![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hier noch ein Bild von mir mit Massstab. 12 Zoll geht schon irgendwie (hinten sowieso), allerdings ist das für eine MF695 schon ziemlich dick aufgetragen.
Hast Du mal das Loch für das Gerät auf Grösse aufgesägt, dann fehlt da schon ein ganzes Stück. Du muss nicht nur durch das schwarze PS-Glas sägen, sondern dahinter ist dann noch die GFK-Platte. 12 Zoll Navi ist natürlich eine feine (teure) Spielerei aber am Ende zeigt es auch nichts anderes an was das 9 Zoll auch macht. Ein 9 oder 10 Zoll Garmin mit einer richtigen HD oder 4K Auflösung wäre mal was. |
|
|
||||
|
||||
|
Mein Boot ist ja neu und hat gerade 9 Motorstunden.
Nun habe ich schon das erste Problem mit Wasser im Boot. Im Bereich des Benzintanks befindet sich eine Wartungsluke mit dem Benzinfilter. Dort habe ich etwas stehendes Wasser die Tage festgestellt. Nachdem ich es mit Tüchern entfernt hatte blieb es soweit trocken. Nun hatten wir heute mit 4 Personen hinten a m Tisch länger gesessen und nun stand wieder Wasser dort. Ich tippe mal auf die Entwässerung des Decks bzw. das Speigatt, welches bei Last im Heck unter die Wasserlinie kommt. Da der Bereich mit dem Tang dicht zum anderen Bereich getrennt ist, läuft auch kein Wasser zur Bilgenpumpe. Ich vermute mal eine Undichtigkeit an einem Schlauch? Was meint Ihr? Bin schon etwas enttäuscht….
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Meine wurde 23 neu gekauft. Letzte Saison haben sie sie endlich dicht bekommen und das auch nur weil ich Jahre damit verbracht habe die undichten Stellen zu finden. Im Raum wo der Benzintank steht hatte ich auch stehendes Wasser, was ich lange nicht bemerkt habe. Ursächlich war die Inspektionsluke über dem Benzinhahn, also diese direkt hinter dem Motor. Ich habe sie mit wasserfesten Klebeband grosszügig abgeklebt. Dann war Ruhe in diesem Bereich. Kannst Du leicht selbst prüfen. Öffne die Inspektionsluke achtern, die unter der Bank in Richtung Bug zeigt. Da kannst Du den Arm soweit reinstecken, dass Du den Bereich unter der hinteren Inspektionsluke über dem Benzinhahn abtasten kannst. Schütte ein paar Eimer Wasser über diese Luke hinter dem Motor. Mach das einige male und fühle mit der trockenen Hand/Arm immer wieder den unteren Bereich der Luke über dem Benzinhahn. Diesen erreicht man am besten wenn man STB-seitig der Luke unter der Sitzbank hinkniet und dann den linken Arm nach oben gedreht durch die Luke unter der Sitzbank tief reinsteckt. Geht wenn man einigermassen lange Arme hat. Wenn dort das Wasser eindringt muss die Inspektionsluke über dem Benzinhahn komplett neu gesetzt werden und man muss sehr grosszügig mit Sikaflex dabei arbeiten. Bild 4/4 kann ich nicht einordnen wo das liegt. Gruss |
|
|
||||
|
||||
|
Danke für die Erfahrung! Bild 4 ist in die Luke mit dem Benzinfilter hinenfotogrfiert. Da habe ich dann auch das Wasser herausgeholt. Unabhängig von Deinem Tip habe ich heute auch diese Leckage an der Inspektionsluke festgestellt. Ich habe die beiden Abläufe in der Motorwanne unterhalb der Luke verschlossen und Wasser in die Motorwanne gefüllt. Und Zack hörte man es schon im Boot plätschern! Die Luken sind aber auch billigstes Plastik. An den Schrauben sind bereits Risse. Und das bei einem neuen Boot. Werde mal sehen, ob ich etwas besseres bzw. stabileres finde.
Hier mal ein paar Fotos.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Gerd,
hat Dein Boot das lange stehende Wasser in dem Bereich denn schadlos überstanden? Dort ist ja viel Holz verbaut, welches aufquellen kann. Ich bin froh, dass ich es noch relativ früh erkannt habe. Mal schauen was ich noch so finde. Hier noch etwas zur Qualität der Kunststoffteile. Ich wollte mal den Schlauch der Dusche hinten herausziehen. Beim Öffnen des Deckel brach direkt alles in 1000 Stücke. Völlig spröde. Unglaublich |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich habe es erst bemerkt wie ich an der hinteren Platte an einer unteren Sägekanten eine braune Stelle erkannt habe. War kurz vor dem Winterlager nach der ersten (kurzen Saison) in 23. Das Wasser stand ca. 10 cm hoch im Tankraum. Das Wasser habe ich entfernt und über Winter war es offen zum austrocknen. Die Sperrholzkanten habe ich in der nächsten Saison, wo zugänglich, alle dick mit weisser Grundierung behandelt. Bei Amazon habe ich die gleiche Luke nochmals bestellt und die Werft hat es dann ohne weitere Verrechnung eingebaut und richtig dick Sikaflex unter dem Lukenring mit den Schraublöchern aufgetragen. Seitdem habe ich die Luke nicht mehr angerührt, und sie ist dicht. Kauf Dir dieses Teil, link (PaidLink), und hänge in die Klauen einen 10 cm Streifen Küchenpapier. Damit kannst du dann in allen unzugänglichen Ecken rein und die Flächen abtasten. Wird das Papier feucht weisst Du das irgendwo Wasser steht. An den hinteren Sperrholzwand von Raum mit dem Benzintank habe ich ganz unten an der tiefsten Stelle ein 20 mm Loch gebohrt, das ich mit einem Stopfen verschliesse. Auf dem Bild unter der Platte am Pfeilende. Dient zu kontrollieren ob wieder mal Waser reinkommt und dann zum Entleeren. Bei der Dusche ist mir am Plastikscharnier an der gleichen Stelle auch gleich ein Stück abgebrochen nach der Übernahme des Bootes. Du musst das Boot als Halbfertig betrachten. Der Eigner soll wohl das Boot noch Fertigbauen wegen der sehr schwachen Qualitätssicherung/-kontrolle von Jeanneau. Wie geschrieben, meines wurde erst in der Saison 25 komplett dicht. Danach kennst Du das Boot dann aber ganz genau.
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Danke, das Teil ist bestellt. Hattest Du denn noch Stellen, welche undicht sind?
Was ich mich aber frage, wie wird der Tankraum denn eigentlich Be- oder Entlüftet? Ganz dicht wäre ja auch nicht so gut, wenn sich da Gase ansammeln? So richtig konnte ich nichts finden, oder es geht über die Lüftungsgitter in den Seiten hinten. Irgendwie ist auch jede MF 695 anders ausgestattet. Ich habe z.B. zwei 100AH Batterien an der Stelle von Deinem Foto, dafür aber keinen kleine Scheiben Waschwasser Anlage (kleiner Tank). Ja es gibt noch viel zu erkunden. Hast Du auch ein Überwachungsmodul verbaut von Sentinel, dass unter meldet, wenn der Bilgenpumpe Schwimmschalter Wasser erkennt? Aber die Bilgenpumpe wird dadurch nicht angesteuert….muss ich nicht verstehen. Auch stimmen die Schaltpläne im Bordbuch nicht wirklich mit meiner Ausstattung überein. Gruß Jens Geändert von JN75 (07.04.2026 um 19:25 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hier noch der Benzintank mit Einfüllstutzen.
Muss da kein Schlauch an dem Anschluss dran sein? |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Der unbelegte Anschluss am Tank, den habe ich auch. Dieser ist aber zu. Kannst Du prüfen wenn du mit was dünnem reingehst, sehr lange Arme vorausgesetzt. Der dicke Benzinschlauch war bei mir schräg auf den Tankstutzen am Tank drauf. Die vordere Schlauchbride hat nur den Schlauch zusammengedrückt. Hatte immer Benzingeruch in 23 in der Kabine. Haben sie im Winterlager gerichtet. Jetzt riecht nichts mehr. Der kleine Tank ist der Dieseltank füt die Heizung (nachgerüstet). Ob meine Bilgepumpe von allein angeht habe ich noch nie getestet. Bringt nur wieder Wasser was dann in den Schläuchen der Pumpe steht für Jahre. Sie geht auf jeden Fall über den Schalter am Steuerstand. Regenwasser ist über die Bb Scheuerleiste reingekommen. Da waren drei Schrauben nicht richtig gedichtet. Die Leiste Bb musste komplett weg. Haben sie auch übernommen, hat aber viel Überzeugungsarbeit gekostet. Regenwasser ist ebenfalls über die A Säule Sb reingekrochen. War ein Mordsspass direkt nach Ausslieferung. Sikaflex an der schwarzen Adeckung wurde erneuert. War dann dicht. War auch damals der erste Schock. Seewasser ist bei Wellengang über die Bohrung des Echolotgeberkabels reingekommen. War ein Montagefehler der Werft. Waren nur kleine Mengen, vielleicht ein Viertel Liter pro Ausfahrt, manchmal mehr. Habe mir eine Endoskopkamera gekauft um das zu finden. Hat Monate gedauert bis ich es endlich gesehen habe. Wurde neu gedichtet, seitdem dicht. Irgendwann ist auch Regenwasser unter dem Tankstutzen reingekommen. Habe dann immer den Tankstutzen mit Klebeband zugeklebt. Sie haben dann letzte Saison den Stutzen komplett gewechselt und neu eingedichtet. Schade, die verbauten Stutzen sind nämlich eine gute Qualität. Ist aber auch dicht seitdem. Meine Werft meint, dass die verbauten Teile/Beschläge eigentlich eine anständige Qualität haben. Leider bauen das wohl lustlose Anlernkräfte in Polen zusammen, die nicht mit Dichtmittel/ Sikaflex umgehen können. Die Blöden sind dann die Kunden. Gruss
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Krass was Du schon machen musstest. Ich hoffe ich habe mehr Glück!
|
|
|
||||
|
||||
|
Da bekomme ich ja richtig Lust meine MF abzuholen…
@Gerd Was hast du denn für eine Starterbatterie verbaut? Die sieht relativ klein aus. Bei mir soll wohl für Starter und Verbraucher je 110Ah verbaut sein… Um Gewicht zu sparen könnte ich mir auch eine kleinere Starterbatterie vorstellen. Wie lange nutzt du diese schon?
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Dennoch habe ich den Kauf bisher nicht bereut. Es ist schon ein sehr schönes Boot.
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
https://www.levobatterien.com/shop/s...mf-d26l-detail
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich hätte eine Bitte: Könnte einer der MF695 Eigner mir bitte mal die Maße des oberen Instrumentenpanels (nur die Fläche, wo das MFD eingebaut ist) mitteilen? Das wäre großartig! 😊
|
||||
|
||||
|
Hier mal die Maße. Ca. 32 x 54cm
Heute habe ich mal zwei runde NMEA2000 Anzeigen in die noch leere Fläche eingebaut. Geändert von JN75 (18.04.2026 um 17:09 Uhr)
|
||||
![]() |
|
|