boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 18:05
amorepersempre amorepersempre ist offline
Ensign

Boot: Mariah Z 246 Talari
115 Danke in 49 Beiträgen
Standard Reparatur von "Cut"... - Mit welchem Mittel..?

Moin,
unser kleines "Mariah"-Sportboot ist bereits knapp 30 Jahre alt, aber eigentlich noch immer gut in Schuss - bis wir am Entenwerder1-Café in Hamburg (übrigens nach wie vor sehr empfehlenswert, obwohl kein Geheimtipp mehr..!) festmachten. Ziemlich sicher sogar festmachten, nämlich leider ausschließlich zur Seite hin. Als dann ein anderes Sportboot etwas schneller vorbei fuhr, schlug ein Teil des Bugs von unten gegen einen Eisenzaun, was einen krassen Cut hinterließ, s. die unten beigefügten Fotos.
Da der Cut nicht unterwasser liegt, will ich's mal selbst probieren mit der Reparatur - bin aber ehrlicherweise überfragt mit den vielen "Reparaturkits", die online und z.B. bei BAUHAUS angeboten werden.
Wie würdet Ihr's am besten machen? Ich werde mich wohl für "Spritzspachtel" entscheiden und dann darüber etwas Gelcoat (das Gelcoat selbst wird immer beworben mit "für kleine Gelcoatschäden" und Kratzer bzw. Schrammen - aber der Cut ist ja durchaus etwas tiefer...).
Oder lieber verwenden
- "KK-Plast";
- Polyester Laminierharz oder
- "Yacht Silicone"??
1000 Dank für Eure Hilfe!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8855kl.jpg
Hits:	7
Größe:	49,2 KB
ID:	1059792   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8856kl.jpg
Hits:	8
Größe:	42,8 KB
ID:	1059793   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8857kl.jpg
Hits:	10
Größe:	46,8 KB
ID:	1059794  

Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 08:51
Mario76 Mario76 ist offline
Captain

Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
510 Danke in 217 Beiträgen
Standard Hallo

Das ist ja quasi ein Loch. Cut würde ich dazu nicht mehr sagen. Da gibt's wahrscheinlich viele Wege um das zu reparieren. Mit irgendwas auffüllen und Gelcoat drüber machen ist wahrscheinlich das Einfachste. Ich würde aber anders vorgehen. Ich würde das ganze anschäften, so das zur Mitte des Schadens quasi ein flacher Trichter entsteht. Dann mit Glasfasergelege und Epoxidharz aufbauen. Dann glatt schleifen und dann Gelcoat drauf. Und das dann schleifen und polieren. Keine Ahnung ob das an der Stelle Sinn macht, aber ich würde es so machen.

mfg Mario
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 10:43
motordobi motordobi ist gerade online
Lieutenant

Boot: Neptun 22
219 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Moin,
hab gerade ähnliches gemacht.
Wenn du von innen rankommst Panzerband rüberkleben. Dann von aussen mit Glasfasespachtel sorfältig auffüllen. Evtl. etwas mit Polyesterharz verdünnen.
Dann aussen schleifen und Finish.
Bei Bedarf kannst du dann innen noch eine Lage drüberlaminieren, wird aber nicht nötig sein.
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Antwort