![]() |
|
|||||||
| Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Wochen ein gebrauchtes GFK Boot gekauft und nach der ersten Probefahrt feststellen müssen, dass ich zwei kleine Löcher, jeweils links und rechts im Rumpf habe über die Wasser abgelaufen ist. Die Löcher sind sehr klein und maximal 1cm im Durchmesser. Da das Boot über einen verklebten Boden verfügt, komme ich ohne weiteres nicht an das Innere wo sich die Löcher befinden. Daher wollte ich euch euch erfahrenen Bootsexperten einmal fragen, ob es aus eurer Sicht auch möglich ist diese zwei kleinen Löcher von außen sicher zu verschließen? Vielen Dank im Voraus. Gruß Andy |
|
|
|||
|
|||
|
https://www.youtube.com/watch?v=rZCmGDyytG4
Hier ein Video dazu. Viel wichtiger wäre aber zu klären ob die Löcher schon länger drin sind und ob weitere Schäden bereits vorhanden sind. Dafür würde ich eine Revisionsöffnung in den Boden schneiden und mal reinschauen wie es da ausschaut.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Löcher von außen z.B. mit Epoxi zu schließen, dürfte überhaupt kein Problem sein.
Du wirst allerdings nicht restliches Wasser/Feuchtigkeit aus dem Zwischeraum herausbekommen. Ist dort Holz drin (Stringer?) oder wenn das Wasser zum Heckspiegel laufen konnte und überhaupt schon die Feuchtigkeit lange im Boot war, wird sich das Holz langsam aber sicher zersetzen. Das kann man nach dem schließen der Löcher ignorieren und vermutlich noch lange das Boot nutzen. Oder man öffnet erstmal kleinflächig den Boden von innen und guckt dann weiter. Ganz viele Bastler haben schon ihre Boote entkernt und wieder komplett neu aufgebaut - das muss man aber können und wollen.
|
|||
|
|||
|
Hey, zunächst vielen Dank für eure Antworten.
Ich würde halt sehr ungern an den verklebten Boden rangehen. Es ist glaub ich eine Siebdruckplatte die an den Seiten am Boden verklebt wurde und durch eine kleine Öffnung im Heck kann ich auch erkennen, dass dort Bereiche wie mit einer Art Bauschaum ausgeschäumt sind. Den Boden vom GFK Boot abzulösen stelle ich mir wirklich nicht so einfach vor, aber vielleicht ist es auch weniger Aufwand als gedacht? Ich werde mal die Möglichkeit prüfen an den beiden Stellen wo die Löcher sind ggf. kleine Aussparungen am Boden vorzunehmen, dann könnte ich auch beide Seiten, also sowohl Innen und Außen die Löcher verschließen. Gruß Andy |
|
|
||||
|
||||
|
Die Löcher sind ja nicht vom Himmel gefallen. Ich würde mindestens mal beim VK anrufen, was er da gemacht hat... oder ihm das Ding wieder auf den Hof kippen.
Nasser Schaum muss wie alle Feuchtigkeit da raus. Also muss die Siebdruckplatte dran glauben....
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Das muss alles raus, meine Meinung sind auch Siebdruckplatten nicht als Boden geeignet (besser Bootsbausperrholz) Mit etwas handwerklichem Geschick, Zeit, Platz und Euros, ist das alles nachbar, und du weißt was du hast. Gruß Martin
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Mit dem nassen Schaum hatte ich auch jahrelang meine Probleme, wurde einfach nicht trocken.
Alles rauszureissen hatte ich weder Lust noch Zeit. Habe ein "Serviceloch" reingebohrt, wo es über den Winter herauströpfeln konnte, und das hat es auch getan. |
![]() |
|
|