![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Wer kennt sich mit diesem Sterling-Power Wandler aus?
Habe leider online nichts gefunden, war im Boot unseres Vaters verbaut. Wer was weis, bitte melden. Danke |
|
|
||||
|
||||
|
Servus & Willkommen im Forum!
Ich entnehme deinem Post ja das du erkannt hast um welche Art Gerät es sich handelt bzw. was dieses Gerät tut... ...und das Gerät ist schon etwas betagt, was nicht bedeuten muss es wäre defekt... Kannst du deine Frage etwas spezifischer stellen, was für eine Information suchst du?
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, erstmal danke für eine Antwort. Der Wechselrichter war im Boot unseres Vaters verbaut, er wollte alles neu verkabeln und nu ist der Wechselrichter ausgebaut worden und wir haben keinen Anschlussplan. Unseren Vater können wir leider nicht mehr fragen. Bräuchten einen Anschlussplan oder Schaltpläne oder sonstige Dokumeentationen zu dem Gerät, alt ist es, hat abe rimmer funktioniert. Wäre schön wenn man was über die Kiste rausfinden könnte.
L.G. Peter |
|
|
||||
|
||||
|
Kannst du mal bitte von der Frontplatte ein etwas schärferes/zoombares Foto machen und sollte da irgendwo noch ein Typen-Schild herumlungern: Das auch fotografieren!
P.S: Tut mir leid wegen deinem Vater.
|
|||
|
|||
|
hallo, mach ich morgen, muß den Kasten aus der Werkstatt holen
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe mir das Bild gerade mal in besserer Auflösung am PC angeschaut.
Ich bin der Auffassung, dass es sich um den Regler eines am Motor montierten AC- Generators handelt, der über diesen Regler drehzahlunabhängig stabilen Wechselstrom liefert.
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Dirk, danke für deine Antwort, ich bräuchte einen Anschlussplan oder eine Dokumentation von dem Teil, unser Vater hatte das Gerät ausgebaut und angefangen die Elektrik zu erneuern. Nu können wir unseren Vater leider nicht mehr fragen, würden das Teil aber gerne wieder verwenden. Es ist ein DC/AC Wandler,klarnur 3 verschiedene DC Eingänge und ein 110V und ein 230V Ausgang, nur auf der Kiste steht leider an den Klemmen nichts drauf
|
|
|
||||
|
||||
|
Es muss jedenfalls ein stolzes Alter haben das Ding, hab ein paar Suchbegriffe verwendet und nichts gefunden in Sinn von auch nur annähernd „Das könnte es sein“
Aber vielleicht bist du da auf einem guten Ansatz, Dirk?! Den Hersteller scheint es noch zu geben, vielleicht mal denen ein Foto schicken mit freundlicher Bitte?
|
||||
|
||||
|
Eigentlich steht doch alles unten auf der Frontansicht:
"High Power AC Alternator. Fully regulated Output Voltage and Frequency" Und es läuft auch kein Arbeitsstrom über die Kiste, darauf lassen die dünnen, abgeschnittenen Leitungen schließen. Reiner Regler. Bei Sterling gibt es nach kurzer Durchsicht keine alten Manuals zum Download .
|
|
||||
|
||||
|
Das Foto bei Google Lens rein, und ich finde drei Geräte auf denen ich die Klemmen und deren Anschluss finde. Ist nicht so kompliziert. Selbstverständlich geht der „Arbeitsstrom“ durch das Gerät. Rechte Klemmen kommen vom Generator, linke gehen zum Verbraucher.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
...man lernt nie aus. Danke
|
||||
|
||||
|
hab da schon die tollsten Sachen gefunden. Sehr praktisch z.B. wenn man bei offensichtlich geklauten Bildern die eigentliche Quelle finden will.
![]() |
|
|