boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2026, 16:41
Charlie Charlie ist offline
Commander

161 Danke in 86 Beiträgen
Standard Erfahrungen zur Quicksilver activ cabin 505

Hi!

Gibt es Erfahrungswerte zur Quicksilver Activ Cabin 505?
Mich interessieren GFK Qualität, Fahreigenschaften mit 4 Personen (100 PS sind anvisiert), Gesamtgewicht, Reichweite (es ist von Werk ja nur ein etwas kleiner Tank mit 50 Litern eingebaut) und Verarbeitungsqualität insgesamt.
Ich hatte bisher noch nie ein Quicksilver Boot.
Einsatzgebiet soll Rhein, Mosel, Gardasee und kroatische Adria sein.
Nutzung: mal alleine, mal mit bis zu 3 Kindern, entspannt auf dem Wasser unterwegs sein, gelegentlich Tube.

Besten Dank und Grüße!
Alt 23.03.2026, 17:10
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
2.712 Danke in 1.086 Beiträgen
Standard

Das Boot selber bin ich noch nicht gefahren...

...aber wenn ich den Vergleich mache zu meinem 6m Boot mit 115PS:
Vom Verbrauch ist das nicht viel Unterschied, aber die Reichweite mit 50Liter ist halt schon sehr überschaubar.

Ich hab einen 100Liter Tank verbaut und empfinde das nicht als zu groß sondern als "Naja".

Nachdem den Fluß rauf schon ein gewisser Verbrauch gegeben ist und ich immer lese hier das der Abstand von Tankmöglichkeit zur nächsten Tanke oft recht weit ist bei euch: 50Liter sind schnell mal weg.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2026, 17:18
RiVerAn RiVerAn ist offline
Lieutenant

Boot: Aktuell ohne
121 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Ich finde die Quicksilver Boote etwas spartanisch ausgestattet. Neben dem kleinen Tank ist zB in der Kajüte häufig nur blankes Gelcoat zu sehen, die seitlichen Fächer fehlen, da keine Rückenlehne verbaut.

Ein Leben ohne Boot ist möglich aber sinnlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.03.2026, 19:29
Benutzerbild von mba_muc
mba_muc mba_muc ist offline
Captain

Boot: Quicksilver Active 505 Cabin
813 Danke in 254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
Gibt es Erfahrungswerte zur Quicksilver Activ Cabin 505?
Mich interessieren GFK Qualität, Fahreigenschaften mit 4 Personen (100 PS sind anvisiert), Gesamtgewicht, Reichweite (es ist von Werk ja nur ein etwas kleiner Tank mit 50 Litern eingebaut) und Verarbeitungsqualität insgesamt.
Ja, ich habe eine Quicksilver Active 505 Cabin. Allerdings erst seit 1 Jahr, insofern kann ich noch keine Aussagen zur Langfrist-Qualität treffen.

Zum GFK kann ich nur sagen, dass dies (nach allem was man so weiß und aus dem Werk an Videos gesehen hat) handlaminiert wird, und nicht etwa Spritzlaminat ist. Aber gut, nach einem Jahr kann man natürlich zu Qualität und Haltbarkeit hier wenig sagen. Bisher keine Probleme, aber das wäre ja auch schlimm.

Sonstige Qualitätsthemen: Bei mir gab es bis jetzt zwei werkseitige Mängel, die aber anstandslos vom Händler (Neukauf) auf Gewährleistung behoben wurden:
  • Der Tankdeckel bzw. genau genommen das Gewinde des Stutzen war offenbar beschädigt. Das Eindrehen des Tankdeckels ging schon von Anfang an schwer und wurde immer schwerer, bis es irgendwann gar nicht mehr richtig ging. Der gesamte Tankstzutzen mit dem Innengwinde wurde getauscht.
  • Die Verschraubung der Reling wir steuerbord-seitig nicht einwandfrei abgedichtet, es drang bei Regen (wenn das Boot nicht unter der Plane steckte) Wasser in die Kabine ein. Ich hatte das zunächst notfall-mäßig von außen mit Sika gekittet. Es wurde dann aber nachträglich durch den Händler in Ordnung gebracht. Materialkosten sind dabei nicht groß angefallen, aber natürlich Arbeitszeit, was aber auch über Gewährleistung gelaufen ist.

Beides also behebbare Probleme, wie sie vorkommen können. Ob es typische Probleme gibt, die bei Gebrauchtbooten auftreten, wenn diese einige Jahre alt sind, das kann ich nicht genau sagen, bislang habe ich dazu aber nirgendwo etwas Kritisches gelesen.

Gesamtgewicht: Ich habe noch nicht gewogen, aber ich habe das Boot auf einem 1350 kg Trailer. Das sollte sich auch mit Zubehör und Sprit im Tank ausgehen. Ich habe den 80PS Motor, aber der 100PS Motor ist ja baugleich, also kein höheres Gewicht.

Zu den Fahreigenschaften: Gleitfahrt mit 4 Personen ist auch mit 80 PS überhaupt kein Problem, die Höchstgeschwindigkeit liegt zwischen 50 und 60 km/h. Richtiger Propeller vorausgesetzt. Mit 100 PS hast Du auf jeden Fall genug Reserven, auch wenn Du mal jemand oder etwas ziehen möchtest. Aufgrund der Bauweise (Kabinenboot) ist das Boot naturgemäß eher hecklastig. Ein Hydrofoil am Außenborder kann hier Verbesserung bringen vor allem im Grenzbereich zwischen Verdrängerfahrt und Gleitfahrt. Bei höheren Geschwindigkeiten führt ein Hydrofoil dann aber eher zu Mehrverbrauch.

Die QS505 hat nur eine mechanische Lenkung, das sollte man wissen. Der Geradeauslauf ist bei mir sowohl im Verdrängerfahrt wie auch Gleitfahrt gut, selbst wenn das Boot bei nur 1 Mann Besatzung (oder sonst nicht gleichmäßig verteilter Besatzung) leicht nach rechts geneigt im Wasser liegt. Voraussetzung für Geradeauslauf in Gleitfahrt ist aber das richtige Trimmen des Motors. Wenn der Motor in Gleitfahrt ganz runter getrimmt ist, zieht das Boot sehr kraftvoll zu einer Seite. Ein paar wenige Grad hochtrimmen reichen, und dann läuft es wunderbar geradeaus, und man kann auch in Gleitfahrt das Lenkrad loslassen. Gefallen tut mir übrigens der Gashebel, denn das ist die "auf-dem-Tisch" Version, und nicht so ein billig wirkendes seitlich-angeschraubt Teil.

Die Verbrauchswerte entsprechen nach meinen Messungen (ohne Hydrofoil) sehr genau den Angaben im offiziellen Performance Data Sheet. Das einfach mal suchen, da findest Du alle Angaben. Im Zweifel PM an mich. Die Reichweite mit 50 Liter dürfte in guter Gleitfahrt bei etwas über 100km liegen. Der kleine Tank stört mich prinzipiell auch. Man kommt aber 4x 10 Liter Reserve-Kanister in der Bodenluke, wo sich auch der Tank befindet, problemlos untergebracht, dann hat man immerhin 90 Liter Sprit dabei, womit man gut 200km Reichweite schaffen sollte.

Praktisch zu erwähnen ist noch, dass man ein Porta Potti in der Kabine nach hinten hin unter den Cockpit-Boden schieben kann, und es somit verstauen kann, ohne dass es stört. Was es leider nicht gibt, ist ein Tisch für die Kabine. Für die fehlenden Ablagemöglichkeiten habe ich mehrere wasserdicht verschließbare Kisten mit abnehmbarem Deckel. Da habe ich alles Kleinzeug drin, und wenn ich nachts auf dem Boot übernachte, kann ich die Kisten einfach raus ins Cockit und unter die Kuchenbude stellen.

Geändert von mba_muc (23.03.2026 um 21:40 Uhr) Grund: Rechtschreibkorrektur
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.03.2026, 20:01
Commander

Standard

Hi Matthias,
Danke für deinen ausführlichen Bericht! Das liest sich, als ob du insgesamt recht zufrieden mit dem Boot bist. Wenn da in den Bereich des Tanks noch 4 10 Liter Kanister rein gehen, dann müsste man den Tank doch auch gegen einen deutlich größeren tauschen können? Kunstsofftanks in allen möglichen Größen gibt es ja.
Grüße
Alt 23.03.2026, 21:37
Benutzerbild von mba_muc
Captain

Standard

Hallo Charlie,

den Tank tauschen mag theoretisch gehen, aber Du musst den da ja erstmal rein bekommen. So groß ist die Bodenluke dann auch wieder nicht, der Raum darunter ist deutlich größer als die Luke. Was meines Wissens schon gemacht wurde, ist die Installation eines Zusatztanks. Ich persönlich würde mir das aber nicht zutrauen, da würde ich lieber Profis dranlassen - aber das muss ja jeder selber wissen.

Ja, zufrieden bin ich grundsätzlich schon, aber es ist natürlich ein kleines Boot. Mit all den Vorteilen und Nachteilen. Vorteile vor allem es ist einfach zu trailern, stellt keine besonderen Anforderungen an das Zugfahrzeug, und man kann es auch gut alleine handhaben, auch beim Slippen. Da ich kein festes Revier habe, und dementsprechend auch keinen festen Liegeplatz, ist das für mich wichtig. Auf der anderen Seite würde ich mir aber auch ein größeres Boot wünschen mit mehr Komfort, aber das wäre dann schon eine Quicksilver 705 Weekend, Merry Fisher 695 oder Antares 7, und da sind wir dann schon eher am oberen Ende von "trailerbar". Es muss aber auch klar sein, dass die 505 Cabin kein fließend Wasser hat, keine Pantry, keine Heizung, und dies auch durch Bastelarbeiten kaum nachzurüsten sein wird. Auch bei Regen ist das Handling eingeschränkt, denn es gibt keine große Windschutzscheibe mit Scheibenwischern und Lüftung, sodass man "im Trockenen" steuern könnte. Das Campverdeck bietet bei der Fahrt auch nur bedingt Abhilfe (beim Stillliegen natürlich schon). Für tagelange Touren also nicht wirklich geeignet, es sei denn man nimmt als Maßstab eher "Zelten" (aber immerhin in einer festen Kabine!) statt "Wohnmobil". Ich behelfe mir mit 20 Liter Wasserkanister, kleine mobile Powerstation, Kühlbox, mobiler Gaskocher, Falteimer, Porta Potti, etc. Geht auch alles, aber Komfort ist das nicht. Bei Verwendung eher als Tagesboot ist das natürlich sowieso alles nicht so wichtig.

Hier mal noch ein kurzes Video in Gleitfahrt auf dem Main mit ca. 40km/h über Grund (es ging stromab, Geschwindigkeit im Wasser also leicht darunter):

https://www.youtube.com/watch?v=c929xnLtNfQ

Und im Anhang noch ein paar Fotos:
_
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	April 2025 (018).jpg
Hits:	15
Größe:	111,0 KB
ID:	1058671   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	April 2025 (023).jpg
Hits:	19
Größe:	98,4 KB
ID:	1058672   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Juli 2025 (059).jpg
Hits:	20
Größe:	132,0 KB
ID:	1058673  

Name:	Juli 2025 (064).jpg
Hits:	18
Größe:	164,2 KB
ID:	1058674   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Juni 2025 (020).jpg
Hits:	17
Größe:	124,8 KB
ID:	1058675   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mai 2025 (001).jpg
Hits:	19
Größe:	116,5 KB
ID:	1058676  

Name:	Mai 2025 (016).jpg
Hits:	12
Größe:	132,2 KB
ID:	1058677   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20251003_125304257.jpg
Hits:	14
Größe:	140,8 KB
ID:	1058678   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20251003_125316332.jpg
Hits:	13
Größe:	136,1 KB
ID:	1058679  

Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.03.2026, 22:35
Pepper Pepper ist offline
Admiral

Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II - DD7609
5.228 Danke in 2.111 Beiträgen
Standard

Auch wenn der Thread-Titel etwas speziell ist - hier findest du in den über 400 Beiträgen ziemlich viel Interessantes zur QS 505:
https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post4403000
Alt 23.03.2026, 22:54
Admiral

Standard

Spritverbrauch wirst du bei Vollgas bei bis 50 L/100KM liegen, wenn du mit 9 km/h tuckerst vermutlich bei unter 20 L/100 KM. Mein 5-Jahres-Durchschnitt mit einem vergleichbaren Boot/Motor (alle Gewässer/Geschwindigkeiten/mit-ohne Begrenzungen) lag bei 36 L/100KM. Da du vermutlich eh Kanister-Betankung betreiben wirst, gar nicht erst mit einem größeren Tank befassen sondern damit, wie du verschieden große Benzinkanister im Stauraum gut verstauen kannst. Man muss bei längeren Touren (die enstprechenden Einschränkungen hat Matthias ja schon perfekt beschrieben) halt entsprechende Tankmöglichkeiten (i.d.R. Straßen-Tankstellen) mit einplanen. Und da kommen halt deine Kanister ins Spiel.
Alt Gestern, 08:27
Commander

Standard

Und ein größerer Tank passt schlicht nicht durch die Luke? Eine Verbindung der Kanister zum Tank mittels Pumpe wäre ja vielleicht auch eine Lösung.
Alt Gestern, 10:21
greyman greyman ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver aktive 555 Cabin mit 80PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: DH8975
152 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Bei der 555 habe ich 4x 5l Kanister Benzin unten im Ankerkasten, das hilft auch bei der Gewichtsverteilung.
Alt Gestern, 11:36
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral

Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
6.544 Danke in 3.158 Beiträgen
Standard

Wäre die 555 nicht die bessere Wahl?

Länger, breiter, 110L Tankinhalt. Bis 115 PS. Hecksitzbank aufklappbar. Aber ist nur so ein Gedanke von mir.
@Charlie muß die Entscheidung treffen.

Nicht das man sich am Schluß denkt, hätte ich nur. Wobei die Fußkrankheit diese schlimme gibt es leider immer.
Alt Gestern, 11:39
Commander

Standard

Die wäre sicherlich in allen Belangen besser, aber Geldbeutel und Landstellplatz sind leider so nervige limitierende Faktoren;)
Grüße
Alt Gestern, 12:37
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
Und ein größerer Tank passt schlicht nicht durch die Luke? Eine Verbindung der Kanister zum Tank mittels Pumpe wäre ja vielleicht auch eine Lösung.
Ob ein größerer Tank da durchpasst, weiß ich nicht. Aber selbst wenn das passen würde, kommt als nächstes Problem die Befestigung desselben.
Umpumpen von Kanister in den Tank wird beim geschlossenen Kanister an der Belüftung desselben scheitern - und wenn du den Kanister erst aufschrauben musst, kannst ihn auch gleich in die Hand nehmen und über Rüssel oder Schüttelschlauch betanken - so wie es nahezu jeder bei solchen Booten macht.
Alt Gestern, 13:13
Benutzerbild von mba_muc
Captain

Standard

Ich verwende 4 von diesen Kanistern in der 10 Liter Ausführung:

https://www.svb.de/de/can-plastic-kr...eavy-duty.html

Die 4 Stück passen problemlos in den vorderen Bereich unter der Cockpit-Bodenklappe (2 Kanister nebeneinander, 2 übereinander). Die Kanister sind sehr robust (dicker Kunststoff), und haben einen automatischen Verschluss im Auslauf, sodass der Sprit erst dann rausläuft, wenn man den Auslauf in den Stutzen drückt. So geht nichts daneben. Man sollte das nur vor dem Ansetzen einmal kurz gängig machen, weil es durch Spritreste vom letzten Tankvorgang leicht verklebt sein kann. Zusätzliches Zubehör wie Schüttelschlauch oder so ist dann nicht erforderlich. Man sollte eventuell dünne Handschuhe parat haben, weil der Auslauf-Rüssel durch die Lagerung im Inneren des Kanisters (was Platz spart und so nicht verloren gehen kann!) natürlich leicht mit Sprit benetzt ist, was aber innerhalb kurzer Zeit verfliegt an der Luft.

Aber es gibt sicherlich auch andere Möglichkeiten ...
Alt Gestern, 22:50
Commander

Standard

Hat es einen Stauraum für die Wasserski, zb unter dem Cockpitboden oder wo kann man die sinnvoll verstauen bei dem Boot?
Alt Heute, 18:57
Benutzerbild von mba_muc
Captain

Standard

Nein, unter dem Cockpitboden bekommst Du Wasserski vermutlich nicht unter (ich habe keine Wasserski). Auch Backskiste ist da keine Option. In der Kabine bekommst Du die natürlich unter, am einfachsten wenn Du sie unten in Mitte reinlegst. Dann sind sie natürlich im Weg, wenn man in der Kabine was machen will (z.B. Porta Potti benutzen). Zu Schlafen wären sie nicht im Weg, da kommt dann eh ein Deckel drauf in der Mitte, um die Liegefläche zu erweitern. Alternativ bleibt nur außen irgendwo eine Halterung zu montieren, oder auch in der Kabine an einer Seitenwand. Das würde aber erfordern, Löcher in das GFK zu bohren und wieder vernünftig abzudichten ...
Alt Heute, 20:42
Commander

Standard

Hm, okay. Die zwei Punkte Tankkapazität und fehlender Stauraum für Wasserski sind suboptimal. Vielleicht halte ich nach Alternativen zur Quicksilver Ausschau. Eine Beneteau Sundeck 500 würde mir auch gefallen.
Alt Heute, 21:28
Benutzerbild von mba_muc
Captain

Standard

Verstehe Deine Punkte, wobei ich bei der Jeanneu Sundeck 500 aber auch nicht sehe, wo Du da Wasserski unterbringen willst. Was mich persönlich an diesem Modell stören würde wäre die fehlende Badeplatform-Option, der fehlende Beifahrer-Sitz, und wohl auch ein fehlendes Campverdeck, was für mich alles wichtig war.

Folgende Boote standen seinerzeit auf meiner Liste, die ähnlich zur Quicksilver Active 505 Cabin sind. Das heißt aber nicht, dass ich diese alle Detail angeschaut und für gut befunden habe, da ist sicherlich auch Müll dabei. Zu Fahreigenschaften kann ich natürlich auch nichts sagen.
  • Drago 550 (habe ich mir live angesehen, hat mich nicht überzeugt)
  • RaJo MM 450 Cabin
  • RaJo MM 565 Cabin
  • Nireus 53 Elegance (vor der 53 ist noch ein Omega-Zeichen; habe ich mir auf einer Messe angesehen, auch die (Schlupf-) kabine, hat mir optisch und von der Ausstattung her eigentlich gut gefallen - Qualität keine Ahnung)
  • Texas 540 Pilothouse - da bekommst Du Wasserski sicher aufs Dach vom Pilothouse, weiß aber nicht, ob die agil genug für Wasserski ist
  • Galia 525 Cruise (bin mir nicht sicher, ob die noch gebaut wird)
  • Searider 530 Cabin
  • Quercus 520
  • Phantom 535 Cabin
  • Jeanneau Cap Camarat 5.5 WA

Vielleicht ist ja was für Dich dabei.
Antwort