boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30

Themen-Optionen
Alt 14.03.2026, 07:42
NorgeHannes NorgeHannes ist offline
Cadet

Boot: Ørnvik 630
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard Neuer Mercruiser 2.0 qsd

Hallo, erst mal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Hannes aus Norwegen und ich habe ein kleines Fischereiboot. Nachdem mir mein 1,7 l, dti explodiert ist, habe ich aus Deutschland einen neuen 2 l Q SD bekommen. Bisher alles ganz simpel der Motor Einbau und der Anschluss von dem ganzen Kabelsalat. Der erste Staat lief problemlos. Nur dieser Dauer Piepton ist nicht ausschalten. Meine Instrumente funktionieren nicht zu mindestens funktioniert der Drehzahlmesser nicht. Und bei eingeschalteter Zündung hört der Piepton nicht auf. Unter anderem habe ich an meinem Motor ein Relais gefunden, das im Handbuch einfach nicht drinne steht. An diesem Relais befindet sich ein vier Quadrat Plus Kabel . Nur zu meiner Frage weiß jemand, wo dieses Kabel angeschlossen wird und kann mir jemand sagen, warum der Piepton nicht aufhört, obwohl alles fachgerecht angeschlossen ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2385.jpg
Hits:	50
Größe:	73,3 KB
ID:	1058172   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2384.jpg
Hits:	67
Größe:	84,3 KB
ID:	1058173   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2365.jpg
Hits:	66
Größe:	106,8 KB
ID:	1058174  

Alt 14.03.2026, 13:31
Quatschko Quatschko ist offline
Captain

319 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Ich nehme an, du hast die Maschine selber eingebaut.

Du behauptest, alles ist fachgerecht angeschlossen, hast aber ein loses Ende an Kabel und weißt nicht wozu das gehört?

Das widerspricht sich aber.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.03.2026, 13:34
Cadet

7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen
Ich nehme an, du hast die Maschine selber eingebaut.

Du behauptest, alles ist fachgerecht angeschlossen, hast aber ein loses Ende an Kabel und weißt nicht wozu das gehört?

Das widerspricht sich aber.

Das Kabel gehört zur vorglühen Anlage, aber nirgendwo steht, wo es angeschlossen werden muss
Alt 14.03.2026, 13:53
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral

6.943 Danke in 3.735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NorgeHannes Beitrag anzeigen
Das Kabel gehört zur vorglühen Anlage, aber nirgendwo steht, wo es angeschlossen werden muss
Dann wird es auch da irgendwo angeschlosen.
Da es aber in der Glaskugel nicht zu sehen ist von wo es kommt und das auch nicht schreibst wird es schwierig werden.

Da wier alle keine Hellseher sind, musst du deine Frage ausfühlich und sehr genau stellen.

Alt 14.03.2026, 14:14
Cadet

7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Dann wird es auch da irgendwo angeschlosen.
Da es aber in der Glaskugel nicht zu sehen ist von wo es kommt und das auch nicht schreibst wird es schwierig werden.

Da wier alle keine Hellseher sind, musst du deine Frage ausfühlich und sehr genau stellen.
Das Kabel kommt von dem großen Steuerrelais, was auf dem Bild abgebildet ist.
Zudem ist meine Lichtmaschine ohne Funktion auf dem Stecker an der Lichtmaschine liegt kein Strom an.
Alt 14.03.2026, 17:12
Quatschko Quatschko ist offline
Captain

319 Danke in 193 Beiträgen
Standard

„fachgerecht angeschlossen“. Der Motor ist weder angeschlossen, noch ist da etwas fachgerecht.

Kein Bock auf diese Kopfschmerzen.
Alt 14.03.2026, 18:19
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

8.136 Danke in 4.888 Beiträgen
Standard

Bist du dir sicher das das lose Kabel zu Glüheinheit gehört und nicht zur Lima, weil die ist ja ohne Funktion aber dafür startet der Motor ohne Glüheinheit???

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Alt 14.03.2026, 19:34
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral

Boot: beruflich von A bis Z
1.952 Danke in 1.429 Beiträgen
Standard

Dieser Motor scheint auf der Basis des VW-TDI mit Common Rail Einspritzung aufgebaut zu sein.
Die Lima hat im Original eine rote Kabelverbindung (10 mm²) zum Starterkabel Anschluss des Anlassers.

M.f.G.
Bo
Alt 14.03.2026, 23:35
Cadet

7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Dieser Motor scheint auf der Basis des VW-TDI mit Common Rail Einspritzung aufgebaut zu sein.
Die Lima hat im Original eine rote Kabelverbindung (10 mm²) zum Starterkabel Anschluss des Anlassers.
Fehler gefunden ! Kabelbruch am wiederstand kurz vor der Lichtmaschine auf dem Kabel für Erreger Strom. Jetzt fehlen nur noch die Instrumente herauszufinden, warum die nicht funktionieren.
Alt 15.03.2026, 08:22
fignon83 fignon83 ist gerade online
Fleet Admiral

3.246 Danke in 1.883 Beiträgen
Standard

Prima! Dennoch meine ich, du solltest auch herausfinden, wo das starke rote Kabel hingehört. Der Bo hat dir hier ja einen Hinweis geben können. Mir wäre schon etwas mulmig zumute, ohne Klärung einfach auf die See heraus zutuckern.
Alt 15.03.2026, 08:38
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral

Boot: beruflich von A bis Z
1.952 Danke in 1.429 Beiträgen
Standard

Moin Hannes,
bei Dieselmotoren ist es üblich, dass das Drehzahlsignal an Klemme W an der Lima, abgenommen wird.
Und wie es schon geschrieben steht, ist unbedingt zu klären, wo das rote Kabel herkommt und sollte es idT nirgendwo fehlen, dann ist es zu isolieren.

Hast du nen Alpha Antrieb dran und kühlst den Motor über beide Impeller ?

Was heißt bei dir, der alte Motor sei explodiert, oder meinst du damit, dass ein Pleuel abgerissen und den Motorblock durchschlagen hat ?
Wieviel Betriebsstunden hatte der alte Motor gelaufen ?

M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (15.03.2026 um 08:47 Uhr)
Alt 15.03.2026, 20:11
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral

Boot: keins mehr
2.461 Danke in 1.639 Beiträgen
Standard

hier giebts ein Handbuch für den Motor: https://www.manualslib.de/manual/161577/Mercury-2-0-L.html
leider auch kein Schaltplan drin )

Geändert von kpn-hornblower (15.03.2026 um 20:23 Uhr)
Alt 15.03.2026, 23:01
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral

Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
5.279 Danke in 2.001 Beiträgen
Standard

Warum piep es?
-Zu geringer Kraftstoffdruck
-Keine Lichtmaschinenladung
-Kein Öldruck.
-Motorölstand zu niedrig
Und eigendlich sollte der Ölmonitor vom Getriebe auch angeschlossen sein.
-Ölstand im Getriebe zu niedrig - Piep auch.
-Kühlmitttelstand zu niedrig
-Wasser im Kraftstoffilter
- Zu heiß Kühlwasser

Eigentlich müsste eine Anzeige angeschlossen werden um genau zu sehen wo es klemmt
Grüße
Alt 16.03.2026, 21:07
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral

Boot: Indpo Aristocrat LX und Tullio Abbate Elite 25
4.841 Danke in 2.308 Beiträgen
Standard

Lichtmaschine ist ja schon geklärt.
Ich würde sagen der Motor kühlt sich über einen Bordwanddurchlass und nicht über den Antrieb. (sieht man vorn links im Bild)
Dann ist das ein QSD 2 Liter 130 PS also VM (Stellantis).
Bei Mercruiser funktionieren die Instrumente über den 14 Pin Kabelbaum.
Was genau für Instrumente hast Du?
Alt 18.03.2026, 20:41
Cadet

7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich möchte mich bei euch für die Hilfe bedanken .
Hier meine Antwort auf alle meine Probleme und eure Fragen .
Ich hatte vorher einen 1,7 l dti drinne von 2010 Ich denke mal, dass bei diesem Motor die kolbenringe einfach durch sind und er hatte über den Öl Peilstab das Öl hinaus geschossen. Daraufhin habe ich mich entschlossen in Deutschland einen neuen Motor zu kaufen.
Gesagt, getan für 21.000 einen neuen 2 l Motor gekauft mit Kabelbaum und allem was dazugehört.
Ein Freund hat den Motor in Rostock aufgeladen und ist bis nach Schweden gefahren. In Schweden haben wir überladen und ich bin weiter zum Nordkap gefahren.
Nächsten Tag direkt mit dem Einbau begonnen. Alles super alles kein Problem Kabelbaum auch alles ganz easy. Erster Testlauf von Motor. Alles super nur das piepen geht nicht weg und die Lichtmaschine lädt nicht.
Ich habe mir aus dem Internet einen Schaltplan organisiert und in diesem habe ich dann das Kabel von der Lichtmaschine gefunden und habe dies verfolgt. Daraufhin habe ich festgestellt, dass ein Kabelbruch kurz hinter dem Stecker des Erregungstromes der Lichtmaschine war.
Dieses Kabel habe ich repariert und ein neues bei meinem Mercury Händler hier in Norwegen geordert.
In der großen Hoffnung, dass das piepen jetzt weg ist, wurde ich leider enttäuscht. Da ich einfach nur die Schnauze voll hatte, weil bei uns momentan die Kabeljausaison ist, habe ich mich direkt an die Firma Brunswick in Belgien gewendet und dort wurde festgestellt, dass die Firma Brunswik mir einfach den falschen Kabelbaum geliefert hat. Und zwar ist dieser Kabelbaum für einen Benzinmotor nicht für meinen Diesel. Muss ich noch ein paar Tage auf die richtigen Teile warten und dann geht es endlich raus zum Fischen.
Ach so um das nicht zu vergessen. Das rote Kabel ist die Plus Leitung für die Vorglühen Anlage diese ist in keinem Schaltplan erwähnt, da sie für diesen Motor noch kein neues Handbuch geschweige dein Schaltplan herausgebracht haben.
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.03.2026, 20:44
Cadet

7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Noch mal ein kleiner Nachtrag. Wir haben uns übrigens dazu entschlossen, alles auf Smart kraft umzurüsten, damit es keine Probleme mit meinen Anzeigen gibt.
Alt 18.03.2026, 20:50
Cadet

7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Moin Hannes,
bei Dieselmotoren ist es üblich, dass das Drehzahlsignal an Klemme W an der Lima, abgenommen wird.
Und wie es schon geschrieben steht, ist unbedingt zu klären, wo das rote Kabel herkommt und sollte es idT nirgendwo fehlen, dann ist es zu isolieren.

Hast du nen Alpha Antrieb dran und kühlst den Motor über beide Impeller ?

Was heißt bei dir, der alte Motor sei explodiert, oder meinst du damit, dass ein Pleuel abgerissen und den Motorblock durchschlagen hat ?
Wieviel Betriebsstunden hatte der alte Motor gelaufen ?
Ich habe eine nagelneue transom Platte bekommen. Auf der ist bei dem Wasser Einlass ein Schild Do Remove this cap . Diese Motoren werden nur noch über ein separaten Wassereinlauf kühlt, da der Motor eine separate Wasserpumpe mit Riementrieb hat .
Alt 19.03.2026, 09:19
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Wenn du den Kabelbaum vom Benziner bekommen hast ist der rote Draht für alles andere aber nicht für die Vorglühanlage. Die hat ein Benziner nicht.
Es bleibt interessant.

Alt 20.03.2026, 08:49
Cadet

7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn du den Kabelbaum vom Benziner bekommen hast ist der rote Draht für alles andere aber nicht für die Vorglühanlage. Die hat ein Benziner nicht.
Es bleibt interessant.
Also wenn du meinen Beitrag vernünftig gelesen hast, dann bleibt überhaupt nichts interessant, weil ich, wie gesagt ein Kabelbaum für einen Benzinmotor bekommen habe, anstatt einen Kabelbaum für meinen Dieselmotor der verbaut ist.
Also noch mal zu deinem Verständnis ich habe einen neuen 2 l Q SD Dieselmotor .
Alt 20.03.2026, 08:59
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Genau. Lies du erstmal meinen Beitrag und verstehe ihn dann brauchst du dich nicht versuchen rauszureden.

Alt 20.03.2026, 09:09
Cadet

7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Genau. Lies du erstmal meinen Beitrag und verstehe ihn dann brauchst du dich nicht versuchen rauszureden.
Weil du ja so ein toller Experte hier bist, bist du also der Meinung, dass ein vier Quadratmabel zur Lichtmaschine gehört also das weiß selbst ich, dass ein vier Quadratmabel für die Lichtmaschine viel zu klein ist und die Lichtmaschine heutzutage habe nur noch ein Plus Kabel und ein kleines Kabel für den Erreger Strom und dieses Kabel ist nicht rot .
Alt 20.03.2026, 10:34
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral

Boot: keins mehr
2.461 Danke in 1.639 Beiträgen
Standard

Moin ruhig Jungs ))
das ein Kabelbaum von nem Benziner an nem Dieselmotor nicht passen kann ist ja wohl klar...
so ganz Verstehe Ich das aber auch noch nicht....

wenn man einen Neuen Motor Kauft ist der doch "Verkabelt"
ein Kabelbaum vom Benziener kann man da garnicht Einbauen....hätte jeder Dussel schon im Werk bemerkt das da was nicht Passt.

man muss ne Batterie Anklemmen, und den Kabelbaum nach vorne für die Armaturen am Zentralstecker einstecken....
der Kabelbaum für die Armaturen wurde ein Falscher mitgeliefert ?

das Rote 4mm2 Kabel geht doch an ein Relai ? müsste dann die Stromversorgung für das Relai sein...also für das was das Relai Schaltet.
Steuerkabel für ein Relai sind nicht so Dick )
also das müsste an die Batterie...an Plus....Denk Ich )
müsste man "nur" noch Rausfinden...was das Relai Schaltet ) und wo/wie man es an und aus Schaltet...

Geändert von kpn-hornblower (20.03.2026 um 11:14 Uhr)
Alt 20.03.2026, 12:24
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von NorgeHannes Beitrag anzeigen
Weil du ja so ein toller Experte hier bist, bist du also der Meinung, dass ein vier Quadratmabel zur Lichtmaschine gehört also das weiß selbst ich, dass ein vier Quadratmabel für die Lichtmaschine viel zu klein ist und die Lichtmaschine heutzutage habe nur noch ein Plus Kabel und ein kleines Kabel für den Erreger Strom und dieses Kabel ist nicht rot .
Ja, weil ich ein Experte bin weiß ich das ein Benzinmotor keine Vorglühkerzen hat und weiter nichts. Mit der Lima war halt nur nen Vorschlag und das das "nur" 4mm2 hat kann ich auf deinem Bild nicht sehen. Bevor du mich hier weiter anmachst bin ich raus. Danke für die Unterhaltung.

Alt 20.03.2026, 12:31
Cadet

7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ja, weil ich ein Experte bin weiß ich das ein Benzinmotor keine Vorglühkerzen hat und weiter nichts. Mit der Lima war halt nur nen Vorschlag und das das "nur" 4mm2 hat kann ich auf deinem Bild nicht sehen. Bevor du mich hier weiter anmachst bin ich raus. Danke für die Unterhaltung.
Es war nie die Rede von einem Benzinmotor
Alt 20.03.2026, 12:35
Cadet

7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Moin ruhig Jungs ))
das ein Kabelbaum von nem Benziner an nem Dieselmotor nicht passen kann ist ja wohl klar...
so ganz Verstehe Ich das aber auch noch nicht....

wenn man einen Neuen Motor Kauft ist der doch "Verkabelt"
ein Kabelbaum vom Benziener kann man da garnicht Einbauen....hätte jeder Dussel schon im Werk bemerkt das da was nicht Passt.

man muss ne Batterie Anklemmen, und den Kabelbaum nach vorne für die Armaturen am Zentralstecker einstecken....
der Kabelbaum für die Armaturen wurde ein Falscher mitgeliefert ?

das Rote 4mm2 Kabel geht doch an ein Relai ? müsste dann die Stromversorgung für das Relai sein...also für das was das Relai Schaltet.
Steuerkabel für ein Relai sind nicht so Dick )
also das müsste an die Batterie...an Plus....Denk Ich )
müsste man "nur" noch Rausfinden...was das Relai Schaltet ) und wo/wie man es an und aus Schaltet...
Hallo Rolf
Bei den neuen Motoren ist es so, dass man an dem Motor ein Kabelbaum anschließt, der zu einer so genannten VIP Box geht. Und von dieser VIP Box geht ein weiterer Kabelbaum in die Kabine zu meinen Instrumenten. Das Kabel von der VIP Box in meine Kabine wurde bei der Lieferung anscheinend vertauscht, weil der Techniker von Mercury hat zu mir gesagt, dass ein Kabelbaum von einem Diesel keinen Summer hat. So richtig nachvollziehen kann ich das war auch nicht aber wir werden nächste Woche sehen, ob es wirklich daran liegt, dass meine Instrumente nicht funktionieren. Ist auch alles halb so schlimm weil ich habe mit der Firma Brunswick ein Deal ausgehandelt, dass wir alles auf Smart kraft umrüsten.
Richtig das rote Kabel ist die Plus Leitung von dem Relais . Wenn ich die Zündung einschalte, schaltet es und nach circa 2-3 Sekunden schaltet es noch mal. Leider ist dieses Relais in keinem Schaltplan erwähnt und es wurde auch bei der Einbauanleitung nicht erwähnt. Daher hatte ich anfangs meine Schwierigkeiten mit der Zuordnung dieses Kabels.
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30