![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Durch das ich scheinbar ein links drehenden Motor habe, ist meine Zundfolge auf der Verteilerkappe natürlich komplett verkehr, denn ich habe sie nach den großen Zahlen gesteckt. Werde die Tage nochmal Kappe ab, dann Zündfinger auf Positionen stellen, Kappe drauf und auf die Nut achten und die Zündkabel nach der kleinen Zahl verkabelt, dann sollte Zündfolge passen und Motor anspringen. Wenn das immer noch nicht geht kommt das Boot zum Mechaniker
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
OK in Fahrtrichtung gesehen dreht mein Keilriemen links rum somit kleine Zahlen. Und der Zündverteiler, damit meinst du in der Kappe den roror richtig? Den werde ichauf Position 1 setzten |
|
|
|||
|
|||
|
Bring es lieber direkt zum Mechaniker
![]() Wenn Du es nochmal falsch machst, kannst Du Dir bei der ganzen Starterei noch mehr in Ar.......h machen. Schau dann mal genau zu, wie der Fachmann es macht! Keiner von uns weis, was Du beruflich machst....ich denke aber, bzw. hoffe das Du in Deinem Fach ein Fachmann bist; entsprechend lass andere Menschen auch ihre Fachmannschaft beweisen... Es geht nicht alles nur über try and arrow und ein Forum. Ich vermute, im technischen Bereich bist Du nicht ansässig.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Der Zündverteiler ist das ganze komlette ding. In der Kappe ist der Verteilerfinger. Den must du beim draufstecken auf die Verteilerwelle so drehen das er mit seiner nut in der Verteilerwelle einrastet. ( egal auf welchen Zylinder er dann steht ) Der Motor bleibt beim abstellen irgendwo stehen aber nicht unbedingt auf zünd-ot vom Zylinder 1. Nur wenn der Verteiler raus war muss der richtig eingebaut werden. Zylinder 1 auf Zünd OT Ventile zu von Zylinder 1. Dann den Verteiler so einbauen das er auf 1 steht.
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn er bei offenem Einlassventil zündet zerschießt du die Drosselklappe im Vergaser und eventuel noch mehr.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Wird die Drosselklappe nun etwas geöffnet, so fällt der Unterdruck im Breich der Bohrung rapide ab und es wird kein Kraftstoff mehr angesaugt. Damit ist die Gemischschraube ausser Funktion, gruss dieter
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Das ist nicht meine Theorie sondern die Basisfunktion eines Standardvergasers. Natürlich gibt es auch Abweichungen z.B. in Form von mehreren Bohrungen im Bereich des Drosselklappenspaltes die eine Übergangsfunktion bis in den Teillastbereich und höher übernehmen, sind aber Sonderfälle und noch einiges mehr.
Aber wenn Du es besser weisst dann spiele mal den Erklärbär Ich bin übrigens ab 1958 in der Lehre mit Vergaser gross geworden und in der Regel braucht mir keiner etwas über Vergaser und seine Funktionen zu erzählen, gruss dieter
|
|
|||||
|
Zitat:
Der LH Motor also LeftHand ist der Normalfall und dann dreht der Verteiler Clockwise also sind die großen Zahlen anzuwenden. Zu dem Rest wurde ja schon ausreichend geschrieben.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Tach in #50 sagte man mir linksdrehender Motor vom Heck aus gesehen muss man die kleine Zahlen nehmen und rechtsdrehend große Zahlen!
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja die großen Zahlen sind für die rechts (clockwise) drehenden Motoren. Die kleinen Zahlen sind für den Backbordmotor der links (counterclockwise) dreht.
|
![]() |
|
|