boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27

Themen-Optionen
Alt Gestern, 08:27
Bekhesh Bekhesh ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootskauf ohne Probefahrt?

Moin zusammen,

Ihr wisst vielleicht das meine Frau und ich auf der Suche nach einem Boot sind. Wir haben zwar schon einige Angebote gefunden aber waren uns bisher nicht wirklich sicher.
Ich weiß ja das man jemand mitnehmen sollte der wirklich Ahnung von Booten hat (haben wir auch vor), alles auf das penibelste ansehen und untersuchen und man auch eine Probefahrt machen soll. Nun ist es aber teils so, daß es richtig teuer sei kann mit der Probefahrt da das nächste Wasser/Gewässer etwas weiter weg ist.
Hintergrund zur Frage ist folgendes: Wir haben uns gestern eine Quicksilver 555 WA Commander bei Gründl Bootsimport (im Kundenauftrag, ja ich weiß...voooorsicht!) erstmal von außen angesehen (wegen Wetter war die Hafenplane noch drauf da sie draußen steht) und am Samstag wollten wir uns die Qs dann weiter und genauer ansehen. Da Gründl in Bönningstedt ist, wäre man mindestens 30 Minuten zur Elbe unterwegs.
Was sagt ihr, kann man ein Boot auch ohne Probefahrt kaufen oder eher grundsätzlich kein Kauf ohne Probefahrt?
Und wie sind eure Erfahrungen mit der Commander sowie Gründl?

P.S.: Boot und Motor (Mercury OptiMax 115 PS 2takt) sehen gepflegt aus bis auf vereinzelte rostigen Schrauben ganz vorn am Bug und dem Unterwasseranstrich (sollte noch eine Saison reichen/funktionieren). Das Boot soll 16.900 kosten, wir könnten es für 15k haben.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 09:46
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

8.134 Danke in 4.888 Beiträgen
Standard

Ich persönlich kaufe kein Boot, Auto usw. ohne Probefahrt.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 09:54
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.628 Danke in 2.327 Beiträgen
Standard

Dann slippst du es und es geht unter, weil du nen Loch übersehen hast.

Wo ist das Problem, den Vertrag unter Vorbehalt fertigzumachen und das Ding die 30min zum Wasser zu fahren?

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 10:04
DM7 DM7 ist offline
Lieutenant

Boot: Hellwig Milos V630 IB
314 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Bei Gründl bist du ja schonmal an einer vertrauenswürdigen Adresse.
Bei denen würde ich auch ohne Probefahrt kaufen. Man hätte ja die Gewährleistung falls was sein sollte.

Im Kundenauftrag würde ich es so handhaben wie ich es beim Privatkauf gemacht habe.
Der Kaufvertrag wurde unterschrieben mit dem Hinweis, dass der Kauf nicht zustande kommt wenn bei der Probefahrt Probleme auftauchen welche noch nicht kommuniziert oder sichtbar waren. Soll der Verkäufer am Abholtag vorbeikommen und die Probefahrt mit euch machen.
Alt Gestern, 11:41
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Fleet Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
12.638 Danke in 4.356 Beiträgen
Standard

Ein älteres Boot würde ich nicht kaufen, ohne es an Land gesehen und im Wasser eine Probefahrt gemacht zu haben.
Mein erstes - eine Quicksilver 555 open, habe ich allerdings tatsächlich ohne Probefahrt gekauft. Da war es aber gerade 1 Jahr alt und noch mit Garantie für den Mercury Außenborder und Gewährleistung vom Händler (Keser in Berlin).

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 11:48
Benutzerbild von Vario
Vario Vario ist offline
Ensign

Boot: Bayliner VR5 Cuddy
56 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Bezüglich Gewährleistung:
Ich habe ein Boot gekauft ohne Probefahrt, nur Probelauf. An der Ostsee ging der Motor dann unter Last aus - Vergaser verstopft.

Ist ein Gewährleistungsthema, aber mein Urlaub war im Eimer.

Also Probefahrt machen, wenn es ein Boot mit Motor ist. Werdet euch vorher einig und dann muss nur noch die Probefahrt gemacht werden.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 11:56
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
22.044 Danke in 7.103 Beiträgen
Standard

Ich habe alle meine Boote ohne Probefahrt gekauft (6 Stück bisher).
Das, was so im Nachgang an Issues aufkam, wäre bei einer Probefahrt nicht aufgefallen.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 12:39
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
37.664 Danke in 22.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bekhesh Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

Ihr wisst vielleicht das meine Frau und ich auf der Suche nach einem Boot sind. Wir haben zwar schon einige Angebote gefunden aber waren uns bisher nicht wirklich sicher.
Ich weiß ja das man jemand mitnehmen sollte der wirklich Ahnung von Booten hat (haben wir auch vor), alles auf das penibelste ansehen und untersuchen und man auch eine Probefahrt machen soll. Nun ist es aber teils so, daß es richtig teuer sei kann mit der Probefahrt da das nächste Wasser/Gewässer etwas weiter weg ist.
Hintergrund zur Frage ist folgendes: Wir haben uns gestern eine Quicksilver 555 WA Commander bei Gründl Bootsimport (im Kundenauftrag, ja ich weiß...voooorsicht!) erstmal von außen angesehen (wegen Wetter war die Hafenplane noch drauf da sie draußen steht) und am Samstag wollten wir uns die Qs dann weiter und genauer ansehen. Da Gründl in Bönningstedt ist, wäre man mindestens 30 Minuten zur Elbe unterwegs.
Was sagt ihr, kann man ein Boot auch ohne Probefahrt kaufen oder eher grundsätzlich kein Kauf ohne Probefahrt?
Und wie sind eure Erfahrungen mit der Commander sowie Gründl?

P.S.: Boot und Motor (Mercury OptiMax 115 PS 2takt) sehen gepflegt aus bis auf vereinzelte rostigen Schrauben ganz vorn am Bug und dem Unterwasseranstrich (sollte noch eine Saison reichen/funktionieren). Das Boot soll 16.900 kosten, wir könnten es für 15k haben.
ich würde dir empfehlen hier die Suchfunktion zu nutzen...

es gibt einige Berichte dazu wo Leute ohne Probefahrt gekauft haben...
nur zur Info... wenn ein größerer Schaden da ist und es geht vor Gericht (Rückabwicklung, Schadneersatz) bleibt das Boot stehen bis zur Entscheidung... du darfst es weder reparieren noch nutzen... so eine Gerichtsentscheidung kann dann dauern...

wenn du was reparierst ist der Verkäufer raus... sobald du Hand anlegst ist es nicht mehr das verkaufte objekt...

daher nie ohne ausgibige Probefahrt..

wie die Kollegen schon sagen kann man ja alles vorab klären bis hin zum endgültigen Kaufpreis... und Vertrag unterschreiben vorbehaltlich Probefahrt... (hier geht es dann bei der Probefahrt nur um Technischen Funktion und nicht darum ob dir das Boot liegt und du klar kommst...)
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 13:25
Käpt´n Thomas Käpt´n Thomas ist offline
Ensign

Boot: Die KATHO eine Chaparral 2050 SL Sport Volvo Penta 4.3l V6 205 PS Duoprob BJ 1992
211 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Echt schwierig. Aber Du willst beim Händler kaufen, also würde automatisch Gewährleistung ziehen wenn es zu Defekten kommt. Da halte ich das Risiko für überschaubar. Und wie schon einige hier geschrieben haben; Einigt euch auf den Preis, Vertrag gültig vorbehaltlich Probefahrt ohne Beanstandungen und los gehts. Ich habe mein Boot von privat erworben, ohne Probefahrt aber mit Probelauf. Alles ist gut gegangen, aber bis zum ersten wassern und der ersten Testfahrt hatte ich schon auch ein mulmiges Gefühl. Da ich aber selbst KFZ-ler bin und ne Menge Bekannte habe die mir bei meinem Uralt VP helfen könnten habe ich es gewagt und wurde nicht enttäuscht.

Viel Glück!
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 13:34
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.628 Danke in 2.327 Beiträgen
Standard

Der Händler hat aber kein bock auf gewährleistung

Zitat:
bei Gründl Bootsimport (im Kundenauftrag

daher zwingend Probefahren...

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 13:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
37.664 Danke in 22.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt´n Thomas Beitrag anzeigen
Echt schwierig. Aber Du willst beim Händler kaufen, also würde automatisch Gewährleistung ziehen wenn es zu Defekten kommt.
Viel Glück!
also er kauft es zwar beim Händler aber nicht vom Händler... daher greift nicht die Gewährleistung des Händlers...
Der Händler verkauft im Auftrag.. Vertragspartner ist als der bisherige Eigentümer...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 13:49
Käpt´n Thomas Käpt´n Thomas ist offline
Ensign

Boot: Die KATHO eine Chaparral 2050 SL Sport Volvo Penta 4.3l V6 205 PS Duoprob BJ 1992
211 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
also er kauft es zwar beim Händler aber nicht vom Händler... daher greift nicht die Gewährleistung des Händlers...
Der Händler verkauft im Auftrag.. Vertragspartner ist als der bisherige Eigentümer...
Stimmt, halbherzig gelesen von mir. Da stellt sich wieder die Frage, warum kann der Deal nicht über den Händler erfolgen, sprich Händler kauft an und verkauft mit einer gewissen Marge. Will er nicht, weil er was weiß?

In dem Fall Probefahrt.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 13:54
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.620 Danke in 2.781 Beiträgen
Standard

Zitat:
Stimmt, halbherzig gelesen von mir. Da stellt sich wieder die Frage, warum kann der Deal nicht über den Händler erfolgen, sprich Händler kauft an und verkauft mit einer gewissen Marge. Will er nicht, weil er was weiß?

In dem Fall Probefahrt.
och, nicht so schwarz sehen aber an so einem Teil ist immer was und je nach Käufer kann das für den Händler extrem nervig und teuer werden. Dann lieber eine feste Provision vom Verkäufer kassieren und im fogenden jahr besser schlafen

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 14:03
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

6.916 Danke in 3.721 Beiträgen
Standard

OptiMax 115 PS 2takt
Würde ich erst garnicht ansehen wollen

Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 14:09
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
7.115 Danke in 2.423 Beiträgen
Standard

für die Probefahrt schreibst Du : "Da wäre man ja mindesten 30Min zur Elbe unterwegs.."
Diese Zeit und viel mehr solltest Du schon opfern wenn Du das Boot möchtest. Ist Dir denn eine Probefahrt angeboten worden und hast deswegen abgelehnt ? Ich kenne den Händler als seriösen Laden. Der ist nicht umsonst so lange am Markt.
Ansonsten reden wir ja hier nicht von einer Yacht sondern ein Kleinboot mit Außenborder. Den man auch mühlelos vor Ort laufen lassen kann. Der Rest wie Lenkung, Rumpf, Elektrik ist auch an Land prüfbar.
Wenn der Händler das Boot ankaufen soll wird nicht genug für den Verkäufer bleiben der sich bestimmt vergrössern möchte /hat. Deswegen der Verkauf meist in Kommision. Wenn Du das Risiko nicht gehen möchtest bleibt doch nur die Neukauf Option.

Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 14:26
greyman greyman ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver aktive 555 Cabin mit 80PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: DH8975
152 Danke in 83 Beiträgen
Standard

ICH würde den Motor bei Gründl vorab warten lassen, einmal alles prüfen und ersetzen.

Was soll am Boot schon gross sein, was dabei nicht auffallen würde?

Loch im Rumpf sieht Du auch auf dem Trockenen.
Alt Gestern, 18:33
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Wave Rider Oldenburg Sport/Best Boat 532/Suzuki DF 90 ATL
679 Danke in 416 Beiträgen
Standard Boot

Bei einem Preis von fast 17.000 € sollte eine Probefahrt schon drin sitzen, finde ich. Wie macht der Verkäufer es sonst mit Probefahrten? Ich denke, es ist ja nicht das erste Boot, was dort verkauft wird.

Über die Kombi mit dem 2 Takter würde ich vor Kauf nochmal gut darüber nachdenken.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 18:49
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: MAB 12
12.324 Danke in 4.353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von greyman Beitrag anzeigen
ICH würde den Motor bei Gründl vorab warten lassen, einmal alles prüfen und ersetzen.
Die Auftragserteilung kann aber rechtlich nur nach dem Erwerb des Bootes stattfinden.
Und wenn Gründl dann einen erheblichen Schaden feststellt?

Und wenn das Gespann dann später "zugesicherte Eigenschaften", z.B. Geschwindigkeiten nicht hält?

Grosse Verdränger werden bei namhaften Maklern unter der ausschliessenden Bedingung einer Probefahrt (meist auch kombiniert mit externer Expertise) verkauft.

Heisst:
Boot wird besichtigt, Preisverhandlung wird geführt, Boot wird gekauft und anbezahlt.
Bei gut verlaufener Probefahrt läuft die Restsumme.

Bei Mängeln gibt es die Möglichkeit der Kaufpreisminderung, der Mängelbeseitigung seitens des Verkäufers auf seine Rechnung oder die Rücktrittsklausel greift.

Genau so kann man ein Boot ohne Probefahrt kaufen.
Anders würde ich es nicht tun.
Alt Gestern, 19:41
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral

Boot: zurzeit keins
3.152 Danke in 1.358 Beiträgen
Standard

Ist doch ganz einfach.
Fachmann mitnehmen, 30 Minuten Fahrzeit investieren, Probefahrt machen.
Kaufen oder nicht kaufen. So und nicht anders.
Ansonsten kann die Saison zu Ende sein, bevor sie angefangen hat.
Bei Streitigkeiten macht man Nichts mehr am Boot, zwecks Beweissicherung und das kann dauern.
Hatten wir hier schon oft genug.
Alt Gestern, 20:09
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.351 Danke in 505 Beiträgen
Standard

Ich wäre vorsichtig.
Gleich mal 2.000 € weniger ohne wirkliche Verhandlung?

Ich persönlich würde auch keinen 2Takter haben wollen. Zu laut, zu stinkig.
Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Ich habe mein letztes Boot auch ohne Probefahrt gekauft. Da ging es aber nicht anders und es wurde eine spezielle Zahlungsvereinbarung getroffen.

Grundsätzlich würde ich aber kein Boot ohne Probefahrt kaufen, denn nur so lässt sich das Boot, speziell der Motor testen.
Alt Gestern, 20:27
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Fleet Captain

Boot: Succes 1050 SD & Frau Meier
1.296 Danke in 504 Beiträgen
Standard

hier ist die Anzeige dazu

https://www.gruendl.de/boote/555-wa-commander/3953-quicksilver-brunswick-marine-555-wa-commander/?manufacturer[]=Quicksilver%20(Brunswick%20Marine)
Alt Gestern, 21:19
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral

1.404 Danke in 783 Beiträgen
Standard

... bei/ über gruendl ist schon ne gute Adresse.

Probefahrt. - tät ich auch nicht zwingend machen/ hab ich noch nie gemacht.

Boot/ Trailer/ Motor genau anschauen- Historie prüfen( ggf. alle Wartungen bei gruendl )- Motor vorführen lassen( Kaltstart, Warmstart, niedrige/ hohe Drehzahl )

Boot auf Risse prüfen, Boden fest( drin hin- und herlaufen ), Spiegel fest/ trocken, Elektrik prüfen, Osmose - Rumpfschäden sieht man unterm( neuen ) Antifouling leider nicht --- Trailer TÜV neu --- Reifen Innenflächen anschauen .....

Macht auf den Bildern nen guten Eindruck - Preis, muss man selbst wissen, was es einem Wert ist. Ich finde ihn zu hoch. Das hat das Gespann 2006 fast soviel neu gekostet. Nen leisen, sparsamen Viertakter tät ich in der Leistungsklasse auch bevorzugen.
.

Geändert von Neutral (Gestern um 21:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 08:25
Pepper Pepper ist offline
Admiral

Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II - DD7609
5.220 Danke in 2.107 Beiträgen
Standard

Bei dem Boot würde mir ein Probelauf des Motors vor Ort reichen, da ich es eh nicht kaufen würde. Warum fast 17K für ein 20 Jahre altes Boot mit ZWEI-Takter ausgeben? DAS erschließt sich mir nicht.

Gegenbeispiel: 14 Jahre alt - 115 PS VIER-Takter/EFI - 12.250 €
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...73372-211-1008

Meine Boote habe ich auch ohne Probefahrt gekauft - aber Probelauf des (kalten) Motors vor Ort wurde vorher abgesprochen und durchgeführt.

Geändert von Pepper (Heute um 08:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 08:56
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Fleet Captain

Boot: Bavaria 35 HT
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.922 Danke in 1.088 Beiträgen
Standard

Zitat:

In dem Fall Probefahrt.
:

Warum sollten sich Händler unnötig mit fremden Booten belasten, wenn sie die Boote im Kundenauftrag verkaufen können?
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Händler im Kundenauftrag verkauft und wissentlich einen Defekt oder Negatives verschweigt .

Ansonsten, Kauf möglichst nie ohne Probefahrt! Wedel ist nun auch nicht so weit weg und Gründl sieht man da ab und an zu Probefahrten .

Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 09:45
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral

1.317 Danke in 718 Beiträgen
Standard

so wie es auf den Bildern aussieht, hängt da ein XL-Schaft Motor auf der letzte Rille am Boot.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das von Quicksilver so gewollt ist.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27