![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, ich habe gestern bei meinem Suzuki 8ps Viertaktmotor eine Wartung gemacht und dabei auch den Impeller gewechselt.
Aber kein Wasser mehr… (nicht mal ein Tropfen) Seitdem habe ich das Unterwasserteil bereits sechs mal wieder abgebaut, den Fehler aber immer noch nicht gefunden. Was ich ausschließen kann: - Das Steigrohr sitzt oben und unten richtig. Oben kann man es durch eine kleine Öffnung sehen, dass es richtig im Loch sitzt. Unten kann es sich auch nicht bewegen und ist relativ fest und rastet richtig ein. - Alle Dichtungen und der Impeller wurden getauscht - Die Wasser Tonne ist voll genug, mit der selben Tonne habe ich ihn vorher Probe laufen lassen, und da ging noch alles. Was mir aufgefallen ist: Es gibt ja dieses Plastikgehäuse und da drin ist so ein Metalleinsatz. Ich vermute, da war mal irgendeine Dichtmasse zwischen oder sowas. Wenn ich jetzt das Gehäuse nach oben abziehe, bleibt der Meetall Einsatz am Impeller und das Plastik geht nach oben. Zwischen Plastik und Metalleinsatz ist es auch gefühlt ziemlich nass. Kann es sein, dass der irgendwie kein Unterdruck mehr aufgebaut bekommt dadurch? Oder hat irgendwer noch ne andere Idee und sieht irgendein Fehler auf dem Bildern Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Tipps |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
vermute mal dass sich der Metalleinsatz im Gehäuse mit dreht... ich würde einen Impellersatz mit Gehäuse verbauen.
|
|
||||
|
||||
|
Drehen kann er sich eigentlich nicht, der hat oben etwas, wo er direkt im Plastik ein rastet und somit nicht drehbar ist. Er ist halt nur von außen nass
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Was ich auf all den Fotos nicht sehe ist ein Impeller?
|
|||
|
|||
|
Ja, das stimmt natürlich. Da kann ich morgen noch mal ein Bild hinzufügen. Dieser sitzt aber richtig drin, auch der splint damit er sich nicht frei dreht.
Mir geht es vor allem um das Gehäuse und diesem Metalleinsatz. Ab Werk war dort irgendeine Dichtmasse, das ist jetzt weiß und sehr hart. Was kann ich da als Alternative nehmen, ich vermute nämlich genau, da liegt das Problem. Lg |
|
|
||||
|
||||
|
Der mitnehmer ist ja mit der Welle verheiratet...poste mal wirklich mit impeller ein foto. hörst du ihn drehen?
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
wenn das UWT eh schon runter ist spüle doch mal das System von "unten " durch. Einfach Schlauch (bei meinem AB passte der 1/2" Gartenschlauch) von unten auf das Steigrohr. Evtl. sitzt ja was im Kühlsystem was da nicht hin gehört. Gruß Martin |
|
|
|||
|
|||
|
Moin! Bild 1: Links neben der Antriebswelle ist ein Trichter, wo das Steigrohr hineingeht, wenn das UWT aufgesteckt wird. Fehlt da eventuell der Dichtring ? Der Hiwi
|
![]() |
|
|