![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe mir ein Bastelprojekt ohne weitere Unterlagen gekauft. Es wird mir erst in ein paar tagen geliefert aber evtl kann mir hier jemand anhand der Bilder schon sagen welches Agregat hier verbaut wurde. Weiter Bilder kann ich leider erst nächste Woche liefern. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Carsten,
ich hab's mir ein paar Stunden verkniffen, aber jetzt will es raus: "Steht doch drauf" Genauer, ein Peugeot Indenor. Mit dem Suchbegriff ist Dein Leseabend im und ausserhalb des Forums gerettet.
|
|
||||
|
||||
|
Das könnte ein 4 Zyl. Peugeot Diesel sein.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es gibt ein berühmtes Zitat von Sokrates – ein Zitat, das oft fälschlicherweise Sokrates zugeschrieben wird –, in dem er sich über die jüngeren Generationen beklagt : „Die Kinder von heute lieben den Luxus; sie haben schlechte Manieren, Verachtung für Autoritäten; sie zeigen Respektlosigkeit gegenüber Älteren und lieben Geschwätz anstelle von Bewegung.“ Erklärt doch alles, oder ?
|
|||
|
|||
|
OK, ich habe mich so ausgedrückt als würde ich mit mir sprechen. Also das es ein 4 Zylinder Peugeot Diesel ist erkenne ich schon. Er wurde scheinbar durch M. de Jong marinisierte und vertrieben. Angebaut an ein Getriebe und , in Ansatz zu sehen, einen Phyton Drive.
Neue Frage, der abgebildete hat einen definierten mir aber unbekannten Hubraum ebenso verhält es sich mit der Leistung leider erschließen sich mir diese Daten so nicht , euch ? Bei einigen PKW und Motorrad Motoren kann man das am äußeren aber feststellen. Bei Bootsmotoren bin ich aber völlig raus. Nunja, werde ich warten und dann das Typenschild suchen. Trotzdem vielen Dank für eure Zeit. |
|
|
||||
|
||||
|
Bei Volvo Penta wird ein solcher Motor MD 21a genannt. Hubraum 2110 cm3. Wie schon erwaehnt Basismotor ein Peugeot Indenoor. Wir hatten in unserem Club ein Contest Segelboot mit einem MD 21a der ueber 8 Jahre und fast 8000 Betriebsstd. bis zum Verkauf ohne Probleme und Reparaturen seinen Dienst tat. Scheinbar ist die Gleiterfraktion mit dem Motor nicht so gluecklich geworden.
Das prima vista ohne Gewaehrleistung. good luck James Geändert von onavegador (17.03.2026 um 18:16 Uhr) Grund: Eraenzung |
|
|
|||
|
|||
|
Danke, damit kann ich schon was anfangen.
Bei mir läuft der dann in einem ruhigen Verdränger. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ebenso scheint die Leistungsangabe geschönt. Bei Ersatzmotorisierung kommen viele Bootsbesitzer mit 10-20PS weniger angegebener Leistung des neuen Motors auf identische Fahreigenschaften. In gutem Zustand und schonendem Gebrauch mag es stimmen. "Class A" ist der nicht.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es könnte natürlich sein das er nicht daran denkt das er ihn auch bezahlen muss. ![]() Und Sinn macht es sowieso nicht.
|
||||
|
||||
|
Egal ob Diesel, Benziner, Verdränger, Gleiter oder Auto.
Ein Motor fährt man nie länger bei Vollgas.
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Und Lippi auch. Aber bei aller kollegialen Freundschaft, ich bleibe dabei, meine erste Wahl waren die nie. In den siebzigern wurden die Indenors den niederländischen Werften zu Preisen angeboten, die schlicht unwiederstehlich waren. Deshalb sind auch noch so viele anzutreffen, meist -leider- aber auch auf Booten, die das nötige Refit noch nicht erhalten haben. Auch die Ersatzteillage ist insbesondere in den Marinisierungsteilen katastrophal. Ein z.B OM 636 auf Dauerleistung nach alter DIN eingestellt hält wirklich fast ewig, ebenso wie Perkins 4.108, beides nur Beispiele für Motoren in dieser Leitungsklasse. Wer sich in niederländischen Foren umsieht wird feststellen, dass fast alle Eigner, die ihr Boot noch lange Jahre fahren wollen den Indenor entweder prophylaktisch haben überholen lassen, oder -weil es da kaum einen Preisunterschied gibt- ihn haben ersetzen lassen. Es gibt übrigens durchaus Einsatzgebiete, wo die Indenors dauerhaft Leistung bringen müssen, nämlich auf Fliessgewässern. Nicht alles ist "Kaffeefahrt auf der Maas" oder Friesland. In solchen Szenarien würde ich den alten Dingern nicht mehr über den Weg trauen. Aber ja, ich gebe es zu, ich mag die Dinger nicht. Doch das ist rein persönlich ...Bevor die Frage kommt: Ich hatte zwei in meinem Bootsleben...
|
|
||||
|
||||
|
Naja, wenn ich wählen dürfte, würde ich mich vermutlich auch anders entscheiden.
Nur VP ,da muss mir das Schiff schon sehr gefallen.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Und Turbo schon gar nicht.
So, habe ich die letzten Freundschaften auch nicht mehr. Und Stammtisch ist darf ich bestimmt auch nicht mehr.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
...
|
|
||||
|
||||
|
Dann habe ich wohl Glück im Unglück, der Motor ist komplett überarbeitet und lief danach ca 30 min.
Ich werde mich überraschen lassen. Ansonsten kommt da der gute 200D vom /8 rein. Der kann garnicht kaputt gehen solange er Wasser und öl hat.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Thomas jein Problem, der Volvo war halt verbaut und läuft bis jetzt absolut unauffällig auch mit Turbo.
Ich fahre aber zu 98% im Tellastbrteich und fahre den Motor gemächlich warm.
|
|
||||
|
||||
|
Das da ja kein Missverständnis aufkommt, in erster Linie kommt es mir auf das Schiff an.
Das muss mir erstmal gefallen, danach kommen möglicherweise Kompromisse, darunter auch der Motor dessen Zustand und Fähigkeiten.
![]() |
|
|