boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.2026, 18:30
Martboot Martboot ist offline
Ensign

Boot: Stahlkajütboot
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard Bedienpaneel BPSE2 für Bugstrahlruder Thruster Panel

Hallo zusammen,

mein Bedienpanel vom Bugstrahlrunder (Vetus 12/24V Drucktasten Bedienpaneel BPSE2 für Bugstrahlruder Thruster Panel) geht ständig von alleine wieder aus. Ein Techniker hat den Fehler leider auch nicht finden können, meinte der Vorbesitzer des Bootes.
Ich schalte das Panel ein, kann dann das Bugstrahlruder rechts, oder links einschalten, dann geht das gesamte Panel wieder aus. Mal schneller und mal langsamer(2 bis 3 Bugstrahlstöße).
Im Grunde sind es doch eigentlich nur zwei "Schalter", oder? ein neues Panel kostet um die 250 EUR, dass finde ich ziemlich teuer
Gibt es evtl. ein "noname"Panel, welches passen könnte oder so?
Gruß Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1549.jpg
Hits:	4
Größe:	94,7 KB
ID:	1058362  
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2026, 19:02
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
4.342 Danke in 2.137 Beiträgen
Standard

Moin moin,
die Vetus-Panel haben neben den zwei Schaltern (eigentlich ist es nur einer, nämlich der Joystick mit zwei Betätigungsrichtungen) zusätzlich noch eine Elektronikplatine verbaut - auf der ist die Sicherheitsschaltung (die verhindert, daß man den noch drehenden Motor in Gegenrichtung bestromt) plus die zeitgesteuerte Deaktivierung bei Nichtbenutzung.
Klingt als wäre diese Platine defekt - die Frage wäre, ob es die evtl. einzeln als Ersatzteil gibt (die müsste bei allen Vetus-BSR-Panels für nicht regelbare Strahlruder mehr oder weniger gleich sein wenn ich mich richtig erinnere).
Ansonsten, ja, das Panel mit der Schaltung kostet in der Größenordnung - ich hab vor drei Jahren das kleinere runde bei mir verbaut, war auch nicht viel billiger.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.03.2026, 19:08
Martboot Martboot ist offline
Ensign

Boot: Stahlkajütboot
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,
die Vetus-Panel haben neben den zwei Schaltern (eigentlich ist es nur einer, nämlich der Joystick mit zwei Betätigungsrichtungen) zusätzlich noch eine Elektronikplatine verbaut - auf der ist die Sicherheitsschaltung (die verhindert, daß man den noch drehenden Motor in Gegenrichtung bestromt) plus die zeitgesteuerte Deaktivierung bei Nichtbenutzung.
Klingt als wäre diese Platine defekt - die Frage wäre, ob es die evtl. einzeln als Ersatzteil gibt (die müsste bei allen Vetus-BSR-Panels für nicht regelbare Strahlruder mehr oder weniger gleich sein wenn ich mich richtig erinnere).
Ansonsten, ja, das Panel mit der Schaltung kostet in der Größenordnung - ich hab vor drei Jahren das kleinere runde bei mir verbaut, war auch nicht viel billiger.

lg, justme
Ich werde es mal aufschrauben und reingucken, wenns geht, danke
Mit Zitat antworten top
Antwort