boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.04.2026, 10:21
Andy89 Andy89 ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard GFK Boot kleine Löcher flicken

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen ein gebrauchtes GFK Boot gekauft und nach der ersten Probefahrt feststellen müssen, dass ich zwei kleine Löcher, jeweils links und rechts im Rumpf habe über die Wasser abgelaufen ist. Die Löcher sind sehr klein und maximal 1cm im Durchmesser. Da das Boot über einen verklebten Boden verfügt, komme ich ohne weiteres nicht an das Innere wo sich die Löcher befinden. Daher wollte ich euch euch erfahrenen Bootsexperten einmal fragen, ob es aus eurer Sicht auch möglich ist diese zwei kleinen Löcher von außen sicher zu verschließen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Andy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2461.jpg
Hits:	83
Größe:	51,1 KB
ID:	1060131  
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2026, 10:57
DM7 DM7 ist offline
Lieutenant

Boot: Hellwig Milos V630 IB
323 Danke in 134 Beiträgen
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=rZCmGDyytG4

Hier ein Video dazu.

Viel wichtiger wäre aber zu klären ob die Löcher schon länger drin sind und ob weitere Schäden bereits vorhanden sind. Dafür würde ich eine Revisionsöffnung in den Boden schneiden und mal reinschauen wie es da ausschaut.
Alt 16.04.2026, 11:27
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist gerade online
Vice Admiral

1.244 Danke in 558 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dafür würde ich eine Revisionsöffnung in den Boden schneiden und mal reinschauen wie es da ausschaut.
Wenn es eine Dory o.ä. ist , nützt eine Revisonsöffnung nichts, da diese Boote einen Schaumkern haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2026, 11:48
Pepper Pepper ist offline
Admiral

Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II - DD7609
5.255 Danke in 2.122 Beiträgen
Standard

Die Löcher von außen z.B. mit Epoxi zu schließen, dürfte überhaupt kein Problem sein.
Du wirst allerdings nicht restliches Wasser/Feuchtigkeit aus dem Zwischeraum herausbekommen. Ist dort Holz drin (Stringer?) oder wenn das Wasser zum Heckspiegel laufen konnte und überhaupt schon die Feuchtigkeit lange im Boot war, wird sich das Holz langsam aber sicher zersetzen. Das kann man nach dem schließen der Löcher ignorieren und vermutlich noch lange das Boot nutzen.
Oder man öffnet erstmal kleinflächig den Boden von innen und guckt dann weiter.
Ganz viele Bastler haben schon ihre Boote entkernt und wieder komplett neu aufgebaut - das muss man aber können und wollen.
Alt 16.04.2026, 12:56
Andy89 Andy89 ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hey, zunächst vielen Dank für eure Antworten.

Ich würde halt sehr ungern an den verklebten Boden rangehen. Es ist glaub ich eine Siebdruckplatte die an den Seiten am Boden verklebt wurde und durch eine kleine Öffnung im Heck kann ich auch erkennen, dass dort Bereiche wie mit einer Art Bauschaum ausgeschäumt sind. Den Boden vom GFK Boot abzulösen stelle ich mir wirklich nicht so einfach vor, aber vielleicht ist es auch weniger Aufwand als gedacht?

Ich werde mal die Möglichkeit prüfen an den beiden Stellen wo die Löcher sind ggf. kleine Aussparungen am Boden vorzunehmen, dann könnte ich auch beide Seiten, also sowohl Innen und Außen die Löcher verschließen.

Gruß

Andy
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2026, 19:39
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain

Boot: 320er Chinadinghi von Juskys, Garvey Flex 14' und Fast Garvey 10 im Bau
2.182 Danke in 692 Beiträgen
Standard

Die Löcher sind ja nicht vom Himmel gefallen. Ich würde mindestens mal beim VK anrufen, was er da gemacht hat... oder ihm das Ding wieder auf den Hof kippen.

Nasser Schaum muss wie alle Feuchtigkeit da raus. Also muss die Siebdruckplatte dran glauben....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.04.2026, 07:37
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral

386 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Die Löcher sind ja nicht vom Himmel gefallen. Ich würde mindestens mal beim VK anrufen, was er da gemacht hat... oder ihm das Ding wieder auf den Hof kippen.

Nasser Schaum muss wie alle Feuchtigkeit da raus. Also muss die Siebdruckplatte dran glauben....
so sehe ich das auch, wenn ich deine Fotos sehe würde ich meinen das der Zwischenboden (Schaum) voll mit Wasser ist. Denk der Vorbesitzer hat aus diesem Grund auch 2x mit 10mm von unten gebohrt.
Das muss alles raus, meine Meinung sind auch Siebdruckplatten nicht als Boden geeignet (besser Bootsbausperrholz)
Mit etwas handwerklichem Geschick, Zeit, Platz und Euros, ist das alles nachbar, und du weißt was du hast.

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.04.2026, 17:05
Gela Gela ist offline
Commander

Boot: Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
276 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Mit dem nassen Schaum hatte ich auch jahrelang meine Probleme, wurde einfach nicht trocken.
Alles rauszureissen hatte ich weder Lust noch Zeit.
Habe ein "Serviceloch" reingebohrt, wo es über den Winter herauströpfeln konnte, und das hat es auch getan.
Mit Zitat antworten top
Antwort