![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hat echt hingehauen, nur einmal am Tag die Preise rauf setzen zu dürfen.
Ich tanke mein Auto jetzt immer wenn etwa 100Km durch sind, senkt zwar den Verbrauch nicht aber es schmerzt nicht so sehr als 80L zu tanken, wenn die Nadel auf die Reserve zustrebt und außerdem habe ich so immer eine gewisse Reserve für den Fall dass es für eine Zeit mal nix mehr gibt. Ich bin schon Auto/Motorrad gefahren als wegen Spritmangel autofreie Sonntage angeordnet wurden und mal Fahrzeuge mit geraden und mal mit ungeraden Endziffern im Kennzeichen fahren durften. (Gab es wirklich) Oft bekam man nur an seiner Stammtankstelle überhaupt noch Benzin. Damals bin ich zu Aral gewechselt statt immer dort zu tanken wo ich grad war, denn die Betreiber, ein Ehepaar, kannten "Williken" von klein auf und gaben ihm, auch wenn er kein Stammkunde war, Sprit. Habe da dann getankt bis sie die Tanke aus Altersgründen zu machten. Naja, lange her, gestern jedenfalls hatte ich mir einige Kanister in den Kofferraum gestellt und wollte auf dem Weg in die Stadt tanken. 1. Tanke: 199,9 Hu, teuer.... 2. die ansich immer billigere Tanke: 201,99 Ich habe nicht auf die Uhr geschaut.... 3. Tanke, auch meist billig weil gegenüber noch eine ist, 220,99€ Es war mittlerweile nach 12:00 Uhr.... Dem Jeep habe ich erstmal den Akku abgeklemmt und für die nächste Zeit nutze ich nur noch ein Zweirad oder den Opel meiner Frau. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich finde es auch gut.
Hatte gestern Mittag einen Screenshot von meiner Tanke gemacht. Der Preis steht seit dem wie festgenagelt. Man muss sich keine Gedanken mehr machen, das er runter geht.
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin einerseits froh daß ich mir ende letzten Jahres einen Hybrid gekauft habe.
Bin aber dennoch sehr argwöhnisch zu der Geschichte mit 12 Uhr. Aber die Nachfragen zu E Autos gehen durch die Decke. Vielleicht so gewollt das ganze hier in unserem Land?!
|
||||
|
||||
|
Wer glaubt das, durch die einmalige änderung, jetzt ein Preiskampf der tanken entsteht, glaubt auch dass das Kartellamt was gegen Preisabsprachen tun kann.
Der Preis für Diesel geht jetzt nicht mehr unter 2,20€ das hat sich geändert aber sonst nix.
|
||||
|
||||
|
Strom ist billig und immer verfügbar?
Auch wenn plötzlich tausende neue E Autos hinzu kommen? Immer mehr Wärmepumpen? |
|
|
||||
|
||||
|
Das ist real? Ich dachte, es wäre der Aprilscherz unserer Regierung.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Würden JETZT 40 mio Autos SOFORT auf E Wechseln, nein das ist unmöglich. Da die Karren aber Lieferzeiten von 4-24 Monaten haben erübrigt sich die frage, da der Ausbau schneller als die Verfügbarkeit ist. Aber das geht am Thema vorbei. Gilt der unsinn eigentlich auch für Wassertankstellen?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Warte mal ein paar Jahre. Wenn genug Wärmepumpen und E-Autos laufen wird am Strompreis gedreht
|
||||
|
||||
|
gestern wurden nicht viele Aprilscherz gemacht... man weis ja nicht mehr was war ist und was nicht...
bin gespannt wie sich das mit der Preisbremse einspielt... in Österreich gibt es ja das schon länger vielleicht können die Forenkollegen aus dem Nachbarland mal berichten was sich seither getan hat... Man muss es abwarten wie es sich entwickelt... bei uns sind die Benzinpreise gestern kurz nach 12 um fast 20 'Cent nach oben gesprungen nur um kurz danach wieder runter zu gehen... aktuell Benzin E5 2,019€
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Bei uns liegt E5 bei ca. 2,19 EUR Der Quatsch bringt doch eh nichts….
|
|
||||
|
||||
|
ich frage mich warum ihr immer mit den PKW um die Ecke kommt .. fahrt ihr keine Boote? fahren euer Boote mit Wasser...
also mein Auto benötigt ca. 6l/100km unser Boot umgerechnet 150l/100km... oder umgerechnet .. mit dem was man an einem Wochenende mit dem Boot rausfährt kommt man mit dem Auto 2-3 Monate hin.... von einem Urlaub wie im letzten Jahr mit 1600km mal gar nicht zu reden da ist es schon spannender wie die Preise sich an der Wassertankstelle gestaltet. Ich kenne derzeit eine Wassertankstelle die "noch" günstiger ist als die Straße da die letzte Preisanpassung im November durchgeführt wurde.
|
||||
|
||||
|
Nehmen wir einfach die Preisentwicklung von Clevertanken...
https://www.clever-tanken.de/statistik/historie/diesel Man muss den Preiskampf schon erahnen...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Statt einem mehrmaligen rauf&runter am Tag gibts jetzt nur noch ganz selten (dreitägig, wöchentlich?) ein kleines „runter“, dafür aber nun ein tägliches „rauf“. Die Konzerne lachen sich tot darüber. Staatlich angeordnete Dauerhochpreise….
|
||||
|
||||
|
hab grad mal geschaut...
|
||||
|
||||
|
Wo sind die ganzen Bauern, die gegen hohe Spritpreise protestieren denn?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
der Staat verdient ja "nur" ein bisschen Mehrwertsteuer mehr... bei 1,60€ /l sind es 30 Cent Mehrwertsteuer, 65 Cent Energiesteuer und dann die Ökosteuer von 18 Cent... bei 2,60€/l sind es gerade mal 49cent Mehrwertsteuer... aber immer noch 65 Cent Energiesteuer... und 18 Cent CO2 Abgabe.. d.H. bei einer Erhöhung von 1€ fließen dem Staat mehreinahmen von gerade mal 19 Cent zu ..der Großteil von 81 Cent fließt voll als Gewinn in die Taschen der Mineralölkonzerne... bei der Letzten Steuererleichterung 2022 kamen von 25cent Steuersenkung gerade mal 3 Cent beim Kunden an ... der Rest wurde durch angebliche Höhere Kosten wieder in die Kassen der Mineralölfimen gespült daher ist es falsch zu sagen der Staat muss steuern senken...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
...aber Wunder bewirkt das auch keine, wie soll es auch. Wir sind ja per Datum gestern in Ö noch einen Schritt weiter gegangen und Anpassungen sind nur mehr Montag/Mittwoch/Freitag zulässig. Und es soll eine "Margenbeschränkung" der Ölkonzerne von -0,05 Euro/Liter geben samt einer Steueranpassungen von -0,05Euro/Liter. Dem unterstelle ich auch die gleiche Wirkung: Gut die -0,1/Liter landen jetzt mal temporär in meiner Brieftasche oder bleiben dort, aber mittelfristig wird das wieder verpuffen. Auch die Anpassung an nur mehr drei Tagen pro Woche wird sich am Ende ausmitteln und kann ja gar nicht zu relevanten Ersparnissen führen. Weil was wird Konzern XY tun wenn er am Dienstag hätte erhöhen müssen, konnte aber nicht: Er wird das per Mittwoch eben mit einer größeren Erhöhung kompensieren versuchen oder ggf. eben nicht/weniger den Preis senken wenn es möglich wäre. Eine echte Entwicklung in Richtung günstigerer Preise würde nur ein Absinken der Nachfrage bewirken und/oder natürlich ein Kriegsende. Aber darauf will ich nicht eingehen weil Politik ja hier nichts zu suchen hat. Die durchschnittlichen Preise liegen in Ö (jetzt gerade) bei: Diesel: 2,199 / Liter Benzin: 1,869 / Liter (Quelle: Kleine Zeitung)
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Dienstag 450km ins Büro gefahren, gestern 450km zurück. 82L Diesel a 2,29 € Tempomat 120...zzgl. Hotelübernachtung....irgendwann lohnt sich dann das Arbeiten nicht mehr. ![]() Aber du siehst, noch kann ich darüber lachen. PS Gestern morgen wollte ich in GT nachtanken...2,32 für den Diesel.....hoffte auf die neue Regel....abends waren es dann 2,38.
|
|
|||
|
|||
|
Wenn man sich die Zusammensetzung des Spritpreises ansieht, on Top die MwSt., wieso sollte der Staat bei seinen leeren Kassen an niedrigen Preisen Interesse haben. Politiker denken, wenn man das so nennen kann, nur über kurze Distanzen. Die Steuerverluste durch die hohen Spritpreise (Insolvenzen etc. ) kommen ja zeitverzögert.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Oder bezahlst du neuerdings im Restaurant pauschal 8% weniger, weil die MwSt gesenkt wurde? Es ist ein Trugschluss das der Staat hier irgendwas machen kann, ohne direkt in den kompletten Sozialismus zu eskalieren(Enteignung etc)
|
||||
|
||||
|
Es wäre u.a. schlicht eine temporäre Lösung die Mehrwertsteuer nicht auf den Spritpreis per %-Aufschlag zu ermitteln, sondern schlicht die Berechnungsgrundlage der Steuer auf den Wert von (Beispiel) 1.März 2026 zu deckeln.
In dem Fall würde der Staat (egal welcher) keine Mindereinnahmen haben, aber halt schlicht keine Mehreinnahmen aus dem erhöhten Basispreis. Aber das ist viel zu einfach als das man es würde umsetzen können.
|
|
||||
|
||||
|
Ich glaub es ist immernoch nicht klar...ein Deckel der abgaben würde nichts ändern wie man hier schön sieht:
der Blaue Balken würde nur weiter wachsen...Das sollten wir doch aus den letzten 5 Jahren gelernt haben. Gießkanne bringt nix. Erhöhung der pendlerpauschale wäre eine möglichkeit aber halt keine sofort wirkende.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
2022 war es schön anzuschauen...die Energiesteuer wurde auf das zulässige minimum gesenkt... das brachte eine THeoretische PPreisreduktion von 25Cent /liter ab Stichtag Steuersennkung... Gleichzeitig haben die Mineralölkonzerne den Benzinpreis um 22 cent erhöht... beim Kunden kam damals eine Reduzierung von 3 Cent an... mehrere Milliarden Steuern wurden nicht eingenommen... aber wir haben kaum was gespart... geht aber schnell vergessen scheinbar..
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|