![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Moin zusammen,
ich hab mal ’ne Frage aus der Praxis. Ich schraube viel selbst am Boot und habe es im Winter in der Halle stehen. Dabei kommt’s immer wieder vor, dass ich schwerere Sachen bewegen muss, zum Beispiel Außenborder, Batterien oder Tanks, so grob zwischen 50 und 150 kg. Bisher läuft das bei mir mit Sackkarre und viel Improvisation. Geht irgendwie, aber alleine ist das auf Dauer ziemlich mühsam und ehrlich gesagt auch nicht ganz ohne... Jetzt überlege ich, ob sich für den privaten Gebrauch etwas in Richtung kleiner Hubwagen, Werkstattkran oder eine andere Lösung lohnt. Der Boden in der Halle ist glatt, aber der Platz ist eher knapp, also nichts Großes. Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und bin dabei u.a. über Hubwagen.de gestolpert. Die haben ja z.B. so kleine Scherenhubwagen (https://www.hubwagen.de/Scherenhubwagen) und auch einfache Werkstattkräne im Programm, was auf den ersten Blick ganz interessant aussieht. Hat da zufällig jemand von euch schon mal Erfahrungen mit solchen oder ähnlichen Geräten gemacht? Ich tendiere im Moment eher zu einem kleinen Werkstattkran, weil man damit auch mal was anheben kann und nicht nur fahren. Hauptsache es passiert nicht das hier (nur Spaß): https://www.youtube.com/watch?v=NQEcY9WTtYc Wie macht ihr das bei euch? Gibt’s da Lösungen, die sich im Hobbybereich bewährt haben? Worauf sollte man achten, wenn man sich sowas anschafft? Bin für jeden Tipp dankbar! 👍 |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
||||
|
||||
|
Motorkran
Hubwagen (genug Paletten) Elektrische „Ameise / bis 1 Tonne / 1,5 Meter Höhe Portalkran Rangierhilfe/Viertaktmotor Möchte nichts davon missen. Irgendwann kann man es einfach nicht mehr, egal wieviel Power du hast.
|
|
|||
|
|||
|
Portalkran oder Hochhubwagen. Da kannst auch Sachen ranhängen. Mit normalem Hubwagen oder auch Scherenhubwagen kannst nur heben. Bringt nicht viel wenn Du den AB mal abnehmen willst. Je nach Geldbeutel elekt. oder manuell. Bei wenig Platz nimm nen Portalkran. Gibts ganz günstig bei Kleinanzeigen. Die Hochhubwagen insbes. die elektrischen brauchen ziemlich Platz zum rangieren und stehen immer im Weg
|
|
|
|||
|
|||
|
Er hat aber geschrieben das er wenig Platz hat und da scheidet ein Portalkran meiner Meinung nach aus. Dann würde ich eher zu einem Werkstattkran tendieren, gibt es schon für ca.200 €.
Gruß Bernd |
|
|
||||
|
||||
|
Bei mir ist es meist eine Mischung aus einem Portalkran den ich mir aus einem Baugerüst und einem Flaschenzug baue sowie einem ziemlich massiven, rollbarem Werkstattkran (Motorheber)
Manchmal wünsche ich mir noch einen Palettenhubwagen, aber da ist der Nutzen dann recht eingeschränkt. |
|
|
|||
|
|||
|
Die Scherenhubwagen haben den Vorteil, dass du auch mal im Stehen darauf arbeiten kannst (also Du stehst aufrecht auf dem Fussboden und die Palette ist auf Werkbankhöhe).
Ansonsten hat sich bei mir zu Haus eine Mischung aus Hubwagen (zum Bewegen von Dingen), Werkstattkran auf Rollen (so ein kleiner Motorheber zum einklappen und wegstellen als Dreieck) zum anheben von Dingen und in letzter INstanz ein (sowieso vorhandener) kleiner Traktor mit Frontlader und 500 kg Hubkraft (zum Heben und Umsetzen von Dingen) gut bewährt.
|
|
Ich habe einen Scherenhubwagen. Der steht auch in höherer Arbeitshöhe recht stabil.
Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
Das mit dem Scherenhubwagen als "Werkbank" ist auch eine gute Idee.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde den gerade bei wenig Platz praktisch. Du brauchst nur zwei schmale freie Bahnen für die Stützen zum vor- und zurückrollen. Auf der Traverse hast ne Laufkatze mit nem Kettenzug und Du deckst wirklich ne große Fläche ab. Ich geh jetzt aber auch davon aus, dass der Kran hoch und breit genug ist und die Werkstatt rechteckig.
|
|
|
|||
|
|||
|
In unseren bisherigen Hallen waren wir immer recht nahe an der Deckenkonstruktion so dass man dort ein Schlinge um einen Träger werfen konnte und dann mit einfachem Flaschenzug arbeiten. So habe ich allein die alten 75kg Bleiakkus aus dem Schiff geholt und heil zu Boden gelassen (und die 30kg LFP rein).
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mit dem Gedanken 1t Portalkran spiele ich auch schon länger. gibts bei Kleinanzeigen von XM-Metallbau recht günstig in den Dimensionen wie man möchte... zum Bewegen habe ich mehrere selbst gebaute Rollbretter zur Auswahl (entsprechend dimensionierte Stärken, Größen und Rollen). einen Motorheber habe ich auch, nutze den aber sehr selten.
|