boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.03.2026, 11:50
Thloth Thloth ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Stagsegelschoner

Ich habe im Rahmen eines Freundsaftdienstes einen Lotsenschoner übernommen (bzw. übernehmen müssen).
Dazu hatte ich mir Mitstreiter gesucht und glaubte diese auch gefunden zu haben um den Erhalt stemmen zu können.
Erstens kommt es anders, zweitens als Mann denkt“.
Um das Boot weitergeben zu können habe ich per Anzeige vor drei Jahren nach einem Menschen mit einer Begeisterung für ein Holzboot gesucht und glaubt diesen auch gefunden zu haben.
Es erfolgt eine Übergabe mit einem Vertrag.
Nun wurde ich vorige Woche vom Vermieter des Steges angerufen, dass das Boot entfernt werden soll. Der Besitzer ist nicht auffindbar und reagiert nicht auf (gelbe ) Briefe.
Nun wollte ich fragen ob ein Mitglied oder Freund des Vereins das Boot übernehmen möchte. Mir selbst ist es nicht möglich das Boot auf Vordermann zu bringen, da ich durch die Pflege meiner Frau voll eingespannt bin.
Ich habe einiges zusammengetragen um die Geschichte das Bootes etwas zu beleuchten.
Meine Recherchen haben ergeben, dass das Boot 1871 als Postzubringer und Lotsenboot gebaut wurde. Vermutlich gibt es noch ein Holzteilchen aus dieser Zeit .In den 1950er Jahren taucht es in Berlin in einem Vereinsregister als Regattaboot auf als (Kasimir). Damaliger Eigner ist ein Hochschullehrer gewesen.
Danach hat es ein Bootsbaumeister übernommen und als Boot für seinen Altersruhesitz aus- und umgebaut. Er ist dann damit im Mittelmeer unterwegs gewesen.
Danach hat es zwei weitere Besitzer gehabt.
Das Boot ist aus Teak und etwas Mahagoni gebaut, was es unverwüstlich macht. Bei einer durchgebolzten Schraubverbindung habe ich die GFK-Schicht mit 20mm über der Wasserlinie gemessen. Das Boot ist von unten deshalb dicht und es wäre trocken, wenn die Scheiben dicht wären. Einige sind gerissen, es ist Plexiglas.
Verbaut war ein unverwüstlicher 18PS Farryman gewesen, der noch vorhanden aber ausgebaut ist. Bei Welle und Gegenwind es etwas zu wenig, so dass wir Alternativen angedacht hatten.
Es gibt auch eine Webasto-Heizung und Tanks für Diesel, Wasser und Abwasser. Die Vakuum-Toilette ist ausgebaut.
Die Segel sind alt aber nicht verschlissen.
Durch den Aufbau aus Teak ist es gut haltbar, so dass sich strukturelle Schäden in Grenzen halten sollten.
https://cloud.jencad.de/index.php/s/5YoPTp9qtbFwKap hier liegen Bilder.
Möchte das Boot jemand haben?
Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2026, 14:53
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral

Boot: zerlegter Soling
1.422 Danke in 766 Beiträgen
Standard

moin.

Nein Danke. Nicht geschenkt.
Hat schon ein Leichenhemd an. Irgendwann muß auch mal Schluß sein.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2026, 20:16
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.560 Danke in 5.029 Beiträgen
Standard

Moin
Na ja bei den Booten und Schiffen mit "Leichenhemd" gibt es auch sone und solche, kommt immer drauf an wie es mit welchem System gemacht wurde. In Vietnam bauen Holzschiffswerften Fischereifahrzeuge aus Tropenholz von dem der deutsche Bootsbauer träumt und die werden neu gebaut mit einem " Leichenhemd" versehen. Das bei Seite sehe ich eher die möglichen Probleme mit den Eigentumsverhältnissen, aufgelaufenen Liegegeldern usw.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Antwort