![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
Ich habe überhaupt noch gar keine Fittings bestellt.
Ich brauche noch 3x an die Pumpe, 1x an die Steuerpumpe und 2x auf den Sperrblock. Und dann wahrscheinlich noch für auf den Sperrblock und die Steuerpumpe einen Adapter? Zumindest bei der Raymarine Pumpe waren 3 so Messing Dinger dabei als Adapter für die Fittinge. Ich habe aber die 12mm Leitung, innen 8mm. Ich nehme an, dass ich die Leitung nen halben Meter durchziehe und dann nach oben einen halben Meter rein-verlängere. Ich muss auch mal messen, was ich dann übrig habe. Ich glaube aber, insgesamt wenn es gut läuft, etwa 1,5m für die beiden Leitungen zum Sperrblock. Es wird jedenfalls sehr knapp jetzt, schätze ein halber Meter fehlt mir. Wie schneidet man die Leitung am Besten? Puk-Säge oder scharfer Cutter? Und werden die Fittinge nur geschraubt? Linksgewinde in die Leitung und dann Rechtsgewinde an die Pumpen/Sperrblock? Weil mir heute jemand im Vorbeigehen meinte, die müssten gepresst werden. Frustrierte Grüße, weil nix fertig wird... Totti
|
|||||
|
|||||
|
Auf keinen Fall sägen. Cutter Messer geht. Ich habe es damit gemacht, klappte super, kann ich dir leihen.
https://www.amazon.de/Knipex-95-16-1.../dp/B0001P0CLG (PaidLink) Zitat:
Geändert von fignon83 (21.03.2026 um 16:52 Uhr)
|
|||||
|
|
|
Hast du auch die 8/12mm Leitung?
Wegen den passenden Fittingen… Bevor ich da auch noch falsch bestelle. Muss mal sehen, wer die führt. Grüße Totti
|
|||
|
|||
|
Ja, habe die gleichen. Die Nummern habe ich dir schon genannt. Wenn du gebogene brauchst, dann bei SVB. Die geraden bei 12Seemeilen. Und du brauchst T-Stücke, wenn du in ein Rohr einmünden willst. Aber ich meine, du gehst ja direkt an die Sperrblöcke.
|
|
|
|
Für eine Kupplung?
In Deutschland nirgends lieferbar. Ich brauche Fittinge mit Aussengewinde.
|
|
Die Dinger, die hier weiß sind, fehlen mir wahrscheinlich.
Und zwar auch zur neuen Hydraulikpumpe und zum Sperrblock. Also so schon 6 Stück.
|
|||
|
|||
|
Quark. Du brauchst einen Satz HS1031ms und sowas wie das hier ( wie gesagt, kannst du von mir haben):
https://www.pneuparts.com/de/group/g...erschraubungen Geändert von fignon83 (21.03.2026 um 17:39 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Für die Sperrblöcke brauchst du sowas:
https://www.svb.de/de/hydraulik-anschlussnippel.html Achte auf das richtige Gewinde. |
|
|
|
|
Zitat:
Das kommt wie bei einer Gasleitung dann auf den glatten Teil des Fittings? Richtig? Neuer Plan: Ich schneide die Leitung direkt am Knick. Ein paar cm gewinne ich durch die Fittinge mit diesen Adaptern aus deinem Link. Nach oben zum Steuerrad habe ich die Leitung als Puffer ein paar cm länger gelassen, vielleicht 5-10cm. Also erst oben anschließen ohne abzuschneiden und dann die Leitung nochmal ein paar cm durchziehen und hoffen, dass es dann mit dem Fitting unten bis in die Hydraulikpumpe reicht. Ich habe aktuell keine bessere Idee. Grüße Totti
|
|
8 oder 10mm, die nächste Preisfrage.
|
|
Die Pumpe hat m. W. 3/8 Zoll, aber eben 3x Messingstutzen dabei.
Welchen Gewindegang die nach außen haben, weiß ich nicht. Sind in Emmerich im Boot, die Pumpe ist hier in Rheinberg. Ich dreh am Rad.
|
|
Und wieviel mm oder Zoll der Vetussperrblock oben hat, weiß ich gerade auch nicht.
Ich gehe besser erstmal ins Bett und gehe das Thema morgen neu an. Grüße Totti
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ja guter Plan, muss halt lang genug sein. |
|
|
||||
|
||||
|
10mm. Ist der AD vom Rohrstutzen des Vetus-Fitting.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Guck mal bei SVB, ob die deinen Sperrblock haben. Die haben in der Regel auch immer Manuals und Daten zum Download. Sonst fragst du bei Bukh nach. Die wissens sicher.
|
|
|
|
Im Vetus Katalog ist nicht zu erkennen, welchen Gewindegang die beiden Ausgänge oben am Vetus Sperrblock haben.
Auch nicht, welchen die Fittinge haben für den 8/12mm Schlauch, also die HS1031MS. Auch nicht, welcher Gewindegang sich an meinem Steuerrad rückseitig hinter der weißen Schraube befindet. War ja klar… Grüße Totti
|
|
Also brauche ich 6x 10mm, wenn der mitgelieferte Raymarine Adapter außen 10mm hätte.
Kann ich erst Montag checken, fahre dann nach Emmerich. Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Aber du wirst doch irgendwo eine Bezeichnung/Nummer auf dem Sperrblock finden. Damit wird es dann einfach. Trink dir erst mal einen guten Wein und komm runter.
|
|||||
|
|
|
Danke dir, werde ich gleich.
Gute Idee. Ist es egal, welche Leitung wo auf den Sperrblock geht? Erkennt das das ACU? Weißt was ich meine? Es gibt ja nicht einen definierten Vor- und Rücklauf. Hast du dein System bereits entlüftet? Grüße Totti
|
|||
|
|||
|
Ich habe keine extra Sperrblöcke verbaut, kann ich also nix da zu sagen. Ich bin seitengleich geblieben. Ausgehend vom Steuerzylinder aussen geht zu den Lenkpumpen rechts, also habe ich die AP-Pumpe rechts da eingeschleift. Und links zu links. Im Manual habe ich dazu nix gefunden. Wenn das falsch ist, werde ich das ja spätestens beim Probelauf merken.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hab das Foto nicht gesehen. Ganz links ist der Schneidring. Der kommt zwischen der Mutter und dem Gewinde, mit dem Bund zeigt er zur Mutter. Die dünne Seite wird verpresst mit dem Rohrstutzen des Fittings. Du montierst die Teile auf dem Foto zusammen und steckst den Rohrstutzen des Fittings einfach in das Loch der Mutter bis zum Anschlag und drehst dann mit dem 19er Schlüssel fest. Fertig.
Geändert von fignon83 (21.03.2026 um 20:12 Uhr)
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Nochmal drüber nachgedacht: nein, es dürfte keinesfalls egal sein. Du musst seitengleich bleiben. Wie schon geschrieben. Auch mit Sperrblöcken ( die bei mir direkt an der Pumpe liegen). Entscheidend ist dann, wie du alle verbundenen BB (und StB)Leitungen- du musst seitengleich bleiben - am Steuerzylinder anschließt. Und das hängt davon ab, wie der das Ruder steuert. Es gibt Druck- und Zugrichtung. Bei mir geht Druckrichtung nach Steuerbord (meint, die Kolbenstange fährt aus wenn ich das Steuerrad nach rechts drehe), d.h. meine Steuerbordleitung wird am geschlossenen Ende des Steuerzylinders angeschlossen. Backbord entsprechend an der Seite, wo die Kolbenstange rauskommt (dieser Anschluss "zieht" die Kolbenstange wieder ein). Du musst also als erstes feststellen, wie dein Steuerzylinder mit Druck und mit Zug die Stellung des Ruders betätigt.
|
|||||
|
|
|
Immerhin gibt es eine Unterscheidung an der Pumpe, A und B.
Grüße Totti
|
|||
|
|||
|
Hast du bei den T-Stücken Nähe Ruderarm Absperrhähne (Kugelhahn mit gelben Griff)?
Wie praktisch. |
|
|
|
Ja, bei Ruderversager kann ich eine dort gelagerte Handpinne montieren.
Die sieht man auf Bild 3 und 4 da liegen. Grüße Totti
|
|