![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Bevor ich an den Einbau gehe, wollte ich ein M505 von ICOM zu Hause testen. Habe mich bisher wenig mit der Thematik auseinander gesetzt, dachte aber dass ich es an ein entsprechendes Netzgerät 13,8V hängen könnte, um zu schauen, ob es angehet. Ich habe mir die Antenne sowie Rot+Schwarz angeschlossen (siehe Bild) Netzgerät ist i.O. Habe ich nochmal extra mit eine Prüfgerät getestet. Sobald ich den Power Knopf drücke, bleibt das Gerät aus. Lediglich der Lautsprecher ist ganz leicht kontinuierlich am knacken. Was mache ich falsch ? |
|
|
||||
|
||||
|
Ich könnte jetzt lustig anmerken "dein Netzgerät ist aus" - aber das wird nicht der Grund sein. Mir fällt kein Fehler auf. Hast du ein Auto? Halt da an die Batterie doch mal die Funkgerätekabel dran.
|
|
|||
|
|||
|
Hast du auch mal gemessen, wie viel Saft (A) rauskommt, nicht nur die Spannung?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja, Gerät war natürlich an
Autobatterie wäre noch eine Idee |
|
|
||||
|
||||
|
Erledigt
An der Autobatterie geht es. Das Netzgerät scheint also eine weg zu haben und nicht mehr genug Ampere zu liefern bzw. das M505 benötigt offenbar mehr als 3,5A
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Edit: Max. 1,5A in RX mit Squelch offen und max.Lautstärke sagt das Handbuch https://www.icomeurope.com/wp-conten...D_20110720.pdf Tonne auf - Netzgerät rein - Tonne zu!
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke es liegt am Netzgerät. Funkgeräte sind sehr empfindlich und schalten nicht ein, wenn sie ungesiebten Strom bekommen. Es bedarf schon einer reinen Sinuskurve am DC Ausgang.
|
|
||||
|
||||
|
|
|
||||
|
||||
|
Ok du scheinst ja gar keine ahnung zu haben... Seit wann hat Gleichspannung (DC) eine kurve...
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich denke eher das, sieht ja doch älter aus das Netzgerät, das da wahrscheinlich die Elko´s ausgetrocknet sind und wenn da u.a. ein LM723 die Spannung regelt... ...was ja bei dem Baujahr recht gängig war, dann wird auch dessen Referenz-Kondensator am Vref Eingang fertig sein. Womit das Ding ggf. wenn zutreffend billig zu richten wäre. (Spekulation)
|