![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
in den nächsten Tagen kann ich eine Regal 2565 Window Express, Baujahr 2008, ca. 270 h, Probe fahren. Das Boot ist sehr gepflegt, war kein Wasserlieger und macht insgesamt einen sehr guten Eindruck. Anzahlung ist bereits erfolgt. Der Verkäufer hat aber einen "leichten" Ölverbrauch beim Volvo Penta 5.7 GXi erwähnt. Deshalb würde ich bei der Probefahrt gern eine Kompressionsmessung machen. Geplant ist: Zündkabel abziehen und ggf. markieren Zündung über Not-Aus abschalten alle Zündkerzen raus Kompression zylinderweise messen Neue ZKs einbauen Ich würde den Motor vorher warmfahren bzw. zumindest ein paar Minuten im Standgas laufen lassen, also nicht kochend heiß. Reicht das aus oder sollte der Motor vorher richtig auf Betriebstemperatur gewesen sein? Meine Fragen: Passt das Vorgehen so? Wie schwierig ist das ganze bezüglich Zugänglichkeit? Reicht „ein paar Minuten warm im Stand“ für die Messung oder sollte er vorher richtig warmgefahren sein? Welches Kompressionsmessgerät könnt ihr für den Motor empfehlen? Habe ursprünglich mal eine Industriemeister Meister ausbildung durchlebt, also technisch nicht ganz unbeleckt, aber bei Bootsmotoren immer noch am dazu lernen. Danke euch schon mal. Geändert von Akkuwechsler (26.03.2026 um 07:04 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
wie ich sehe kommt man ganz gut an die Zündkerzen ran, Zugänglichkeit ganz gut... wie hoch ist den der Ölverbrauch???
|
|
||||
|
||||
|
* Die Kompressionsmessung mit voll offenen Drosselklappen machen. und Stecker vom Zündmodul ab...
|
|
|||
|
|||
|
Zugänglichkeit ist ganz okay auf der einen Seite, die andere muss man erfühlen. Muss nochmal nachfragen was den Ölverbrauch anging. Er war glaube ich am der Grenze was noch hinnehmbar ist.
Ab wann würdet ihr sagen, ist der Verbrauch zu hoch ? Ihr meint das einzig zuführende Kabel am Verteiler Zundverteiler? VG |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
270 Betriebsstunden in 18 Jahren plus Standzeit im Winter ist nicht viel... vielleicht gibt sich der Ölverbrauch wenn der Motor mal etwas gefordert wird.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Die Kompression muss ja nicht schlecht sein wenn die Ventilschaftdichtungen und/oder die Ventilführungen hinüber sind.Sind die Ventilführungen ausgeschlagen nützen neu Ventilschaftdichtungen idR. auch nicht wirklich viel , es wird aber etwas besser. Wenn die Ölabstreifringe verkokt sind und fest sitzen lösen sie sich evtl. wenn du ordentlich durchlädst oder es gibt diverse Möglichkeiten/Versuche sie frei zu bekommen mit Spülungen ect.... Warum zahlst du an vor der Probefahrt ? Egal was im Vertrag steht , wenn du nach der Probefahrt nicht zufrieden bist werden dir die wenigsten Verkäufer anstandslos die Anzhlung wieder in die Hand drücken.Das gibt gerne Diskussionen wenns gut läuft und endet beim Anwalt im schlechtesten Fall. Besser ist immer einen Preis für die Probefahrt zu vereinbaren welcher bei Kauf verrechnet wird. Dann ist maximal die Kohle für die kleine Ausfahrt weg........ Geändert von scrad (26.03.2026 um 15:14 Uhr)
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
So haben wir es auch gemacht, wollte das er die Anzeige raus nimmt, da ich mich etwas in das Boot verkuckt hatte. Im schlimmsten Fall bleib ich auf 300 Euros sitzen. Gekauft wie gesehen wird es sicherlich nicht, werde, 4 Wochen Rückgabe bei groben Mängel am Motor versuchen zu verhandeln. Mal sehen was er sagt. Ausserdem wird eine sehr aussgibige Probefahrt gemacht. Endoskop mit eigenem Monitor habe ich mir auch günstig geschossen, damit kannste sogar um die Ecke kucken. Sowas kostet nurnoch paar Euros heutzutage. Damit kann man sich recht einfach die Ventile ansehen. Denke, dass Zündkerzenbild sagt auch schon viel. Wenn da was auffällt
gleich reinkucken und schauen was zu finden ist . So zumindest der Plan. Geändert von Akkuwechsler (26.03.2026 um 18:03 Uhr)
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Gerade nochmal geschaut er hat gesagt das er nach 30 Betriebsstunden 0,5l nachfüllen musste.
Wahrscheinlich waren es dann 0,7 oder 1.0l Ist das im Rahmen ? |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
0,5 Liter bei 30 Stunden wären m.M. nach im normalem Bereich...
|
|
||||
|
||||
|
Hat mein 5,7GXI damals auch verbraucht, das ist völlig normal
|
|
||||
|
||||
|
0,5 Liter ist vollkommen normal!
Und stecke das Zündmodul hinten am Motor auf der rechten Seite ab sonst fliegt dir die Kiste eventuell um die Ohren
|
|
|||
|
|||
|
Dankeschön chris 1003, das hilft und sieht gut erreichbar aus.
|
![]() |
|
|