![]() |
|
|||||||
| Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
Guten Tag Ist hier jemand mit Erfahrung zu den alten RIO Booten aus 80er-90ern? Ich habe kürzlich ein altes RIO 310 bekommen und habe ein paar Probleme. 1. Ich hab keine Ahnung aus was für einem Material dieses Boot ist. Hat jmd dazu iwelche Infos damit ich mir zwecks restauration über die Methoden Gedanken machen kann? Das Netz spuckt leider nichts brauchbares dazu aus und der Hersteller antwortet auch nicht auf meine email 2. Ist das RIO 310 aus GFK,ABS oder PE??, wenn sie nicht aus GFK sind zufällig rotationsgegossen?, sprich außen und innen aus einem Guss? Folgende Probleme habe ich zudem: Heckspiegel/Motorspiegel am Lenzloch komplett gegammelt. auch so der Bereich an dem der Motor hängt ist es eher morsch. Kam wohl übers Lenzloch die feuchtigkeit mit rein. Wahrscheins auch nicht zu knapp. Am Innenbereich des Bootes nahe Heckspiegel an dem die vielen Kacheln sind (Bild aus anderem Beitrag) reißt es bei mir zudem langsam auf bzw lässt sich mit wenig Druck eindrücken. Denk da ist das Material mittlerweile spröde. Weichmacher raus? Nach meiner ersten Wasserfahrt hat das Boot am mittleren Kiel hinten Wasser ausgelassen. Kleiner Riss in dem sich im Wasser dann auch das Wasser reindrückt und vmtl. zwischen außen und innenwand verweilt bis es wieder rauskommt und aus dem Riss im Kiel rausläuft. Meine Hoffnung ist jmden zu finden der mir Infos zu diesem Boot geben kann. Sprich Material, vorgehensweiße bei restauration etc. Die SuFu habe ich benutzt. Leider sind sämtliche Leute die ich in Beiträgen gefunden habe seit langem nicht mehr aktiv gewesen. Danke schonmal vorab. Viele Grüße Chibson Geändert von Chibson (22.04.2026 um 19:59 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Das schreibt der Hersteller:
RIO 310 LOA: m 3,10 Balken: m 1,40 Gewicht: 70 kg Kapazität: 4 Personen Unsinkbarer Helm Selbstlenzendes Cockpit Motorisierung Außenbordmotor bis 10 PS Schließfach für die Montage von Außenbordmotoren Komplette Gummierhaltung Ösenbolzen für Schlepp- und Zugskier Stollen Korken zur Wasserableitung Zwei große Holz- und Steinbänke Ruder und Halterungen Lagerraum am Bug mit Holzabdeckung Das Rio 310 wird in Ravikral Anic gefertigt und besteht aus zwei Thermoform-Helmen und einer Sandwichstruktur mit einem zentralen Element aus expandiertem, geschlossenzelligem Hartschaum. Die äußere Schutzschicht ist aus hochbeständigem Polychloropren-Kautschuk gefertigt. Dieses unsinkbare Boot bietet allen eine neue Möglichkeit, neue Horizonte der Freizeit zu entdecken. Ich würde das Boot Mal wiegen. Falls das Gewicht deutlich über den 70 kg liegt, ist der Schaum voller Wasser. Und du solltest dich von dem Boot trennen.
|
||||
|
||||
|
Hatte ende der 80iger selbst mal ein RIO 410 mit 35PS Mercury
Durch die Rumpform lag es sehr gut im Wasser. Wenn allerdings überall Risse sind, wo Wasser austritt, wird wohl, wie Holger schon schreibt, der Schaum voller Wasser sein. Das rentiert sich mit dem alter sicher nicht mehr etwas zu restaurieren
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe leider noch nie eine erfolgreiche Restauration bei diesen Booten aus ABS gesehen, sonst hätte ich mir schon längst eine 380 zugelegt.
Ich hatte mal eine britische Newbourne, welche aus ähnlichem Material in der selben Bauweise hergestellt wurde und das ist mir praktisch unter den Händen zerfallen. Die Schalen waren aber auch nochmal deutlich dünner als bei Rio. Dein Boot kann durchaus schon über 50 Jahre auf dem Buckel haben und wahrscheinlich hat nicht einmal der Hersteller damit gerichtet, dass das Ding auch nur annähernd so lange überlebt.
|
|
||||
|
||||
|
Übrigens: Der Hersteller antwortet (zumindest war das 2024 so) schon, aber es dauert.
Als ich zu meiner Rio700 ein paar Detail-Fragen hatte, da hat am Ende Hr.Scarani höchstpersönlich geantwortet, sehr freundlich aber mit Wartezeit.
|
|
||||
|
||||
|
Rio´s ausgeschäumt.
Hier Spiegel und alles andere feucht --> wirtschaftlicher Totalschaden, ganz gleich ob aus ABS, GFK, ... -> Kauf rückgängig machen oder entsorgen. Als Angelboot auf einen kleinen See mit kl. E-Motor noch zu nutzen- aber kein Geld reinstecken. Augen auf beim Bootskauf bzw. vorm Bootskauf Informationen sammeln. Billig und gut kaufen, etwas reparieren - das funktioniert in der Regel nicht. Lieber etwas mehr - muss manchmal nicht viel sein - investieren und was Solides erhalten. .
|
|
|||
|
|||
|
Danke für eure Meinungen.
Dann fällt ein Neuaufbau vermutlich komplett ins wasser. Gibt es wenigstens iwelche möglichkeiten zumindest das lenzloch abzudichten, damit nicht noch mehr wasser hineinkommt? Oder den kiel abzudichten.? Wollt den schon gern mit dem 6PS yamaha weiterfahren. Einmal war ich ja auch auf dem Wasser mit dem Motor. Spiegel hat jetzt nicht den labilen eindruck gemacht. nur im Bereich lenzstopfen ist halt feucht und morsch. Wiegen ist eine gute Idee. Muss ich mal machen. Muss nur schauen wie und wo ich das am besten mache �� Geändert von Chibson (24.04.2026 um 10:34 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
rio@rioiberica.com Das war am 15.april. Leider bisher keine Antwort |
|
|
||||
|