boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Niederlande

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.2026, 19:27
Mali Raj Mali Raj ist offline
Deckschrubber

Boot: Motorboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Über den Rhein & Holland nach Harem an der Ems

Hallo, ich plane eine Tour von Castrop-Rauxel über den Rhein und Holland nach Haren an der Ems. Ich möchte es vermeiden, über den Dollart zu fahren. Über Navi Ship habe ich die Route berechnen lassen und habe folgenden Vorschlag erhalten: über Doesburg (NL), Deventer (NL) und Assen nach Groningen. Dann weiter nach Zuidbroek und weiter Richtung Veendam. Weiter über Stadskanaal und über den Haren-Rüttenbrock-Kanal auf die Ems. Nun zu meiner Frage: Laut Navi Ship ist die niedrigste Durchfahrtshöhe 4 Meter, und mein Boot ist 3,70 Meter über Wasser, 4,20 Meter breit und 14 Meter lang. Wäre also kein Problem. Aber ich traue der Sache nicht so und habe die Befürchtung, dass ich irgendwo nicht durchkomme, da ein anderer Routenplaner (Waterkaart) mir immer die Strecke über den Dollart vorgibt. Jetzt zu meiner Frage: Ist die Strecke schon jemand gefahren mit einem Boot dieser Größe bzw. kann mir jemand Angaben machen, ob es möglich ist, die Strecke zu befahren? Für jede hilfreiche Antwort schon mal besten Dank. Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2026, 08:01
schluro schluro ist offline
Captain

Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
502 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Moin, wäre es nicht einfacher über den Dortmund-Ems Kanal dahin zu kommen !?
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.03.2026, 09:12
Benutzerbild von mhv
mhv mhv ist offline
Ensign

Boot: Valkkruiser Content
94 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Das war auch mein erster Gedanke, aber er wird schon seinen Urlaub in den Niederlanden verbringen wollen und nicht auf dem langweiligen DEK.
Prüfen einmal ob der HRK schon wieder befahrbar ist. Ich kann mich an eine Sperrung wegen Brückenbauarbeiten erinnern.
Alt 18.03.2026, 09:45
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.381 Danke in 1.288 Beiträgen
Standard

Wenn Du mit Waaterkart die Waaterkarten-App meinst. Die ist im Grunde zumindest in NL recht zuverlässig und Du kannst doch alles Eingeben, die Daten vom Schiff ebenso wie die Strecken oder Teilstrecken. In der Waaterkarten-App ist der Almanak Teil integriert. Du kannst also auch nachschlagen oder im Internet gucken.
Wobei ich jetzt nich genau weiß, warum die Strecke über Delfzijl vermieden werden soll.....
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2026, 11:02
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
Captain

473 Danke in 258 Beiträgen
Standard Über den Rhein und Holland nach Haren

Zitat:
Zitat von mhv Beitrag anzeigen
Das war auch mein erster Gedanke, aber er wird schon seinen Urlaub in den Niederlanden verbringen wollen und nicht auf dem langweiligen DEK.
Prüfen einmal ob der HRK schon wieder befahrbar ist. Ich kann mich an eine Sperrung wegen Brückenbauarbeiten erinnern.
Der Haren-Rütenbrock-Kanal ist ab dem 4. 5. wieder normal befahrbar,
die neue Brücke in Haren ist fertig.
Alles Gute
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2026, 11:06
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Mali Raj Beitrag anzeigen
Hallo, ich plane eine Tour von Castrop-Rauxel über den Rhein und Holland nach Haren an der Ems. Ich möchte es vermeiden, über den Dollart zu fahren. Über Navi Ship habe ich die Route berechnen lassen und habe folgenden Vorschlag erhalten: über Doesburg (NL), Deventer (NL) und Assen nach Groningen. Dann weiter nach Zuidbroek und weiter Richtung Veendam. Weiter über Stadskanaal und über den Haren-Rüttenbrock-Kanal auf die Ems. Nun zu meiner Frage: Laut Navi Ship ist die niedrigste Durchfahrtshöhe 4 Meter, und mein Boot ist 3,70 Meter über Wasser, 4,20 Meter breit und 14 Meter lang. Wäre also kein Problem. Aber ich traue der Sache nicht so und habe die Befürchtung, dass ich irgendwo nicht durchkomme, da ein anderer Routenplaner (Waterkaart) mir immer die Strecke über den Dollart vorgibt. Jetzt zu meiner Frage: Ist die Strecke schon jemand gefahren mit einem Boot dieser Größe bzw. kann mir jemand Angaben machen, ob es möglich ist, die Strecke zu befahren? Für jede hilfreiche Antwort schon mal besten Dank. Klaus
Die Synagogenbrücke in Ter Apel (aus Richtung Groningen) wie auch die 4-Toren-Brücke zwischn Barger- und Emmercompass (aus Richtung Hoogeveen) haben jeweils ein Höhe von 3,70 m.
Alles Gute
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.03.2026, 12:09
Zucchina Zucchina ist offline
Cadet

Boot: holl. Stahlverdränger 13m
17 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Mir ist die Wildervang Spoorbrug am Ende vom Oosterdiep / Stadskanaal in schlechter Erinnerung. Die ist mit 3,70 angegeben, aber fühlte sich eher wie 3,50 an.
Grundsätzlich finde ich Länge und Breite des Schiffs auf den engen Kanälen eher schwierig, da wünscht man sich keine Begegnungen.
Alt 18.03.2026, 14:25
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Zucchina Beitrag anzeigen
Mir ist die Wildervang Spoorbrug am Ende vom Oosterdiep / Stadskanaal in schlechter Erinnerung. Die ist mit 3,70 angegeben, aber fühlte sich eher wie 3,50 an.
Grundsätzlich finde ich Länge und Breite des Schiffs auf den engen Kanälen eher schwierig, da wünscht man sich keine Begegnungen.
Das ist doch nichts. Früher sind dort Schiffe mit 34 m Länge, 6,20 m Breite und 1,80 m Tiefgang (oder auch mehr) gefahren. Ich bin direkt am Haren-Rütenbrock-Kanal aufgewachsen und habe als Kind noch solche Schiffe fahren sehen.

Alles Gute

Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.03.2026, 14:55
Admiral

Standard

Wobei ich schon sagen muss, das erste mal Durchfahrt Workum mit 15m Platboden - da hab ich Blut und Wasser geschwitzt. Man neigt dazu schnell zu vergessen wie die eigenen Anfänge waren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.03.2026, 15:36
Zucchina Zucchina ist offline
Cadet

Boot: holl. Stahlverdränger 13m
17 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johann Schepers Beitrag anzeigen
Das ist doch nichts. Früher sind dort Schiffe mit 34 m Länge, 6,20 m Breite und 1,80 m Tiefgang (oder auch mehr) gefahren. Ich bin direkt am Haren-Rütenbrock-Kanal aufgewachsen und habe als Kind noch solche Schiffe fahren sehen.

Alles Gute

Jan
Das kann ich mir gut vorstellen! Vermutlich war damals der Kanal in voller Breite nutzbar - heute hängen die Bäume am nördlichen Ufer weit über den Kanal. Beim Stadskanaal hatten wir selbst in der Mitte des Fahrwassers mit 1,15 Tiefgang häufiger Grundberührung, nicht schlimm, weil Schlamm. Und durch die Wohnboote wird es halt manchmal richtig eng, ebenso in den Kurven, wenn viel los ist. Aber schön zu fahren ist es trotzdem!
Alt Heute, 09:28
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey zusammen! Erstmal ein großes Dankeschön für eure Antworten! Ich hab vor, eine Runde zu machen, und zwar über Holland und Harem, und dann über den Dortmund Ems Kanal zurück nach Castrop-Rauxel. Geplant ist die Tour für Juli, und ich hab dafür etwa 23 Tage eingeplant.

Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass die Rückmeldungen mich nicht wirklich ermutigen. Vor allem die Brücken mit 3,70 m machen mir zu schaffen. Klar, ich bin 3,70 m hoch, aber so genau kann das ja keiner sagen, weil der Tiefgang von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel dem Wasserstand oder Treibstoff an Bord. Können also auch ein paar cm weniger oder mehr sein.

Deshalb überlege ich, ob ich die Route vielleicht doch lieber sausen lasse und stattdessen in Richtung Brandenburg, Mosel oder Lahn fahren soll. Grüße an alle Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 11:09
Admiral

Standard

So ganz erschließt sich mir noch nicht warum so eine schöne Tour platzen lassen möchtest nur weil Du dann über Delzijl fahren müsstest (bislang schriebst Du ja nur, dass Du darauf nicht so richtig Bock hast).

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 12:52
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,

im Prinzip hast du recht, aber ich möchte nicht bzw. kann nicht durch den Dollart fahren (nicht, weil ich es mir nicht zutraue, ich bin da echt zuversichtlich!). Der Grund ist einfach, dass mir der Küstenschein fehlt. Ich habe auch vor, ihn bald zu machen. Des Weiteren ist Holland für mich komplettes Neuland.

Grüße,
Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 13:53
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
60.517 Danke in 12.611 Beiträgen
Standard

Dann willst du da nicht mehr weg, die Infrastruktur ist mit Deutschland nicht zu vergleichen.
Antwort