![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Bei den jetzigen Dieselpreisen könnte eine Aufteilung in weißen Diesel zum Fahren und roten Diesel zum Heizen sinnvoll sein?
Erfordert zwar zwei Tanks aber das sollte doch legal sein? Weiß jemand mehr?
|
|
|||
|
|||
|
Ich hatte immer eine Erlaubnis vom Zollamt Duisburg mit Dienstsiegel usw. das ich roten Diesel für die Heizung und den Generator in einem Extratank füllen durfte. Es war auch eine Skizze dabei, wo eindeutig vermerkt war, wo der Tankeinfüllstutzen war. Aber das lohnt eigentlich nur bei großen Tanks. Wir hatten 2000 Liter weiß und 2000 Liter rot an Bord. Trotz der Bescheinigung, gab es an den Bunkerschiffen manchmal Diskussionen, weil die Angst hatten einen Fehler zu machen. Meine Erlaubnis wurde in der Regel kopiert.
Wenn du beim Zollamt anfragst, solltest du darauf gefaßt sein, das man dich erst mal abwimmel will. Der erste Spruch wird sein, das es sowas nicht für Sportboote gibt. |
|
|
||||
|
||||
|
Alleine der technische und monitäte Aufwand des Umbaus ist schon recht bemerkenswert, da muss man wohl viel Heizen, damit sich das rechnet.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wir haben nur 800 Liter insgesamt, könnten aber recht leicht ca. 200 Liter zusätzlich für roten Diesel einbauen.....
|
||||
|
||||
|
Roter Diesel ist in NL auf Sportbooten generell verboten, auch in separatem Tank für Heizzwecke.
Keine Ahnung, wie die Douane mit Touristen umgeht, die r. u. w. Diesel an Bord haben. https://www.douane.nl/wp-content/upl...cc1121z7fd.pdf
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da die Betankung mit rotem Diesel in NL offenbar grundsätzlich verboten ist dürfte dieser Fall dann kaum eintreten. FALLS man aber in D zwei Tanks haben darf, wäre jetzt zu erwarten daß die NL Zollbehörden analog zur deutschen Regelung vorgehen und das ebenfalls tolerieren. Damit wäre nur kein rotes Nachtanken in NL mehr möglich.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich hatte mehrfach besuch vom Zoll an Bord und die wollten immer in meinen Motoraum und die Filter sehen.
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Frage: Darf ein Sportboot in Belgien roten Dieselkraftstoff für die Heizung tanken? Antwort: Diese Frage können Sie bei der belgischen Zollbehörde stellen. Bei einer Kontrolle durch uns müssen Sie nachweisen, dass Sie diesen roten Dieselkraftstoff in Belgien getankt haben.
|
|||
|
|||
|
Wenn ich roten Diesel zum Heizen und für den Generator nutzen darf, darf ich dann noch einen Elektromotor haben?
Ich habe gerade Pläne, in einem Stahlboot den Dieselmotor gegen einen E-Motor zu ersetzen, da käme das gelegen.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Du hast den Rücklauf vergessen
|
|
||||
|
||||
|
Das ist nicht erlaubt, denn dann würdest du den roten Diesel zum fahren nutzen.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Spannendes Thema
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Als reiner Generator für das Bordnetz müßte es dagegen erlaubt sein.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Letztlich findet sich der rote Diesel über doppelte Transformation in der Antriebsleistung des Fahrzeugs wieder. Also genau so, als würde der Dieselmotor an der Schraube damit direkt betrieben. Nur weil es "Strom" ist, reicht da m.E.n nicht als Schlupfweg.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber das Stichwort ist "doppelte" Wandlung: damit wird das unattraktiv und fällt damit ggf. unter eine Ausnahmeregelung. Und eine solche wäre doch sehr sinnvoll, würde man damit dem E-Antrieb auf dem Wasser doch etwas "Schub" verleihen statt ihn über "trotzdem Diesel tanken auch wenn du damit ausschließlich heizen willst" eher behindert.
|
||||
|
||||
|
Da solltest Du unbedingt Lobbyarbeit auf EU Ebene machen.
Sobald die Nummer durch ist, ersetze ich das Wendegetriebe an meinem MAN durch einen Generator, der direkt in den dahinterliegenden Dreiphasenmotor an der Welle einspeist. Und schon hat der alte Schiffsdiesel sein Greenwashing erhalten, ist zukunftsicher und preiswert im Betrieb. Let´s go!
|
||||
|
||||
|
Wenn den nur Heizen mit rotem Diesel zulässig ist muss halt eine Dampfmaschine her.
Wass mit dem Diesel kochen und den Dampf über einen Generator in Strom Wandeln und damit den E-Motor antreiben. Oder dann direkt mit den Dampf die Schraube antreiben?
|
|
|||
|
|||
|
So schlau waren die Zollmenschen aber auch: "Nutzung von Kraftstoff zu Antriebszwecken" erschlägt auch die Dampfmaschinenidee
|
||||
|
||||
|
Ich freue mich schon auf die Expertendiskussion zur Berechnung, um welchen Wert die Installation eines separaten Heizöltanks unter Einbeziehung der Variablen Material/Größe/Installationsort die Brückendurchfahrtshöhe mindert, ein Glück ändert der rote Farbstoff wohl nicht das spezifische Gewicht des verwendeten Mediums
Viele Grüße Andreas |
|
|
||||
|
||||
|
Das Thema hatte ich mal bei einem E Auto.
Roter Diesel für den Generator der im Auto mitgeführt wird. Wenn das Auto steht und der Generator auf der Straße steht darf ich mit rotem Diesel Strom erzeugen mit dem ich das Fahrzeug lade. Während der Fahrt ist es nicht erlaubt.
|
|
|||
|
|||
|
Und hier die Antwort von der Generalzolldirektion Dresden:
"Sehr geehrte Damen und Herren, die Verwendung von gekennzeichnetem Heizöl ("Roter Diesel") ist zulässig, wenn die Heizung einen eigenen Kraftstofftank hat, der keine physische Verbindung zum Dieseltank und zu anderen Aggregaten (z.B. Motor) besitzt. Zusätzlich muss das gekennzeichnete Heizöl verheizt werden, also direkt der Wärmeerzeugung dienen. Der Einsatz in einem Verwendungsszenario als Kraftstoff für einen Motor, dessen Abwärme der Heizung dienst, ist ausgeschlossen. Ob der "Rote Diesel" verwendet werden kann, hängt davon ab, ob dieser versteuert wurde. Grundsätzlich wird es sich um gekennzeichnetes Heizöl handelt, welches auch für Ihre Heizung in Betracht kommt. Allerdings ist gekennzeichnetes Heizöl, welches für die gewerbliche Schifffahrt verwendet wird, von der Energiesteuer befreit. Gekennzeichnetes Heizöl, welches Sie in der Heizung Ihres Bootes verwenden dürfen, ist nicht von der Energiesteuer befreit. Der Betreiber der Bootstankstelle darf Ihnen, wenn es sich um steuerfreies Heizöl handelt, kein gekennzeichnetes Heizöl abgeben, da Sie die Voraussetzungen für die Steuerbefreiung nicht erfüllen und er verpflichtet ist, einen Nachweis über die steuerfreie Verwendung zu prüfen, bevor er das Heizöl abgibt. In dem Fall müssten Sie das Heizöl über andere Vertriebswege beziehen" Letzteres bezog sich auf meine Nachfrage ob der an Bunkerstellen üblicherweise verfügbare "Rote Diesel" für Heizzwecke auf Sportschiffen verwendet werden darf. Die Antwort macht es jetzt nicht einfacher. Wo zum Teufel soll man dann Heizöl herbekommen? Bleibt ja nur vom lokalen Heizölhändler und Kanister schleppen. Ich hatte schon spekuliert bei unserem Schiff einen Tank (400 Liter) ausschließlich für Heizöl und einen (400 Liter) für weißen Diesel zu nehmen (das sind zwei völlig getrennte Einfüllstutzen, kann man leicht kennzeichnen) Da müßte nur die Ausgleichs/Überlaufleitung entfernt und der Anschluß der Heizung an den Heizöltank verlegt werden. Würde nur lustig wenn der Heizöltank im Sommer noch voll ist und das Schiff bei sinkendem Dieselvorrat ständig Schlagseite bekommt
Grüße in die Runde! Thomas Geändert von Thomas69 (14.04.2026 um 11:13 Uhr) |
![]() |
|
|