![]() |
|
|||||||
| Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
Ich habe mir irgendwann mal ein Honda T40 AE3 von Bauhaus zugelegt und nehme es immer wieder mal mit nach Holland zum Angeln. Da ich derzeit keinen Motor habe kommt Boot nur in minimalem Umfang zum Einsatz. Das möchte ich dieses Jahr ändern. Da ich meinen Bootsführerschein erst im Spätsommer mache möchte ich nur einen E Motor dran machen mit dem ich nicht über 20kmh komme. Die Frage ist nur wie stark darf / sollte er sein? Wenn ich den Führerschein habe würde ich dann einen 15-20ps motor dran machen. Ich vermute mal, damit wäre ich deutlich schneller als 20kmh, oder? Vielen Dank schon mal, Bearking |
|
|
|||
|
|||
|
Willkommen im Forum.
Wir sind mit unserem damaligen Honwave T 40, 15 PS 2 Takt Yamaha, von einem Bekannten per GPS mit 36 km/h gemessen worden.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Auf deutschen Küstengewässern und auf Binnengewässern dürfen Boote mit höchstens 15 PS (Verbrennungsmotor) oder 10,2 PS (Elektromotor) ohne Führerschein gefahren werden. Da Du das sowieso nur in dieser Saison fahren willst, schau Dich nach einem gebrauchten E-Quirl im Bereich bis 10,2 PS um. Das wird die günstigste Möglichkeit sein. Sofern Holland Dein Revier wäre gilt das aber auch.
|
||||
|
||||
|
Servus Bearking,
Aus meiner Erfahrung mit meinem 4 Meter Hondaschlauch kann ich dir sagen, dass du mit 10 PS solo durchaus in Gleitfahrt kommen kannst. Dann bist aber auch schneller als 20 km/h. Daher würde ich dir als maximale Motorisierung 5 oder 6 PS vorschlagen. In diesem Leistungsbereich sind Benzinmotoren wesentlich preiswerter als Elektroaussenborder. Vielleicht bekommst du für den Übergang sogar einen gebrauchten AB... HTH |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Anfangs war an meinem 40 AE2 ein 9,8 PS Tonatsu 4 T - der war am Bombard davor Max. Damit rannte das Boot mit 2 Personen und sehr viel Trödel (z.B. 5kg Delta mit 30m Leine, Bimini) gut 25kmh bei 3/4 "Gas" = voll zufrieden. Zu 4. aber voller Einbruch. Statt mehr Steigung kam ein 20er Honda E Start = Solo 42kmh, zu 2. mit Bimini und nochmehr Trödel (z.B. 8kg Kugelhantel mit Leine als Kurzzeitanker [kein Aua an Kinderfüßen], Batterie, 30 Liter Tank zum 12er dazu) gute 30, zu 5. nur noch knappe Gleitfahrt.
All das keine E Motoren, sondern nur ein Querschnitt. Unser neues AE3 wird einen 15er E Start bekommen, weil meine Frau keinen Schein machen, aber fahren will. Grüße, Reinhard ....ach ja: 20er/15er, weil er für mich noch tragbar ist - 25/30 PS : keine Chance |
|
|
||||
|
||||
|
Nee nee
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich hatte ja ein wenig gehofft mit dem Haswing Protruar 3.0 24v hin komme. Das Boot hat wohl eine Rumpfgeschwindigkeit von 9 km/h. Und mehr als 6,3km/h kann es wohl nicht wirtschaftlich mit E-Motor fahren. Dafür reicht dann ein wohl ein 1,6kw Motor. Das klang erstmal alles echt nicht schlecht. Bis zu 9km/h mit einem lautlosen Motor wäre schon cool gewesen. Das Problem scheint aber die Stromversorgung zu sein. Ich bräuchte ja 3 oder 4 LiFePo4 Batterien mit 100ah damit ich den ganzen Tag fahren kann. Mal abgesehen davon, dass die höllisch schwer sind kosten die auch noch ein Vermögen. Und das für eine Saison.
Überlege gerade, ob ich für eine Saison mit einem Hangkai 6,5hp hin komme. Qualitativ sollen die ja nicht so super sein. Bei Kleinanzeigen ist aber im Umkreis von 50km um Köln auch gerade nichts brauchbares inseriert. Eigentlich wäre es am besten, ich würde den Führerschein bis anfang Juni machen. Aber meine Kollegen können erst nach den Sommerferien. Weiß gerade nicht, ob ich den vllt besser allein mache. Da spar ich mir ja nen Haufen Geld. |
|
|
|||
|
|||
|
Die Chinesen bauen nicht nur gute Auto´s, Roboter, smartphones, PC´s, ..... .
Ein Hangkai 4- takter wird schon laufen. Meine China Kettensäge, mein Stromaggregat, ... laufen zuverlässig. Kaufe keinen neuen Hangkai Zweitakter- den bekommst Du nicht zugelassen. Nur mit 6.5 PS kommst Du definitiv nicht ins Gleiten. Der Spaßfaktor ist gering. Kaufe Dir einen mind. 15 PS- eher 20 PS Viertakter. Oder einen tollen günstigen 36 kg leichten Zweitakter. Alt- aber absolut zuverlässig, mit guter Ersatzteilversorgung und leise. Der Zustand des Motor´s scheint sehr gut zu sein. Wenn ich nicht schon ein paar davon hätte, .... . www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/johnson-evinrude-omc-aussenbordmotor-25-ps-zweitakt-/3319542391-211-952 - baugleich mit Johnson 20/ Evinrude Fastwin 18 PS/ Evinrude Sportster 25 PS mit 324 ccm. ( nicht die laute jüngere 521 ccm Version! ) .
Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (03.03.2026 um 12:34 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dem 15er soll nur ganz oben etwas zum 20er fehlen (hoffe ich ja auch). Meine Reise"geschwindigkeit" mit dem 20er war auch nur 25 - 30. DAS schafft auch ein 15er. Grüße, Reinhard ....wenn's um die Holländischen 20 kmh geht: schraube einen 5er ran, und du wirst den 30 Liter Tank vom Bauhaus (Tip) nicht alle kriegen.. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wir würden wohl einen haswing protruar 3.0 24v nehmen oder einen haswing protruar 5.0 24v. Die Frage, die sich mir nun noch stellt, reiht der 3.0er Motor. Denn der 5.0er zieht mehr als 100A Strom, was wohl ein problem ist. Ich habe allerdings auch Videos gesehen, wo Leute den 5.0er mit ner 100AH Batterie ohne Probleme genutzt haben. Mein Gefühl geht eher Richtung 5.0er. Ein weiterer Vorteil, den 3.0er muss ih nicht anmelden, da nur 1440W. Der 5.0er hat ja 2520W. Damit wäre ich über den 2,21KW und müsste den anmelden. Wobei Holland ja eigentlich erst ab 20kmh oder über 15m eine Anmeldung erfordert. Da scheiden sich ja selbst hier im Forum die Geister, ob die Anmeldung erforderlich ist. |
|
|
||||
|
||||
|
...habe eben ein T 40 AE 3 bestellt, und werde es mit meinem vorhandenen 5er Honda fahren - immer schön langsam. Mit dem 3,35m Schlauchi hat's für Gleitfahrt gereicht - mit dem AE 3 eher nicht, auch weil wir zu 2. fahren werden. Der 15 PS Motor ist verschoben: meine goldene Gans ist weggeflogen
Das Boot kommt in 10 Tagen, werde über die Rasanz ( Grüße, Reinhard ...ach ja: ich sehe den Vorteil vom Honda gegen E Motor darin, dass ich rund 30 BS mit ca. 30 kg Gewicht dafür habe. Wenn ich ankere, hören die Fische meinen Motor auch nicht.. |
|
|
|||
|
|||
|
Moin zusammen,
letzte Woche ist mein 800W E-Motor gekommen und gestern sind wir damit probe Gefahren. Das war eine Katastrophe. Wir hatten 3 gebrauchte aber an für sich noch gute AGM Batterien mit. 2x 80AH und einmal 60AH. Damit konnten wir 3:30h fahren. Während der Schub anfangs ganz ok war hat er schnell nachgelassen bis auf 1kmh. Bei vollem Schub hat er 4kmh gemacht. Wirlich power hatte er nur in der letzten Stufe. Die anderen 4 Stufen haben dann die 1-2kmh gestuft. Hat nicht wirklich nen Unterschied gemacht. Das ding geht daher zurück. Nun bin ich bei der alten Frage und alten sorge. Bin ich mit einem 5-6PS AB auch nur 5kmh schnell? Dann würde ich lieber 10PS drauf bauen. Oder vllt 8PS. 8PS gibt es von Parsun. Angenommen ich wäre mit 8PS zu schnell, dann ich dann die Schraube nen Zoll keiner nehmen und die Steigung nen Zoll flacher und bin dann wieder unter 20kmh? Habe gelesen, dann das die Drehzahl ggf. zu stark erhöhen könnte. Oder alternativ: Könnte man auf nen 6PS AB "einfach" den Prop nen Zoll größer wählen und die Steigung nen Zoll höher und ist damit was schneller unterwegs, oder bricht dann einfach nur die Drehzahl massiv ein? Zitat:
Das ist schon ein elendiges Kapitel für mich. Hätte nicht gedacht, dass mich die Motorisierung mal so frustrieren würde. 22.06. ist Stichtag für den Urlaub. Ich befürchte, bis dahin bekommt man auch keinen Führerschein mehr hin. Allein die ärztliche Untersuchung und das Führungszeugnis wird bis dahin nicht da sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
"wird schon reichen" im Frust endet , gerade bei kleineren Booten. Das nächste ist dann der Thread wo du nach einem passenden Propeller suchst weil der Kahn nicht aus den Hufen kommt und/oder vergessen wurde das bei einem kleineren Boot jede Person mehr bzw. zusätzliche Beladung massiv die Dynamic belastet. Hab ich auch durch und mittlerweile bin ich soweit immer das dran zu hängen was noch erlaubt ist. Deine Führerscheingeschichte ist ein anderes Thema . Da kann man nichts machen..... Mal eine Frage zum Thema 20 kmh Grenze in Holland. Es geht ja darum wie schnell das Boot fahren könnte , und nicht wie schnell man tatsächlich fährt. Wie wird das geprüft/festgelegt ? Es gibt ja keinen Nachweis über die V-Max einer speziellen Boot/Motor Kombination in den Papieren. Bei einer allgemeinen Kontrolle ohne das die WSP hinter einem fuhr und gemessen hat , müsste das Boot also zur Probe gefahren werden mit Messung der V-Max. Ist das gängige Praxis wenn z.B. ein 6PS an solch einem Schlauchboot hängt was je nach Beladung drunter oder auch knapp drüber liegen könnte ? Geändert von scrad (Gestern um 10:01 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ja, das Honda T 40 ist da, liegt im Klaufix (passt genial da rein + wird auch Winterlager) und soll auf dem Campingplatz am See aufgebaut werden.
Der 5er Motor läuft nach 1 Jahr Stillstand auch wieder - erst mal nicht, dann frischer Sprit + 1/2 Stunde Vergaser im US Bad => hier großen Dank an "von Jürgen" für die schnelle Hilfe !!!! Vielleicht klappt es ja noch über Ostern, Boot und Motor zusammenzubauen. Das 3,3 x 1,5m Schlauchi rannte mit 5 PS + mir (90kg) kurz über 20kmh - schrub ich oben schon mal. Mal sehen, ob doch noch recht schnell ein 15 PS Motor rankommt. 15 PS wegen Frau ohne Schein, keine 30 PS wegen (für mich) nicht mehr tragbar + zu teuer + 25kmh sowieso max. zulässig. Nur die Donzies dürfen ( Grüße, Reinhard Geändert von Federball (Gestern um 13:55 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was die Messung angeht sagt die Google KI folgendes: Zitat:
Jetzt steht dort, dass eine Y-Nummer benötigt wird. Bekomme ich die mit der Anmeldung? Das wäre ja das nächste Problem. Laut ADAC dauert die Anmeldung etwa 6 Wochen. Alles doch recht knapp wenn man vorher erst den Führerschein machen muss ˆˆ Zitat:
Und nächstes Jahr ist das 6PS Modell dann in Kleinanzeigen |
|
|
||||
|
||||
|
Richtig: mit 10 PS bist du mit 2 Personen blitzschnell auf 25
Grüße, Reinhard |
|
|
|||
|
|||
|
... nimm für das 4 m Honda mindestens 15 PS!!!
Vertraue auf 30 Jahre Schlauchbooterfahrung u.o. schau Dich mal im Schlauchbootforum um.
|