dadurch auch die volle Breite für eine Badeplattform nutzen.
Danke - auf die Segler hatte ich jetzt wohl zuwenig geachtet. Aber klingt nach einer pfiffigen Lösung auf die Art.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 09:38
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.930 Danke in 6.504 Beiträgen
Standard

Ich habe zwar mit Außenbordern im Schacht selbst keine Erfahrungen, aber wohl schon gehört, daß es Probleme mit Zu/Abluft gab. Und die werden sicherlich mit steigender Leistung nicht geringer. Und bei Seglern haben die AB´s doch recht begrenzte Leistungen.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 11:48
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral

Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
8.405 Danke in 2.258 Beiträgen
Standard

Zitat:
... AB's können auch in einem Schacht verbaut werden, das ist gerade bei Seglern nicht unüblich. ... .
Nennt man dieses Prinzip nicht Saildrive
(siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Saildrive?wprov=sfla1)? Der Motor steckt eigenständig in einem Schacht, da drunter befindet sich eine Gummimanschette, ähnlich wie bei einem Z-Antrieb, nur nach unten gerichtet, und da drunter ist dann der eigentliche Antrieb an einem Schaft. So kenne ich das jedenfalls von manchen Segelbooten her.

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (Gestern um 11:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 11:50
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.160 Danke in 9.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich habe zwar mit Außenbordern im Schacht selbst keine Erfahrungen, aber wohl schon gehört, daß es Probleme mit Zu/Abluft gab. Und die werden sicherlich mit steigender Leistung nicht geringer. Und bei Seglern haben die AB´s doch recht begrenzte Leistungen.
Ich denke das dein Hören/Sagen von den alten 2 Taktern kommt
Alt Gestern, 12:00
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral

Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
8.405 Danke in 2.258 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich denke das dein Hören/Sagen von den alten 2 Taktern kommt
Ha, knapp daneben ist auch vorbei . Ich bin während meiner mittlerweile über 50-jährigen Bootsfahrerpraxis tatsächlich mit solchen Segelbooten und solchen Antrieben schon gesegelt und gefahren. Mit Zweitakter hat das überhaupt nichts zu tun. Es gibt vereinzelt auch Dieselmotoren (4-Takter) mit Saildrive. Ist aber eher weniger gebräuchlich. Es ging ja vor allem um den Schacht und den Antrieb, der dann unten raus ragt oder raus steht. Mal lenkbar, mal fest fixiert.

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 12:08
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
4.442 Danke in 2.171 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Nennt man dieses Prinzip nicht Saildrive
(siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Saildrive?wprov=sfla1)? Der Motor steckt eigenständig in einem Schacht, da drunter befindet sich eine Gummimanschette, ähnlich wie bei einem Z-Antrieb, nur nach unten gerichtet, und da drunter ist dann der eigentliche Antrieb an einem Schaft. So kenne ich das jedenfalls von manchen Segelbooten her.
nein, das sind schon noch zwei unterschiedliche Sachen. Ein Saildrive ist quasi in mittig in den Rumpf eingebauter Z-Antrieb, der hängt oft an einem kleinen Diesel (auf jeden Fall an einer echten Einbaumaschine).
Man kann aber genauso mittig im Schiff auch einen Schacht mit einer Befestigung für einen völlig standardmäßigen AB verbauen (der ist dann einfach nach unten offen, ohne Gummimanschette o.Ä.) und damit ein Boot antreiben (oft eher bei kleineren Segelbooten realisiert).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 12:34
Sealord37 Sealord37 ist offline
Vice Admiral

Boot: Wiking Festival
1.840 Danke in 729 Beiträgen
Standard

Bleibt die Frage, ob ein langsamdrehender Diesel, mit viel Hubraum und Drehmoment bei niedriger Drehzahl, mit einem AB der 1l Klasse, der um an seine Leistung zu kommen ein bisschen Drehzahl braucht, bei einem schweren Boot gleichermaßen gut zu fahren sind. Ich kann es mir kaum vorstellen, 3,5t sind schon was. Aufstoppen und beschleunigen mit dem kleinen Propeller sind nochmal ne andere Sache, aber da kann ein Schubmotor sicher einen Teil kompensieren.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 12:36
Südschwede

Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Ha, knapp daneben ist auch vorbei . Ich bin während meiner mittlerweile über 50-jährigen Bootsfahrerpraxis tatsächlich mit solchen Segelbooten und solchen Antrieben schon gesegelt und gefahren. Mit Zweitakter hat das überhaupt nichts zu tun. Es gibt vereinzelt auch Dieselmotoren (4-Takter) mit Saildrive. Ist aber eher weniger gebräuchlich. Es ging ja vor allem um den Schacht und den Antrieb, der dann unten raus ragt oder raus steht. Mal lenkbar, mal fest fixiert.
du warst doch gar nicht gemeint, ich habe doch auf Ewald sein Hören/Sagen geantwortet
Alt Gestern, 12:37
Südschwede

Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Bleibt die Frage, ob ein langsamdrehender Diesel, mit viel Hubraum und Drehmoment bei niedriger Drehzahl, mit einem AB der 1l Klasse, der um an seine Leistung zu kommen ein bisschen Drehzahl braucht, bei einem schweren Boot gleichermaßen gut zu fahren sind. Ich kann es mir kaum vorstellen, 3,5t sind schon was. Aufstoppen und beschleunigen mit dem kleinen Propeller sind nochmal ne andere Sache, aber da kann ein Schubmotor sicher einen Teil kompensieren.
das Thema ist doch schon lange geklärt
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34