boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2026, 16:40
Benutzerbild von Mantriur
Mantriur Mantriur ist offline
Commander

Boot: Lowland Kotter
251 Danke in 112 Beiträgen
Standard Altes Teakdeck erhalten. Womit konservieren?

Ich wuerde gerne mein 45-Jahre altes Deck noch sehr lange erhalten. Das Holz hat noch 12mm und sieht nach nochmal schleifen sicherlich wieder richtig gut aus, aber das geht halt nicht dauerhaft.

Meine Sorge ist, dass die schuetzenden Oele im Teak irgendwann mal verbraucht sind. Neuaufbau waere jenseits der 100k, wenn ich altes Kernholz ueberhaupt noch bekomme.

Die Hersteller der entsprechenden Waesserchen luegen dir natuerlich alles vor, was du hoehren moechtest - denen doch egal, was nach der Gewaehrleistung passiert. Das macht auch Sinn, denn zumindest der sich im Internet auskotzende Anwender denkt bestenfalls in Jahren, eher Monaten, nicht in Jahrzehnten. Nuetzliche Erfahrungen hab ich keine gefunden.

Was wuerdet ihr machen, um das Holz zu erhalten? Optik ist egal, Wartungsaufwand auch.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2026, 16:56
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Fleet Admiral

Boot: MAB 12
12.853 Danke in 4.540 Beiträgen
Standard

Unendliches Thema, wird noch viel kommen.

Mir wäre vorrangig der Schutz des Stahldecks unter dem Teak wichtiger.
Ich habe über Jahrzehnte ungepflegte Teakdecks gesehen, bei denen zwischen den Verschraubungen der Rost das Teak sichtbar ca. 1-2cm hoch gedrückt hat mit Leckagen nach innen zur Folge.
Supergau!

Also auf jeden Fall neu verfugen, mit Band auf der Sohle und Primer an den Seiten.
Wo die Verfugung schlecht ist, siehst Du nach dem Regen.
Dort, wo aufsteigende Feuchtigkeit die Nähte länger nass hält.

Die Neuverfugung allein ist bei Deinem Dampfer bereits ein grosser Aufwand, entweder in Stunden oder in Euros.

Ob dem Teak wirklich sein originäres Öl ausgewaschen wird?
Keine Ahnung, ich denke, eher nicht.
Ich tendiere gegen das Argument des verringerten Anti-Rutsch Effektes zum Nachölen.
Alt 18.04.2026, 17:14
Benutzerbild von Mantriur
Mantriur Mantriur ist offline
Commander

Boot: Lowland Kotter
251 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Mir wäre vorrangig der Schutz des Stahldecks unter dem Teak wichtiger.
Ich habe über Jahrzehnte ungepflegte Teakdecks gesehen, bei denen zwischen den Verschraubungen der Rost das Teak sichtbar ca. 1-2cm hoch gedrückt hat mit Leckagen nach innen zur Folge.
Supergau!
Jup, hab ich an den Luken. Hab den Rost mit Owatrol konserviert, dann doch eine sehr gebogene Latte runtergenommen: Zwei Kobaltbohrer fuer die Schrauben verbrannt, Latte nur mit dem ganz grossen Hammer in Einzelteilen vom Blech bekommen. Und dann nochmal ordentlich meisseln muessen, um den Owatrolten Rost runterzubekommen. Einmal reicht.

Zitat:
Also auf jeden Fall neu verfugen, mit Band auf der Sohle und Primer an den Seiten.
Wo die Verfugung schlecht ist, siehst Du nach dem Regen.
Dort, wo aufsteigende Feuchtigkeit die Nähte länger nass hält.
Hab ich auf dem Zettel. Bevor die kaputten Naehte nicht frisch sind, darf sie nicht aus der Halle. Na ja, vielleicht im Sommer fuer ein zwei Wochen.

Zitat:
Ob dem Teak wirklich sein originäres Öl ausgewaschen wird?
Keine Ahnung, ich denke, eher nicht.
Genau das ist die Frage, auf die ich keine Antwort finde. Die andere ist, ob "Teak Oel", was ja kein Teak-Oel ist, wirklich die natuerlichen Oele ersetzt oder unterstuetzt. Mindestens loest es sie, koennte also kontraproduktiv sein.

Edit: Foto
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P_20260418_181530.jpg
Hits:	28
Größe:	79,8 KB
ID:	1060284  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.04.2026, 13:49
doubleq doubleq ist offline
Cadet

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich werde bei mir Sioox drauf machen und das mal ausprobieren. Der Gedanke Hohlräume mit Kieselsäure zu füllen, damit zu härten und die Wasseraufnahme zu reduzieren/verhindern erscheint mir erstmal sinnvoll. Ist die Empfehlung von Hallberg Rassy für deren Teak-Decks.
Wie gut es funktioniert kann ich leider erst in 1-2 Jahren sagen.

LG Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort