![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Nachdem Totti und Pete mich angefixt haben:
Gibt es Erfahrungen zum Garmin Reactor Autopilot? Da ich Garmin Komponenten habe, würde ich gerne Dabei bleiben ….
Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! Geändert von Fearless (13.04.2026 um 13:44 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ja, gibt es. Ich hab mir diesen Autopiloten im neuen Boot einbauen lassen und bin mehr als begeistert. Im letzten Boot hatte ich einen Raymarine, daher kann ich gut vergleichen. Geradeauslauf war etwas, dass der Garmin nie geschafft hat, ist immer Schlangrnlinien gefahren. Garmin läuft perfekt, sowohl bei langsamer Fahrt, wie auch bei Gleitfahrt.
Kann ich nur empfehlen. LG Heinz
|
||||
|
||||
|
Hab ich auch gerade nachdenken müssen …
|
||||
|
||||
|
Ja, sorry, der Raymarine konnte Geradeauslauf nicht gut, Garmin perfekt
|
|
||||
|
||||
|
Meinen Raymarine muss ich im Setup auf langsames bzw. schnelles Boot einstellen.
Ist lästig, aber dann läuft er perfekt. Macht der Garmin das ohne vorherige Einstellung?
|
|
||||
|
||||
|
Ich kann bestätigen, das der Raymarine AP auf der Pathfinder sehr exakt geradeaus fahren kann. Möglicherweise ist eine nicht korrekte Einstellung der Dämpfung Ursache von schlechtem Geradeauslauf. Das lässt sich im Menü leicht ändern.
Übrigens ist mein Plotter von Garmin. Absolut kein Problem. Die Geräte verstehen sich untereinander ohne Einschränkungen.
|
|
||||
|
||||
|
Ich kann nur von Simrad sprechen, da gibt es zwei Einstellungen für alle Parameter für Low Speed und Hi Speed, sowie eine Geschwindigkeitsschwelle (Übergang in die Gleitphase) bei der umgeschalten wird.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin von meinem Raymarine AP auch total begeistert. Der macht seine Sache hervorragend, egal ob ich mit 1 Maschine oder mit Beiden fahre. Immer exakt geradeaus. Ein korrekte Einstellung der Dämpfung ist natürlich Voraussetzung.
|
||||
|
||||
|
Ich habe mich damals mit dem Raymarine viel herumgespielt, mit Dämpfung und allem, was man machen kann. Es wurde zwar besser, aber nicht zufriedenstellend. Das Problem war sicher auch, dass das Boot relativ kurz war (6,6 m), was den Geradeauslauf nicht leichter macht. Im Gleiten habe ich den AP nur zum Testen verwendet, nie im Routinebetrieb.
Jetzt mit dem Garmin musste ich überhaupt nichts machen außer der Kalibrierfahrt und der läuft perfekt - man merkt die Korrekturbewegungen überhaupt nicht, so fein ist das Ganze abgestimmt. Das Boot ist zwar länger (7,75 m), aber trotzdem ein eher kleines Teil. Und, wie schon weiter oben geschrieben, läuft der Garmin-AP top!
|
|
|
|
Zitat:
Wenn ein Boot nicht richtig geradeaus läuft, ist es sehr wahrscheinlich, dass entweder was an den Einstellungen nicht passt, oder der AP (die Pumpe) eine falsche Dimension hat. Gruß Totti
|
||||
|
||||
|
Das hast du falsch verstanden (oder ich habe mich falsch ausgedrückt
)Sowohl in Verdrängerfahrt, als auch in Gleitfahrt steuert der AP perfekt geradeaus. Vorraussetzung ist aber, dass ich vorher "Schnelles Boot" oder "Langsames Boot" entsprechend richtig im Menu eingestellt habe. Ob es wie beim Simrad (siehe Beitrag #7 von Sigi S.) bei meinem AP auch so was wie eine Geschwindigkeitsschwelle gibt, muss ich noch ergründen.
|
|
Wenn du den EV (150, 200, 400) AP hast, dann geht das.
Das gehört zu den Grundeinstellungen des AP. Gruß Totti
|
||||
|
||||
|
Ich habe einen Raymarine P70s und auf den ersten Blick in der Bedienungsanleitung nichts zu dem Thema gefunden.
|
|
P70 ist doch nur das Display...?...
Gruß Totti
|
||||
|
||||
|
Da ich bei mir gerne den Reactor 40 installieren würde, wäre ich an mehr Erfahrungen vom Garmin Interessiert….
Insbesondere auch über die Nutzung der externen MSC weil es auf einem Stahlboot wohl sicherer mit dem externen Kompass wäre ….
|
||||
|
||||
|
Über einen externen MSC kann ich dir leider keine Erfahrungswerte mitteilen, ich habe so etwas nicht, da ich mit einem GFK-Boot herum schaukle.
Magnetfeldablenkung hatte ich tatsächlich schon einmal während einer Langsamfahrt, da wurde anscheinend der Kompass durch ein Unterwasserkabel irregeleitet und ich bin plötzlich im rechten Winkel abgebogen. Bei 5 kn war das allerdings nicht lebensbedrohlich, unangenehm ist es trotzdem.
|
|
||||
|
||||
|
Ok, Garmin also:
Ich hatte mich auch zunächst für das Garmin System interessiert, mich aber dann bewusst dagegen entschieden, weil das Bediengetät nur noch mit touchscreen erhältlich war. Ich will auf gar keinen Fall etwas nur mit touchscreen bedienen können, das unmittelbar mit der Steuerung zu tun hat. Deswegen kommt für mich auch eine AP Steuerung über den Plotter nicht in Frage! Und das nicht, weil ich an der Zuverlässigkeit der Bildschirme Zweifel. Auch ein Knopf kann ausfallen. Hier die Gründe: 1. alles was zur Steuerung gehört, muss sich an der „Oberfläche“ befinden und nicht durch eine andere aufgerufene Seite blockiert sein dürfen oder im Menü erst gefunden werden müssen. 2. einen Knopf finde ich auch intuitiv ohne hinzusehen. 3. ein Knopf wird nicht durch falsche Beleuchtungseinstellung, eingefrorenes Display oder starke Sonneneinstrahlung unsichtbar. 4. ein Knopf funktioniert auch mit Handschuhen oder nassen Händen. Immer. Deswegen gefiel mir das P70rs ausgesprochen gut. Aber die Präferenzen anderer mögen von meiner abweichen.
|
|
||||
|
||||
|
So, nächste Hürde:
Ich lese mich gerade intensiv ein in die Montage und technischen Dingen. Garmin empfiehlt KEINEN Sperrblock, sondern eine Lenkpumpe mit Rückschlagventilen. Ich nehme an, das der Shadow Drive das fordert. Diese Ventile hat meine Pumpe. ABER: Es ist eine Rücklaufleitung von der Pumpe zur Lenkung eingezeichnet. Meine Lenkpumpe hat nur 2 Anschlüsse??? Und jetzt?
|
|
||||
|
||||
|
...ist es Zeit, einen professionellen Betrieb mit dem Einbau zu beauftragen.
Es gibt hier momentan etliche AP Trööts, und alle scheitern grandios mit ihrem mangelnden technischen Verständnis. Probleme im Setup mal aussen vor, aber wenn ich lese, dass der Einbau eines Ruderlagengebers bereits über die Grenzen führt und die Frage kommt, ob eine Ausgleichsleitung von der Pumpe nach oben erforderlich ist bzw. die Sperrblockfunktion nicht verstanden wird frage ich mich, welches Selbstverständnis hier wirkt.
|
||||
|
||||
|
Da mach dir mal keine ( meine ) Sorgen, auch wenn ich den Hinweis gerne aufnehme.
Wenn Garmin sagt keinen Sperrblock, sondern Rückschlagventile in der Pumpe, dann nehme ich das so an und prüfe meine vorhandenen Komponenten. Meine Frage hast du ( zu meinem Bedauern) jedoch nicht beantwortet.
|
|
||||
|
||||
|
Ein rückwärtiges Bild Deiner manuellen Pumpe am Steuerstand könnte helfen.
Oft ist da bei einem Einzelsteuerstand ein Blindstopfen auf dem Anschluss für die drucklose Rückleitung für das Lecköl der Servopumpe bzw. des zweiten Steuerstandes. Dieser findet sich oft leicht oberhalb der abgehenden Anschlüsse. Aber auch diese Frage zeigt mir, dass Du hier im Verständnis überfordert bist.
|
|
||||
|
||||
|
Hier als Beispiel die Vetus Steuerpumpe mit Rückschlagventil. Der von Dirk erwähnte Anschluss ist oberhalb der nach unten gehenden Anschlüsse zu sehen.
https://vetusonline.de/german/hydrau...ves-white.html Ein Anschlussbeispiel mit Hydraulikumpe ist auch dabei.
|
|
||||
|
||||
|
@Mirko:
Sag ich doch. ![]() Könnte man da nicht selbst drauf kommen, wenn man sich zutraut, einen AP einzubauen? Und schwebt da nicht auch immer die Sicherheitsfrage, wenn Bootseigner mit suboptimalen Kenntnissen sich daran trauen? Also für sich, und vor allem für andere?
|
||||
|
||||
|
Naja, ich habe letztes Jahr erst die Erfahrung gemacht das eine renommierte Werft auch kein Garant für fachgerechten/sicheren Einbau ist.
Da kann ich es nachvollziehen das man sich mit der Materie auseinandersetzt.
![]() |
|
|