![]() |
|
|||||||
| Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
wir fahren morgen für 3 1/2 Wochen nach Kroatien. Weiß jemand, was dort zur Zeit der Diesel kostet ?
|
||||
|
||||
|
DG Diesel 7,20 Kn DG Euro 7,35
Plavi Diesel (unversteuert für Fischer und Landwirte ) 4,20 Kn http://www.ina.hr/eng/page.asp?p=81530 Ich fahre heute Abend für 3 1/2 Wochen nach Punat
|
||||
|
||||
|
Danke Olli,
wir fahren nach Sibenik und von dort aus Richtung Süden. Könnte ich da mein Boot nicht als Fischerboot einklarieren ? Müsste halt ne Angel an Bord haben
|
||||
|
||||
|
Der Thread ist zwar alt, das Thema aber sicher aktuell
Die kroatische Regierung hat die Kraftstoffpreise, einschließlich Diesel, aufgrund hoher Kosten gedeckelt. Der Dieselpreis ist auf 1,55 Euro pro Liter begrenzt (Stand: 10. März 2026), während Benzin 1,50 Euro kostet. Diese Maßnahmen gelten in der Regel alle 14 Tage neu und betreffen Tankstellen außerhalb der Autobahnen, um die Verbraucher zu entlasten Bitte keine Diskussion, warum das in D nicht funktioniert, denkt Euch Euren Teil, es führt zu nichts......
|
|
||||
|
||||
|
Dann gibt es demnächst wieder nur das Super Super und den Super Diesel
|
||||
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Daran kannste aber erkennen, daß dann die Urlaubssaison endlich beginnt.
Irgendwie vermisse ich die Premium schilder...... Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen aus Kroatien, kann mir jemand sagen, wie viel Benzin und Diesel in Deutschland kosten?
|
|
|
|
Diesel ca. 2,10 EUR/l und Benzin E10 ca. 2,00
|
||||
|
||||
|
Danke, es ist für deutsche Verhältnisse nicht zu teuer und die Gehälter sind besser als hier in Kroatien.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
...lasst Euch das auf der Zunge zergehen:
Annahme der Sprit hat 50% Steuern drauf. Vater Staat bekommt also von jedem Liter, wenn er 1,50 kostet 75 Cent. Wenn er aber 2,00 Euro aus irgendeinem Grund kostet, bekommt Vater Staat 1 Euro pro Liter an Steuern. Angenommen, der Verbrauch im Staat bleibt gleich, bekommt der Staat 25 Cent pro Liter mehr. Das war so im Vorhinein sicher nicht budgetiert, weil man diesen Krieg (Excursion oder wie immer man es bezeichnen will) nicht vorhersehen konnte. Warum vergütet der Staat dann nicht wenigstens 25 Cent um die Preise erträglich zu halten? Alles nur ins eigene Säckel schaufeln..... Übrigens hab ich am letzten Sonntag noch für 1,48 Euro den Liter vollgetankt für die Saison in Kroatien....
|
||||
|
||||
|
Wir haben im Süden doch Landtagswahlen.Spritzverbilligung passt doch nicht in das CO2 Konzept. Der Staat freut sich
Wenn das Leben aber teuriger wird ,geht das Schuss nach hinten los.dann Muß der Staat eventuell dazu schießen. Warum also nicht gleich jetzt den Preis deckeln. Solche ....
|
||||
|
||||
|
Ich zitiere mich mal selbst:
Bitte keine Diskussion, warum das in D nicht funktioniert, denkt Euch Euren Teil, es führt zu nichts......
|
|
||||
|
||||
|
Ich verstehe solche pauschalen Aussagen einfach nicht,das entspricht einfach nicht der Wahrheit.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hast Du andere Erfahrungen gemacht? Kläre mich bitte auf.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Anfang des Urlaubs gab es noch normal dann plötzlich ab letzte Juni Woche nur noch Super. Dieses Jahr werde ich besonders drauf achten. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich fahre seit knapp 60 Jahren nach HR, gut 50 davon "selbst" mit eigenen Autos, noch nie, weder in der Hauptsaison noch davor/danach habe ich, zumindest bei den von mir angesteuerten Tankstellen, keinen Normalen Diesel bekommen, vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück, k.A.
|
|
||||
|
||||
|
Das hat aber prinzipiell nichts mit der Spritpreisdeckelung zu tun, sondern mit den Touristen, die tanken "müssen".
Einfache Alternative: abseits der Hauptrouten, dort wo auch die Kroaten tanken, findet man mehr Zapfsäulen mit dem "normalen" Diesel und Benzin. Ich tanke z.B. immer in Zadar (an verschiedenen Tankstellen) und finde immer den günstigen Sprit. Oft sind das auch die abgelegenen Zapfsäulen, die einem nicht sofort ins Auge springen. Den Deckel würde ich mir in AT auch wünschen, leider ist aber unsere Politik uneinig und diskutiert so lange, bis sich die Preise von selbst wieder einpendeln. That's the Austrian way....
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Daher finde ich pauschale Aussage einfach nicht angemessen.
|
||||
|
||||
|
Heute bei der Ina auf der E751 (erste Tanke nach der Auffahrt in Pula)
Ul. Monteci 47, 52216, Galižana, Kroatien um 1,50 getankt. Benzin und Diesel ( normal u. premium) war alles verfügbar.
|