![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo liebe Bastler und Tüftler,
ich habe mir im letzten Jahr meinen Traum erfüllt und mir ein Boot gekauft. Es ist eine Larson Hampton 200 mit einem Volvo Penta 4.3 GS mit Volvo Penta 290 DP Antrieb. Das Boot ist schon was älter dementsprechend gibt es immer was zu tun. Aktuell treibt mich die Trimanzeige in den Wahnsinn… Die Anzeige hat schon beim Kauf nicht funktioniert. Nun dachte ich das ist doch sicher schnell repariert. Es ist ein Original Geber für den 290 DP verbaut Teilenummer 873531. Den habe ich schon mal ausgebaut und durchgemessen. Das Potentiometer scheint zu funktionieren. Was mich freut da ein neues Teil ca 400€ kostet. Als Nächstes habe ich mir die Anzeige angesehen. Es ist eine analoge Anzeige der Firma Faria Teilenummer 13122. Es gibt 4 Anschlüsse: Masse, Zündung, Sender und Licht. Das Licht ging, zwischen Masse und 12 habe ich 12V gemessen, jedoch beim Verbinden von Masse und Sender gab es keinen Ausschlag. Also Anzeige gegen die Gleiche getauscht und angeschlossen. Jetzt positioniert sich die Nadel wenn ich das Senderkabel an den senderanschluss anschließe schon mal auf up und wenn ich das senderkabel weg nehme geht es darüber. Jedoch tut sich nichts wenn ich am Poti drehe. Man hört nur ein leichtes Klicken an der Anzeige. Ich habe das Gefühl dass es irgendein Masseproblem ist bei US Anzeige und Europäischem Sender. Es führt auch ein Merkwürdiges Kabel vom Motorblock zum Begestigungsbolzen des Potis. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt und wie ich es lösen kann? Vielleicht ist doch das Kabel kaputt aber dann gäbe es das klicken vermutlich nicht. Bin über jede Hilfe dankbar! Beste Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Nicht umsonst gibt es für Volvo spezielle Anzeigen für die trimmung...
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Gut möglich, jedoch war die Anzeige bereits verbaut und ist laut Hersteller auch für Volvo Penta geeignet.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Volvo = eu norm Passt nicht ... Eventuell passt es bei Volvo sx (ehemals omc) Die Wiederstand bei us Sender und eu Sender sind komplett anders die Werte findet man leicht hier im forum.. das ist ja nicht das erste mal das jemand solche probleme hat
|
|||
|
|||
|
Hi, vielen Dank! Klingt nach einer zweiten neuen Anzeige 😜 Wobei bei mir alle Anzeigen von Faria sind und die funktionieren alle ohne Probleme.
|
![]() |
|
|