![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Ja das werde ich machen.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Falls die das nicht anrühren wollen: Schick mir ggf. eine PN, ich könnte ja reinschauen was das Ding zum Ticken bringt
|
|||
|
|||
|
Danke für dein Angebot. Hab mit ihnen schon telefoniert und sie meinten, soll es ihnen zu schicken. Sollte zu reparieren sein.
|
|
|
|||
|
|||
|
So erstmal ein Hallo in die Runde: Folgendes, ich habe ja das Problem das mein B-Bordmotor des Trimm nicht ging! So also kurz um einen gebrauchten Motor gekauft auf Funktion geprüft (war positiv)eingebaut und leider, der selbe Fehler weiterhin vorhanden. So nun die Kabel zur Verteilerkappe getestet. Phase1 Strom führend auf 2 Schalter Positionen auf Phase2 kein Strom. Nun die St-Bord Seite kontrolliert da hatte ich auf Phase2 Strom auch auf 2 Schalter Stellungen, sprich einer für hoch einer runter.
Nun dachte ich Steuergerät kaputt und zur Prüfung ein geschickt. Heute kam ein Anruf mit der Aussage das Steuergerät funktioniert einwandfrei. Nun kann es ja nur an dem oder den Kabeln liegen richtig? Also entweder ist das Kabel kaputt was vom Steuergerät zum Verteiler hinten hin läuft oder das eingehende Kabel zum Steuergerät oder habe ich hier wieder einen Denkfehler? Wäre wie folgt jetzt vorgegangen: Alles normal anschließen außer das Kabel von der Phase2, da würde ich ein neues legen und erstmal das in die Verteilerbox hinten anschließen um dann zu sehen was der Motor macht. Laut Info von ElTrimm ist Phase1 und 2 für Strom hoch und runter 3 weiß ich nicht vielleicht Automatik und 4 Plus und 5 Minus als Stromquelle. Hoffe konnte mich verständlich ausdrücken-wenn nicht sorry! |
|
|
||||
|
||||
|
Verteilerkappe / Phase?
Ich kann dir grad nicht folgen
|
|||
|
|||
|
OK doch bisschen wirr für andere Leser erklärt.
Phase meinte ich die nummerierten Strombuchsen im Steuergerät (1-5) so wie auch die Box im Heck wo die Stromksbel von vorne ankommen weiter zum Trim Motor gehen. (1-5) |
|
|
||||
|
||||
|
Ganz sicher nicht.
So falsch wie du es wiedergegeben hast… naja. 1 und 2 ist der Motor. Für die eine Richtung Plus auf 1, Minus auf 2, für die andere Richtung umgekehrt. 3,4,5 ist das Poti für die Stellungsanzeige.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn man das zusammenzählt scheint der Fehler im Kabel zum Antrieb zu liegen, weil in #24 hattest ja beide Motoren als funktionierend beschrieben. Bliebe also nur ein Fehler auf der Kabelstrecke von Steuergerät nach hinten. Edit: Oder an den Klemmstellen
LG, Roland ---------------------- “Es ist eigentlich schon alles gesagt, nur nicht von jedem!” (Karl Valentin) Geändert von Desertbyte (19.04.2026 um 08:58 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
So Trimm funktioniert wieder. Neu verkabelt und richtige Klemmen drann und somit eine Sorge weniger. Dank euch für die Tipps.
|
||||
![]() |
|
|