![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein Boot macht auch viel Arbeit, die man teils weder delegieren noch verschieben kann. Wenn man dann auch noch merkt, dass es doch nicht so viel Spaß macht wie erhofft, verkauft man das Boot eben wieder.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Wir lagen an 9….
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Boote gehen beim Stehen kaputt, nicht beim Fahren.
|
|
|||
|
|||
|
Alles eine Frage der Wassertiefe
|
||||
|
||||
|
Ich bin selbstständiger Metallbaumeister und merke insegsamt eine zunehmende Kaufzurückhaltung - und zwar unabhängig vom Einkommen der Kunden. Und es fahren ja nun auch Leute Boot, die nicht das grosse Geld haben. Und die überlegen sich sehr, wofür sie ihre knapper werdenden Mittel ausgeben.
|
|
||||
|
||||
|
Und das bescheidene Wetter kommt dazu...
Momentan hier 4 Grad Da vergeht einem das Boot fahren vorerst ...
|
||||
|
||||
|
Als leider jetzt Bootloser kann oder könnte ich jetzt ganz leicht einen raushauen.
Mache ich aber nicht. Nur soviel, hätten wir jetzt noch eines müssten wir sehr Wohl auf unsere Dukaten schauen. Es fehlt uns an nichts. Noch .... Wir würden weiter so in den Urlaub fahren. Aber wenn es zwicken würde wäre ein Boot unser Problem Nr. 150. Kurz OT. Es wurde bei uns gesagt, man sollte unnötige Autofahrten vermeiden. Ich fahre jeden Tag .... ätsch. Kein Boot, kein Motorrad und jetzt auch noch kein KFZ??? Vogel? OT Ende.. Aber ich bleibe beim Thema. Kann leicht sein, das viele natürlich abwägen müssen, was ist jetzt im Moment wichtiger??
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dennoch sehr wenig Boote unterwegs.
|
||||
|
||||
|
Das Wasser ist noch leer, ich genieße es sehr. Auch wenn die Nächste noch echt knackig sind, bin schon aufm Boot, muss was geschafft kriegen.
Momentan bin ich in Werder in einer Marina, auch hier totale Leere auf dem Wasser. Wenn das Wetter besser wird ist damit aber auch wieder Schluss. Voll wirds noch früh genug.
|
|
||||
|
War gestern kurz in Rechlin, Hafen fast leer. Alllerdings war das Wetter auch sehr bescheiden.
|
|
||||
|
||||
|
Ich war noch nie ein Vielfahrer, daher sind die Spritpreise für mich nicht ganz so relevant.
Aber ich glaube schon, dass viele es sich zweimal überlegen, was sie so verballern. Und - ihr sagtet es ja schon - die hohen Spritpreise stoßen zusätzlich auf eine nicht mehr so rosige Einkommensituation bei einigen. Von daher kann ich das alles sehr gut glauben. Wir sind seit vielen Jahren jedes Jahr in den Sommerferien ohne Boot an der Ostsee (Niendorf, Timmendorfer Strand). Und wir haben uns als Urlauber immer ziemlich gemolken gefühlt von den Vermietern der Ferienwohnungen und der Gastronomie. Aber Alternativen gab es kaum, also Pille geschluckt. Dieses Jahr fahren wir wieder - aber mit dem WoMo hoch nach Neustadt. Gefühlt haben die sich da oben in den letzten Jahren die Taschen vollgemacht und sich gesund gestoßen. Ich nehme passend dazu auch die Porsche-Dichte der Einheimischen wahr (ersetze Porsche gerne durch andere teure Autos). Da fällt es mir schwer, Mitleid zu haben.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Sicher spielen die Spritpreise auch eine Rolle. Ich glaube allerdings, dass das Wetter zu unbeständig war und die Leute noch nicht so recht aus dem Winterschlaf erwacht sind. Jetzt wo es wärmer wird und die Sonne (bei uns Rheinebene) richtig ballert, geht das Gewusel richtig los. Bei uns am Hafen kommen täglich min. zwei aus dem Winterlager ins Wasser.
Auch laufen die Servicearbeiten gerade auf Hochturen. (Ölwechsel, AF....) Klares Zeichen für die Spätzünder diese Saison. Bezüglich steigender Spritpreise haben wir auch schon einen Plan. Wenn wir mal Abends eben zu irgendeinem Restaurant schippern möchten, bilden wir jetzt Fahrgemeinschaften.
|
|
||||
|
||||
|
Die Spritpreise sind nur ein momentaner Abschreckimpuls.
Die Verteuerung von Energie insgesamt ist bisher weder auf Produktpreise, Lebensmittel oder Heizkosten durchgeschlagen. Wenn sich das ganze dauerhaft auf hohem Plateau einpendelt, wird sich die Frage nach den aktuellen Preisen an Wassertankstellen nicht mehr stellen, dann stehen die Lebenshaltungskosten allgemein auf Platz eins. Ich hoffe mit euch, dass alles glimpflich abläuft, aber als alter Doomdenker habe ich da meine nicht ganz von der Hand zu weisenden Zweifel.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich glaube, der Verbraucher weiss noch gar nicht, was ihm im Aldi droht ... oder in der Apotheke, oder, oder ...
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Die Leere auf dem Wasser liegt in meinen Augen an den Temperaturen. Sobald wir morgens 15 Grad haben und am Nachmittag 25 wird es auch wieder voller. Der durchschnittliche Bootsfahrer ist Ü 40 (oft Ü50), da mögen wir Männer es doch eher etwas wärmer.
|
||||
|
||||
|
Also hier (nördliche Provinz Limburg) ist alles wie immer. Die Leute mit Leidenschaft (und Heizung) sind an Bord, die anderen halt nicht. Selbst bei einem schnellen Gleiter wie unserem machen die Spritkosten den Kohl nicht wirklich fett. Unangenehm: ja. Signifikant: eher nicht.
Und wer mir jetzt erzählen will, dass Lieschen Müller mit ihrem 80PS Gleiter wegen der Spritpreise nicht auf dem Wasser ist? Geschenkt, Meint Matthias. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber wer hat, lässt hängen. Liest sich ganz schön kalt. Im Übrigen schenkt Dir Lieschen Müller demnächst 17 cent für Dein Gleitvergnügen aus ihren Steuern.
|
||||
|
||||
|
in unserem Hafen sich schon fast alle Boote wieder im Wasser. Nur ein richtiges Bootsleben findet hier im Norden aufgrund der Temperaturen noch nicht statt.
Heute war es tagsüber gerade mal 13°. Ist auf die Dauer doch etwas frisch
|
|
||||
|
||||
|
Tut sie nicht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zurück zum Thema:
Ich war gestern längere Zeit auf Korcula und da ich seit 10 Jahren immer zur gleichen Jahreszeit dort bin, ist mir ein direkter Vergleich möglich: Es war nicht Ein Einziges Sportboot auf dem Wasser unterwegs, die Gassen der Altstadt waren nur sehr dünn besucht, auch unterwegs nach Racisce (auf der Landseite zu Peljesac) 0-Verkehr, keine Touri-Autos, Nichts. Wir haben dann, was sonst kaum Möglich ist, direkt an der bekannten Promenade der Altstadt zu Mittag gegessen, 1 Tisch war belegt, der Rest: Gähnende Leere. Bin gespannt, wie es weitergeht
|
|
|||
|
|||
|
Sind gerade vom See (Friedrichshafen)gekommen, Parkhaus überfüllt,die Promenade rappelvoll und sehr viele Boote auf dem Wasser, auch alle Charterboote etc.
Gruß Bernd |
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
in Kiel sind wir segelbootlastig. Da hängt der Befüllungsgrad der Liegeplätze an den kollektiven Kranterminen, die vereinsweise abgearbeitet werden. Das sind 3-4 Wochenenden, dann ist alles voll. Die Liegeplätze dürfen wir ab dem 15.03. belegen. Die ersten 3-4 Wochen passiert da meist nicht viel. Es sind dann nur geslippte Motorboote und Segler drinnen, die bei Werften und Yachtservice"s gekrant werden. Theoretisch ist in Kiel jeder Platz belegt. Das sind immerhin ca. 2200. Die dann noch vorhandenen Lücken, kommen durch Krankheits-, Todesfälle, oder daß die Boote aus irgendeinem Grund nicht zu Wasser konnten. Die Motorbootfahrer werden durch die Spritpreise eher weniger fahren, aber nicht ihren Liegeplatz aufgeben. Nachdem die Sporthafen-Kiel GmbH beim letzten Mal richtig zugelangt hatte, um die Schäden der Sturmflut 2023 auszugleichen, sind die Liegeplatzgebühren diesmal gleich geblieben.
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden Geändert von Big Blue (25.04.2026 um 15:46 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
- Es wird sehr viel (auch medial) über hohe Spritpreise gejammert. - es wird aber nicht weniger und nicht langsamer gefahren Ich habe mal ausgerechnet, was die monatliche Differenz bei den Spritkosten bei jemandem ist, der 50 km täglich und mit einem Verbrauch von 7 Liter E10 fährt: es sind € 37,- mehr, als vor dem Iran-Krieg. Unangenehm ja, unbezahlbar eher nicht zutreffend.
|
|||||
![]() |
|
|