![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, ich plane eine Tour von Castrop-Rauxel über den Rhein und Holland nach Haren an der Ems. Ich möchte es vermeiden, über den Dollart zu fahren. Über Navi Ship habe ich die Route berechnen lassen und habe folgenden Vorschlag erhalten: über Doesburg (NL), Deventer (NL) und Assen nach Groningen. Dann weiter nach Zuidbroek und weiter Richtung Veendam. Weiter über Stadskanaal und über den Haren-Rüttenbrock-Kanal auf die Ems. Nun zu meiner Frage: Laut Navi Ship ist die niedrigste Durchfahrtshöhe 4 Meter, und mein Boot ist 3,70 Meter über Wasser, 4,20 Meter breit und 14 Meter lang. Wäre also kein Problem. Aber ich traue der Sache nicht so
|
|
|
||||
|
||||
|
Moin, wäre es nicht einfacher über den Dortmund-Ems Kanal dahin zu kommen !?
|
|
||||
|
||||
|
Das war auch mein erster Gedanke, aber er wird schon seinen Urlaub in den Niederlanden verbringen wollen und nicht auf dem langweiligen DEK.
Prüfen einmal ob der HRK schon wieder befahrbar ist. Ich kann mich an eine Sperrung wegen Brückenbauarbeiten erinnern.
|
|
||||
|
||||
|
Wenn Du mit Waaterkart die Waaterkarten-App meinst. Die ist im Grunde zumindest in NL recht zuverlässig und Du kannst doch alles Eingeben, die Daten vom Schiff ebenso wie die Strecken oder Teilstrecken. In der Waaterkarten-App ist der Almanak Teil integriert. Du kannst also auch nachschlagen oder im Internet gucken.
Wobei ich jetzt nich genau weiß, warum die Strecke über Delfzijl vermieden werden soll.....
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
die neue Brücke in Haren ist fertig. Alles Gute Jan
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Alles Gute Jan |
|
|
|||
|
|||
|
Mir ist die Wildervang Spoorbrug am Ende vom Oosterdiep / Stadskanaal in schlechter Erinnerung. Die ist mit 3,70 angegeben, aber fühlte sich eher wie 3,50 an.
Grundsätzlich finde ich Länge und Breite des Schiffs auf den engen Kanälen eher schwierig, da wünscht man sich keine Begegnungen.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Alles Gute Jan
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Wobei ich schon sagen muss, das erste mal Durchfahrt Workum mit 15m Platboden - da hab ich Blut und Wasser geschwitzt. Man neigt dazu schnell zu vergessen wie die eigenen Anfänge waren.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das kann ich mir gut vorstellen! Vermutlich war damals der Kanal in voller Breite nutzbar - heute hängen die Bäume am nördlichen Ufer weit über den Kanal. Beim Stadskanaal hatten wir selbst in der Mitte des Fahrwassers mit 1,15 Tiefgang häufiger Grundberührung, nicht schlimm, weil Schlamm. Und durch die Wohnboote wird es halt manchmal richtig eng, ebenso in den Kurven, wenn viel los ist. Aber schön zu fahren ist es trotzdem!
|
|||
|
|||
|
Hey zusammen! Erstmal ein großes Dankeschön für eure Antworten! Ich hab vor, eine Runde zu machen, und zwar über Holland und Harem, und dann über den Dortmund Ems Kanal zurück nach Castrop-Rauxel. Geplant ist die Tour für Juli, und ich hab dafür etwa 23 Tage eingeplant.
Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass die Rückmeldungen mich nicht wirklich ermutigen. Vor allem die Brücken mit 3,70 m machen mir zu schaffen. Klar, ich bin 3,70 m hoch, aber so genau kann das ja keiner sagen, weil der Tiefgang von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel dem Wasserstand oder Treibstoff an Bord. Können also auch ein paar cm weniger oder mehr sein. Deshalb überlege ich, ob ich die Route vielleicht doch lieber sausen lasse und stattdessen in Richtung Brandenburg, Mosel oder Lahn fahren soll. Grüße an alle Klaus |
|
|
||||
|
||||
|
So ganz erschließt sich mir noch nicht warum so eine schöne Tour platzen lassen möchtest nur weil Du dann über Delzijl fahren müsstest (bislang schriebst Du ja nur, dass Du darauf nicht so richtig Bock hast).
Gruß, Rainer |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Rainer,
im Prinzip hast du recht, aber ich möchte nicht bzw. kann nicht durch den Dollart fahren (nicht, weil ich es mir nicht zutraue, ich bin da echt zuversichtlich!). Der Grund ist einfach, dass mir der Küstenschein fehlt. Ich habe auch vor, ihn bald zu machen. Des Weiteren ist Holland für mich komplettes Neuland. Grüße, Klaus |
|
|
||||
|
||||
|
Dann willst du da nicht mehr weg, die Infrastruktur ist mit Deutschland nicht zu vergleichen.
![]() |
|
|