![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Moin
ich frage für einen Freund. Hat schon mal jemand Muscheln entsorgt? Wo und wie? BSR? (wenn es dunkel ist hab ich da schon eine Idee, aber die gefällt mir nicht wirklich.)
|
||||
|
||||
|
Wenn die Muscheln wirklich nur ohne Chemie abgekratzt wurden, warum nicht zurueck ins Wasser? Kalk hat einen recht hohen PH, die Meere versaeuern, koennte ich mir umwelttechnisch sogar positiv vorstellen.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
....ich schrieb das ich einen Plan im Dunkeln hab...aber wie macht man es offiziell?
|
|||
|
|||
|
Ihr stellt euch wieder an wie der Hund .........
Die Muscheln gehören dorthin wo sie hergekommen sind.
|
||||
|
||||
|
Den Werftbesitzer zur Mittagspause auf Currywurst und Bier einladen.
Bei der Einladung muss man ja nicht anwesend sein
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
Die Quagga Muscheln sind leider schon ein enormes Problem Lest mal bei Wikipedia Sind so schnell in der Vermehrung und starke Filtrierer dass sie die restlichen Gewässerlebewesen gefährden. Grüße Markus
|
|
Ich hatte über 300kg Muscheln am Rumpf beim letzten Kranen. Entsorgung musste ich zahlen, gehe aber davon aus, dass die wieder im Hafenbecken gelandet waren.
Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Es bedanken sich immer alle für die Teure Delikatesse.
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich würd bei der BSR anrufen und fragen, ob. Die stinken ja irgendwann wie Hulle. Wenn ich mir vorstelle, ich schlage damit in Rüdersdorf auf, sind die beim nächsten Besuch von mir sicher nicht mehr dufte nett, sondern von vornherein irgendwie stinkig.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Biotonne je nach Menge ?
![]() Natürlich nicht paar 100 kg. |
|
|
||||
|
||||
|
Aber nur, wenn die am nächsten Tag geleert wird.
Und ordentlich Laub drüber
|
|
||||
|
||||
|
Ich will das Thema zum Spass mal weitertreiben. Gibt es eigentlich irgendwelche Juristen im Forum?
Du spazierst am Strand lang, hebst eine Muschel auf und schmeisst sie 100 Meter weiter wieder ins Wasser. Hast du irgendwelche Gesetze gebrochen? Jetzt knackst du eine Muschel von deinem Rumpf und wirfst sie ins Meer. Spricht irgendein Text dagegen? Angenommen das ist soweit ok, ab wieviel Muscheln wird die Rueckfuehrung in ihr Ursprungsgebiet ein legales Problem und wieso? Potentiell ist es vollkommen in Ordnung, 30 Tonnen Muscheln ueber die Rehling zu kippen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Das könnte man (aus der Sicht eines Juristen) aber auch so sehen, daß dir ein Entgelt zusteht, weil du sie gesammelt hast und nun entsorgt werden können.
|
||||
|
||||
|
Aber fordern hier kostenlose hilfe wenn es um Ihr Boot geht.
Da ist einer hier im Forum, der nur auftaucht wenn er hilfe braucht, habe aber noch nie erlebt das der mal geantwortet hat wenn es um Juristiche fragen ging. Sehr traurig, wenn man nicht auch mal was zurückgibt.
||||
|
|
||||
|
||||
|
Naja so kann man gut geld verdienen, ehem besser gesagt sparen.
|
|
|||
|
|||
|
Ich glaube das Thema will Niemand wirklich aufarbeiten in Deutschland .
Dann ist Bootfahren hier demnächst nämlich komplett verboten , bzw. die Grünen kleben sich an unseren Booten fest Es geht wohl auch um das Thema Antifouling , was sich die Muschel reinzieht wenn sie am Rumpf wohnt... Deshalb sind die Viecher Sondermüll . Ob das Boot mit der riesen Fläche tausend Mal mehr von dem Zeug ins Wasser entlässt interessiert nicht. Erinnert mich an die Nummer mit der Apfelkippe die ich nicht in den Wald schmeißen darf weil Pestzide dran sein könnten. Das ich vorher den Appel komplett gegessen habe mit dem giftigen Zeug dran ist scheinbar unwichtig...... ![]() Deutschland halt. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Absolute Abgreifmentalität. Und einer nennt sich hier in seinem Profil sogar noch "Godfather of Justice".... Muss man mal sacken lassen
|
||||
|
||||
|
Moin,
bei uns in Kiel steht in den Häfen extra ein Container vom örtlichen Entsorger. Da kommen die abgekratzten bzw. abgekärcherten Muscheln rein. Ich meine aber, die werden erst zum Saisonende aufgestellt. Zum kärchern gibt es extra einen Bereich mit Abscheidersystem, der das Wasser mit Antifouling auffängt.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
wie schafft man es 300 kg Muscheln einzusammeln?
|
|||
|
|||
|
Nicht fahren. Die Umweltschützer freut es, wenn man neue Riffe schafft...
Dann darf man die Biester nur nicht mehr abkratzen.
|
|
|
Zitat:
Kommen wir mal zu den Fakten und damit zum Überdenken: Muscheln sind Tiere. Sie gehören zum Stamm der Weichtiere (Mollusca) und sind eng mit Schnecken und Tintenfischen verwandt. Als wirbellose Tiere besitzen sie keine Knochen, sondern einen weichen Körper, der durch eine harte, zweiklappige Schale geschützt wird. Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
11m Boot, V-förmiger Rumpf, ich schätze die drei Wannen auch auf ca. 300 - 350kg die da stehen. Geht gleich zur BSR....
6 Jahre im Wasser gelegen.....der Propeller war letztes Jahr schon nur noch eine Kugel Muscheln. Ich hatte das dann mit der Drahtbürste runter gekratzt. Das waren schon zwei Eimer würd ich sagen.
|