![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Moinsen, ich suche M8 Edelstahlschrauben mit einem extra kleinem Linsenkopf. Innensechskant M4.
Hintergrund: ich möchte die zu kurzen Bolzen eines Busbars tauschen gegen längere. |
|
|
|||
|
|||
|
https://www.frantos.com/de/schrauben...SAAEgJJ6PD_BwE
https://schrauben-expert.de/Linsenko...iAAEgL9YfD_BwE
|
|||
|
|||
|
Leider Kopfdurchmesser zu groß, die normalen Linsenkopf oder Flachinbus haben ca. 13mm. Die ich suche haben 11mm.
|
|
|
||||
|
||||
|
In den akkuschrauber spannen und kurz die Feile dran halten. 1mm im Radius abdrehen sollte wohl kein Problem sein.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Jepp, habe mir die preiswerten "normalen" bestellt. Hoffte darauf, mir das schleifen sparen zu können. Anfrage beim Spezialisten NBK habe ich dennoch mal gestellt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ist das denn metrisch m6/m8?
Ich hatte schon mal welche mit grobem Zollgewinde in der Hand, die hatten m.M.n. Auch einen kleineren Kopf.
|
|||
|
|||
|
Ja, definitiv metrisch M8
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich gehe in solchen Spezialfällen hier in einen Schraubenspezialladen, lege die alte Schraube auf den Tisch und sage wie viele neue ich brauche...
Da habe ich keine Versandkosten, nur 5km Autofahrt
|
|||
|
|||
|
Du hast es gut. Aber frag doch mal deinen Spezialladen bei Gelegenheit, ob er M8 Edelstahl Linsenkopf mit max. 11mm Kopfdurchmesser lagernd hat. Ich glaube es eher nicht. Da ist man schnell im.Bereich der Sonderanfertigung. Und dann wird es teuer.
|
|
|
||||
|
||||
|
Da würde ich die Schraube nem Kumpel geben und ein Freiberger später ist der Kopf abgedreht
Kumpels sind wichtig Nachtrag: funktioniert nicht mit Oettinger !
|
|
||||
|
||||
|
Das mache ich mit der Schleifscheibe eben selber. Die Köpfe sind hinterher auch nicht sichtbar. Ich hätte es nur gerne quick & dirty gehabt. Brauche insgesamt 16 Stück, dafür möchte ich niemanden bemühen.
Nachtrag zum Bier: deine Aussage spricht für Stil und Geschmack.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
In die Standbohrmaschine/Bohrmaschine oder Akkuschrauber einspannen und Dremel dranhalten.
Geht ruck zuck für das Bisschen was weg muss und lässt sich notfalls bis auf Hochglanz damit bringen wenns schön sein soll ....... |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde das Bohrfutter nicht direkt auf das Gewinde setzen, sondern 2×2 Muttern mit Kontermuttern aud die Schraube aufdrehen und erst dann ins Bohrfutter.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||