boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2026, 23:34
Tuxboat Tuxboat ist offline
Cadet

Boot: Riomar 470
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard Erfahrungen mit Bootszelt (z.B. Black Cat Boat Cave) für Übernachtungen?

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mir ein Verdeck anfertigen lassen, aber die Sattlerei ist abgesprungen und so kurzfristig vor der Saison bekomme ich nirgends im Umkreis mehr Termine.

Das Verdeck wollte ich vor allem dazu, auf dem Boot übernachten zu können und mehrtägige Touren fahren zu können.

Jetzt bin ich als günstige Alternative auf Bootszelte aus dem Angelzubehörbereich gestoßen, dieses hier zum Beispiel sollte von den Maßen gut auf mein Boot passen: https://www.wallerangeln.de/black-cat-special-boat-cave-ii-335x220x105cm-bootszelt_13604_9973/

Ich fahre eine offene Sloep (Riomar 470), den vorderen Bereich kann man zur Liegefläche umbauen, auf der ich dann schlafen würde.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Zelten, taugt das was zum Übernachten?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Paul
Alt Gestern, 08:06
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral

1.230 Danke in 705 Beiträgen
Standard

Moin,

warum nimmst du nicht ein einfaches Iglu /Wurfzelt.
Viel günstiger und die lassen sich auch etwas an die Decksfläche anpassen.
Habe das auf der letzten Tour mit einem uralt Igluzelt so gemacht.

Torsten
Alt Gestern, 08:40
Pepper Pepper ist offline
Admiral

Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II - DD7609
5.228 Danke in 2.111 Beiträgen
Standard

Das verlinkte Zelt sieht prima aus, aber passt das dann auch so gut auf dein Boot? Und wie verstaut du es während der Fahrt?
Ich hatte mir mal mit einem einfachen 50€-Wurfzelt geholfen (welches allerdings nicht wasserdicht war).
Zusammengefaltet lag es dann unter der Liegefläche.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20250701_222132436.jpg
Hits:	26
Größe:	107,6 KB
ID:	1058716  
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 13:16
Tuxboat Tuxboat ist offline
Cadet

Boot: Riomar 470
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo, danke für eure Antworten!

Der Vorteil bei einem Zelt ohne Boden wäre für mich, dass ich bspw. auch das Mittelteil der Liegefläche rausnehmen kann und morgens/Abends die Sitzbänke unter dem Tisch nutzen kann, im Zelt kochen kann, wenn es regnet, ich müsste es nur für die Fahrt abbauen. Außerdem ist unter der Sitzbank im Bug eine Chemietoilette, mit dem Bootszelt könnte ich die auch nutzen.
Ich habe recht viele Staufächer unter den Sitzbänken, da würde ich während der Fahrt das Zelt und das Gepäck verstauen.

Mein Boot ist leider nicht selbstlenzend, bei einem Wurfzelt würde das Wasser dann ins Cockpit laufen (die Hafenplane kann ich ja dann nicht aufziehen), das Bootszelt hingegen würde das gesamte Cockpit überspannen, wie habt ihr das denn gelöst, sind eure Boote selbstlenzend? Oder kommt da in einer normalen Regennacht so wenig runter, dass das eh kein Problem ist?
Mein Cockpit lenzt erstmal in die Bilge, dort sitzt dann eine elektrische Bilgepumpe, allerdings hat diese keinen Schwimmerschalter sondern muss manuell betätigt werden.
Alt Gestern, 13:47
Pepper Pepper ist offline
Admiral

Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II - DD7609
5.228 Danke in 2.111 Beiträgen
Standard

Ah ja, das " mit ohne Boden" macht Sinn.
Mein vorheriges Boot war selbstlenzend, das jetzige Boot hat eine Pumpe (manuell und automatisch). Regen von der Menge her im Boot) hat mir noch nie Gedanken gemacht, bei einer ordentlichen Welle kommt schon mal mehr rüber (wenn man es will und entsprechend fährt). Regen im "Campingmodus" kann durchaus nerven, wenn das Wasser dann dahin läuft, wo man es nicht haben möchte.
Alt Gestern, 14:42
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

6.954 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuxboat Beitrag anzeigen
Hallo, danke für eure Antworten!

Der Vorteil bei einem Zelt ohne Boden wäre für mich, dass ich bspw. auch das Mittelteil der Liegefläche rausnehmen kann und morgens/Abends die Sitzbänke unter dem Tisch nutzen kann, im Zelt kochen kann, wenn es regnet, ich müsste es nur für die Fahrt abbauen. Außerdem ist unter der Sitzbank im Bug eine Chemietoilette, mit dem Bootszelt könnte ich die auch nutzen.
Ich habe recht viele Staufächer unter den Sitzbänken, da würde ich während der Fahrt das Zelt und das Gepäck verstauen.

Mein Boot ist leider nicht selbstlenzend, bei einem Wurfzelt würde das Wasser dann ins Cockpit laufen (die Hafenplane kann ich ja dann nicht aufziehen), das Bootszelt hingegen würde das gesamte Cockpit überspannen, wie habt ihr das denn gelöst, sind eure Boote selbstlenzend? Oder kommt da in einer normalen Regennacht so wenig runter, dass das eh kein Problem ist?
Mein Cockpit lenzt erstmal in die Bilge, dort sitzt dann eine elektrische Bilgepumpe, allerdings hat diese keinen Schwimmerschalter sondern muss manuell betätigt werden.
Kochdunst, Regen, Staufach.
Das sind die besten voraussetzungen für Stockflecken und Schimmel.

Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 14:58
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral

Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.885 Danke in 1.802 Beiträgen
Standard

Den Aufbau stelle ich mir ziemlich zeitaufwendig vor.
Alt Gestern, 22:09
fignon83 fignon83 ist gerade online
Fleet Admiral

3.252 Danke in 1.885 Beiträgen
Standard

Das Zelt sieht recht schick aus. Wenn das auf deinem Boot auch so gut aussieht und wenn auch der Aufbau keine Gewürge ist, wäre das auch für mich eine wirkliche Alternative.

Das wird wohl aus Polyamid oder Polyester ein. Über Schimmel oder Stockflecken musst du dir keine Gedanken machen
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 22:46
Seewolf110 Seewolf110 ist offline
Cadet

Boot: 6to.Verdränger, 5,15m Aluboot DeepV Parsun F60
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Paul
Die Black Cat Zelte sind Super! Ich hab das Airframe, das heißt das daß Gestänge
mit Luftschläuchen ersetzt ist. Aufbau ,Abbau ca. jeweils 10 Minuten inkl. im Transportsack verstauen.
Ich hab es jetzt 2 Jahre und ca. 50 mal im Jahr im Einsatz. Hab schon richtige Unwetter damit abgewettert ob Sturm oder Starkregen, immer Dicht!
Ob es noch irgendwo Erhältlich ist weiß ich nich, da gab es einen ziemlichen Run.
Das von dir eingestellte ist der Vorgänger aber bis auf das Gestänge ziemlich Baugleich.
Egal welches, du mußt an der Reeling Haken anbringen um das Zelt einzuhängen und somit Stabilisieren.Ich hab so kleine Fenderhaken mit Federverschluß verwendet.
Ich hab es auf einem 5m Aluboot montiert und habe Stehhöhe im Zelt, Liegefläche ca. 1.40x200 m bei mir und davor noch Platz für Tisch und Stuhl.
Wenn man hier vernünftig Fotos einstellen könnte....... Weißt was! schick mir ne PN dann kann ich dir welche schicken!

Und such mal bei Youtube nach Blackcat Bootszelt.

Mit Black Cat machste nix Falsch.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 23:11
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

6.954 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seewolf110 Beitrag anzeigen
Hallo Paul
Die Black Cat Zelte sind Super! Ich hab das Airframe, das heißt das daß Gestänge
mit Luftschläuchen ersetzt ist. Aufbau ,Abbau ca. jeweils 10 Minuten inkl. im Transportsack verstauen.
Ich hab es jetzt 2 Jahre und ca. 50 mal im Jahr im Einsatz. Hab schon richtige Unwetter damit abgewettert ob Sturm oder Starkregen, immer Dicht!
Ob es noch irgendwo Erhältlich ist weiß ich nich, da gab es einen ziemlichen Run.
Das von dir eingestellte ist der Vorgänger aber bis auf das Gestänge ziemlich Baugleich.
Egal welches, du mußt an der Reeling Haken anbringen um das Zelt einzuhängen und somit Stabilisieren.Ich hab so kleine Fenderhaken mit Federverschluß verwendet.
Ich hab es auf einem 5m Aluboot montiert und habe Stehhöhe im Zelt, Liegefläche ca. 1.40x200 m bei mir und davor noch Platz für Tisch und Stuhl.
Wenn man hier vernünftig Fotos einstellen könnte....... Weißt was! schick mir ne PN dann kann ich dir welche schicken!

Und such mal bei Youtube nach Blackcat Bootszelt.

Mit Black Cat machste nix Falsch.
Ist doch kein Problem.
Per PN kannst du keine Fotos senden.

Name:	1.jpg
Hits:	5
Größe:	125,9 KB
ID:	1058743   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	4
Größe:	176,9 KB
ID:	1058744   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	3
Größe:	167,5 KB
ID:	1058745  

Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 04:35
Seewolf110 Seewolf110 ist offline
Cadet

Boot: 6to.Verdränger, 5,15m Aluboot DeepV Parsun F60
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

So sieht das von innen aus.
Erster Testaufbau etc.

Vielen Dank Jogie! Etz steh ich Tief in deiner Schuld!

Ich habe eine Rule 900 Bilgepumpe verbaut, wenn an Bord steht sie auf Automatik.

Name:	AirFrame.jpg
Hits:	8
Größe:	71,3 KB
ID:	1058746   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Außen.jpg
Größe:	85,9 KB
ID:	1058747   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Innen.jpg
Größe:	43,1 KB
ID:	1058748  

Gruß Peter

Geändert von Seewolf110 (Heute um 04:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort