boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 16:08
tanki tanki ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard 450 Gleiter Rumpfschaden Reparieren

Hallo BFF, ich bin der Neue hier

Ich habe für einen guten Kurs ein 4,50 m langes Sportboot gekauft, welches unten am Rumpf einen Schaden hatte.

Dieser wurde wohl mal repariert (sieht einigermaßen professionell aus, das ganze Unterwasserschiff wurde dann auch versiegelt)

Nach der Zeit ist der Schaden jedoch dann wieder aufgegangen und wurde von dem neuen Besitzer nur provisorisch mal über laminiert. Meiner Meinung nach nicht wirklich gut, es wurde auch nichts an geschliffen, sondern einfach obendrauf laminiert (mit Polyesterharz)

Das ganze Material hab ich jetzt schon mal runter geschliffen um ein besseren Blick auf die alten Stellen zu haben. Das größte Problem bei den ganzen Sachen ist, dass es sich genau um die Wasserabrisskante handelt, ich also eine Ecke reparieren muss.

Ich möchte es trotzdem versuchen.

Mein Plan war jetzt alles schlecht, über laminiert, weg zu schleifen. Genau in der Abriss cante, das schlechte Material wegzunehmen. Dann konkav nach außen an schleifen und mit Glasfaser und Epoxidharz neu aufbauen.

Dazu habe ich ein paar Fragen:
- Auf der einen Seite hab ich die Kante schon relativ stark weggenommen, weil es dort Probleme gab, wie kann ich diese am besten jetzt wieder aufbauen, so dass ich am Ende die richtige Form wiederhergestellt habe
- Ich habe 162g/m2 Glasfasermatten bestellt, also relativ dünne, kann ich diese um die Ecken drum laminieren oder sollte ich von beiden Seiten ran laminieren
- Wie tief muss ich das Material alles weg schleifen? Sollte ich da komplett Löcher rein schleifen oder reicht es wenn ich das ein paar Millimeter wegnehme und dann 3-4 Schichten neu Aufbaue.

Am Ende plane ich nach der Reparatur, das Ganze Unterwasserschiff noch einmal mit Epoxid Primer zu versiegeln.

Zu den Bildern:
- Es gibt eine Reperaturstelle links (bereits Loch rein geschliffen, das luftkanäle im laminat)
- Eine lange Stelle rechts (da habe ich mehrerer kleine kombiniert und mal alles etwas ausgeschliffen um zu gucken)
- Ein kleinerer rechts weiter vorne
- und unten am Kiel sieht es an einer Stelle etwas komisch aus.

Für alle Tipps und Hilfen bin ich gerne offen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0217.jpg
Hits:	28
Größe:	103,5 KB
ID:	1058046   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0218.jpg
Hits:	26
Größe:	88,3 KB
ID:	1058047   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0219.jpg
Hits:	24
Größe:	78,9 KB
ID:	1058048  

Name:	IMG_0221.jpg
Hits:	22
Größe:	94,8 KB
ID:	1058049   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0222.jpg
Hits:	19
Größe:	94,3 KB
ID:	1058050   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0223.jpg
Hits:	19
Größe:	93,3 KB
ID:	1058051  

Name:	IMG_0224.jpg
Hits:	18
Größe:	78,1 KB
ID:	1058052   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0225.jpg
Hits:	17
Größe:	103,7 KB
ID:	1058053   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0226.jpg
Hits:	22
Größe:	87,8 KB
ID:	1058054  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 16:20
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist gerade online
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.371 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Naja - ob "Kaufkurs" gut war wird sich erst nach der Reperatur herausstellen.

Du schreibst was von Luftlöchern/Lufkanälen und mehreren Stellen. Denke das riecht nach weiteren Schäden - also komplett Farbe-Gelcoat runter sofern Du von Innen keinen Überblick bekommst.

Aus den Fotos ist für mich nicht ersichtlich wie groß die Löcher sind. Ab einer entsprechenden Größe wird sowas angeschäftet und dann durch mehrere Lagen wieder zur alten Form gebracht. Die Kanten kannst Du in Form bringen - Keine Naht in die Kante.

Aber da werden sicherlich noch F-Mitglieder mit mehr Erfahrung was zu schreiben.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 16:21
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

6.874 Danke in 3.698 Beiträgen
Standard

Das muss viel weiter angeschäfftet werden.

Achtung: Glasfasermatten sind nur mit Polester zu verarbeiten.

Du brauchst Glasfasergewebe, wenn du mit Epoxy Arbeitest.

Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 17:12
tanki tanki ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Das muss viel weiter angeschäfftet werden.

Achtung: Glasfasermatten sind nur mit Polester zu verarbeiten.

Du brauchst Glasfasergewebe, wenn du mit Epoxy Arbeitest.
Hab Glasfasergewebe, müsste alles das richtige sein, habe alles bei Bootsbedarf Behnke bestellt und mich von denen beraten lassen.

Weiter aus schleifen werde ich noch, das was aktuell ist war erst mal nur um die Stellen etwas freizulegen und das alte drüber laminierte Material zu entfernen
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 17:17
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
22.035 Danke in 7.098 Beiträgen
Standard

In den Längs-Sicken sind meistens innen die Längs-Stringer aus Holz einlaminiert.
Da solltest du einen Blick drauf werfen (von innen). Gut möglich, dass da so einiges weggegammelt ist.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 17:52
tanki tanki ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
In den Längs-Sicken sind meistens innen die Längs-Stringer aus Holz einlaminiert.
Da solltest du einen Blick drauf werfen (von innen). Gut möglich, dass da so einiges weggegammelt ist.
Von innen wird schwierig, dann müsste ich vermutlich unten einmal die ganze Bilge auf Flexen. Ich weiß, dass man von innen auf alle Fälle damals beim ersten Schaden mal dran war, die Bilge war mal offen, wurde dann aber wieder zu laminiert
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 18:16
tanki tanki ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich habe da jetzt noch mal etwas weiter auf geschliffen an einer Stelle, wo ich das auch wieder zumachen kann. Dahinter ist direkt die Bilge und kein Holz. Ich habe noch mal weitere Fotos angehängt.

Name:	IMG_0230.jpg
Hits:	15
Größe:	52,5 KB
ID:	1058061   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0232.jpg
Hits:	13
Größe:	57,7 KB
ID:	1058062   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0233.jpg
Hits:	14
Größe:	78,2 KB
ID:	1058063  

Name:	IMG_0234.jpg
Hits:	12
Größe:	84,9 KB
ID:	1058064  

Geändert von tanki (Gestern um 19:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 19:41
tanki tanki ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Die inneren Schichten haben auf alle Fälle delamination, nur die äußeren sind noch relativ stabil und hart. Je weiter ich Reinschleife, desto mehr schlechtes Material finde ich.

Wenn ich jetzt komplett alles schlechte Material wegnehme, ist die Sicke praktisch komplett weg. Kriege ich diese dann irgendwie wieder aufgebaut?

Kann ich nicht auch einfach die gesamte sicke außen drauf großflächig neu aufbauen. D.h. ich schleife zum Beispiel 20 cm in jede Richtung weiter, so dass genug Fläche ist zum halten und baue dann obendrauf auf den noch stabilen Schichten. Eine neue Außenhaut und verblende diese dann mit den alten Schichten

Name:	IMG_0248.jpg
Hits:	11
Größe:	92,0 KB
ID:	1058067   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0250.jpg
Größe:	116,7 KB
ID:	1058068   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0240.jpg
Größe:	73,6 KB
ID:	1058069  

Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 19:48
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Fleet Admiral

6.485 Danke in 2.808 Beiträgen
Standard

Hat irgendwer schon versucht, dem armen Kerl zu erklären, dass er Sondermüll gekauft hat?

Bei allem Respekt, auf dieses Projekt sollte man weder Zeit noch Geld verschwenden.
Grundsätzlich gehört doch mal geklärt, wie Schäden an diesen Stellen auftreten können. Und dann macht man ein Lehrstück davon ...
Alt Gestern, 19:58
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von tanki Beitrag anzeigen
Hallo BFF, ich bin der Neue hier

Ich habe für einen guten Kurs ein 4,50 m langes Sportboot gekauft, welches unten am Rumpf einen Schaden hatte.

Dieser wurde wohl mal repariert (sieht einigermaßen professionell aus, das ganze Unterwasserschiff wurde dann auch versiegelt)

Nach der Zeit ist der Schaden jedoch dann wieder aufgegangen und wurde von dem neuen Besitzer nur provisorisch mal über laminiert. Meiner Meinung nach nicht wirklich gut, es wurde auch nichts an geschliffen, sondern einfach obendrauf laminiert (mit Polyesterharz)

Das ganze Material hab ich jetzt schon mal runter geschliffen um ein besseren Blick auf die alten Stellen zu haben. Das größte Problem bei den ganzen Sachen ist, dass es sich genau um die Wasserabrisskante handelt, ich also eine Ecke reparieren muss.

Ich möchte es trotzdem versuchen.

Mein Plan war jetzt alles schlecht, über laminiert, weg zu schleifen. Genau in der Abriss cante, das schlechte Material wegzunehmen. Dann konkav nach außen an schleifen und mit Glasfaser und Epoxidharz neu aufbauen.

Dazu habe ich ein paar Fragen:
- Auf der einen Seite hab ich die Kante schon relativ stark weggenommen, weil es dort Probleme gab, wie kann ich diese am besten jetzt wieder aufbauen, so dass ich am Ende die richtige Form wiederhergestellt habe
- Ich habe 162g/m2 Glasfasermatten bestellt, also relativ dünne, kann ich diese um die Ecken drum laminieren oder sollte ich von beiden Seiten ran laminieren
- Wie tief muss ich das Material alles weg schleifen? Sollte ich da komplett Löcher rein schleifen oder reicht es wenn ich das ein paar Millimeter wegnehme und dann 3-4 Schichten neu Aufbaue.

Am Ende plane ich nach der Reparatur, das Ganze Unterwasserschiff noch einmal mit Epoxid Primer zu versiegeln.

Zu den Bildern:
- Es gibt eine Reperaturstelle links (bereits Loch rein geschliffen, das luftkanäle im laminat)
- Eine lange Stelle rechts (da habe ich mehrerer kleine kombiniert und mal alles etwas ausgeschliffen um zu gucken)
- Ein kleinerer rechts weiter vorne
- und unten am Kiel sieht es an einer Stelle etwas komisch aus.

Für alle Tipps und Hilfen bin ich gerne offen
Zitat:
Hab Glasfasergewebe, müsste alles das richtige sein, habe alles bei Bootsbedarf Behnke bestellt und mich von denen beraten lassen.

Weiter aus schleifen werde ich noch, das was aktuell ist war erst mal nur um die Stellen etwas freizulegen und das alte drüber laminierte Material zu entfernen
Ja was denn jetzt ??

Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 20:04
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Standard

Alles was Faul und Matsch ist muss weg !
Was nützt eine Rep. wenn es daneben Bröselt !

Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 20:30
tanki tanki ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Dass das Projekt problematisch ist, sehe ich selbst. Meine Frage ist aber realistisch, ob man das irgendwie wieder einigermaßen hinbekommt…

Wenn ich alles kaputte Material weg, schleife ist, halt vermutlich die Sicke weg, kriege ich die nach außen irgendwie wieder aufgebaut.

Werde ich drum rum kommen, einmal die Bilge offen zu legen?
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 20:31
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
14.975 Danke in 3.992 Beiträgen
Standard

Oje, das ganz oben mit dem Loch erinnert mich an meine Hille
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 20:52
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Fleet Captain

Boot: Succes 1050 SD & Frau Meier
1.287 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Oje, das ganz oben mit dem Loch erinnert mich an meine Hille
dann mach Tanki doch etwas Mut.
Die Hille hast du ja auch ganz ordentlich wieder hinbekommen.
Alt Gestern, 20:53
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Meine Frage ist aber realistisch, ob man das irgendwie wieder einigermaßen hinbekommt…

Wenn ich alles kaputte Material weg, schleife ist, halt vermutlich die Sicke weg, kriege ich die nach außen irgendwie wieder aufgebaut.

Werde ich drum rum kommen, einmal die Bilge offen zu legen?

Nein.
Nicht realistisch.

Nein.
Es sei denn, Du hast eine Form.

Nein.
Du wirst dich Wohl oder Übel auf die Torfsuche begeben müsse.
Alt Gestern, 21:32
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Wave Rider Oldenburg Sport/Best Boat 532/Suzuki DF 90 ATL
678 Danke in 416 Beiträgen
Standard Boot

Solche Schäden von innen mitzulaminieren ist natürlich die ideale Aufbauweise. Sollte dies zu aufwendig sein, ist es natürlich möglich von außen ein Flicken draufzusetzen. Viele scheinen hier den "perfekten Aufbau" zu fordern und alles muss mit unzähligen Schichten aufgebaut sein. Ich kann dir sagen es gibt soooo viele Boote die einfach ins Wasser geworfen werden und Jahrzehnte schwimmen und Spaß machen. Ein Boot geht nicht gleich unter nur weil es ein paar Luftblasen im GFK sind, oder weil ein paar Haarrisse im Gelcoat sind. Mach das Boot fertig und sammel Erfahrungen
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 23:06
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Viele scheinen hier den "perfekten Aufbau" zu fordern und alles muss mit unzähligen Schichten aufgebaut sein.
Das muss jeder selber wissen, ob einmal richtig oder alle Jahre wieder Murx machen.

Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 00:07
tanki tanki ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für die Nachrichten.

Grundsätzlich habe ich kein Problem damit einiges an Arbeit zu investieren, ich habe da ja auch Spaß dran, sonst würde ich sowas nicht machen. Außerdem lerne ich dabei noch was: noch besser.

Mir ging es nur darum, ob man damit mit einiges Arbeit noch irgendwas anfangen kann oder ob ich es direkt wegschmeißen soll.

Aktuell plane ich die Bilge von innen mal wieder aufzumachen und mir das Ganze auch mal von innen anzugucken. Dann werde ich mir von innen vermutlich irgendeine Art Schablone anfertigen, so dass ich alles an schlechtem Material entfernen kann und beim Aufbau die Kante wieder hinbekomme.

Alternativ wäre das flicken von oben und das obendrauf bauen mehrere neue Schichten. Werde morgen mit einem vom Fach mal drüber gucken, was der sagt.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass es auf den Bildern noch dramatischer aussieht als in echt
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 05:55
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Wave Rider Oldenburg Sport/Best Boat 532/Suzuki DF 90 ATL
678 Danke in 416 Beiträgen
Standard Boot.

Ich denke bei einem 450 Boot muss nicht alles perfekt sein. Wie gesagt auch mit etwas Murks fährt das Ding. Ich lese aus dem ersten Beitrag für mich das hier jemand für einen kleinen Groschen ein Boot erstanden hat und seine ersten Erfahrungen mit GfK sammelt. Und dann gibt es hier Leute, die ihm gleich dazu raten, alles zu entsorgen da es eh nur Schrott ist. Oder ein paar hundert Euro in irgendwelchen Beschichtungen/ Neuaufbauten stecken soll, weil ja sonst.......... Ja was passiert eigentlich? Dieses negative Verhalten sehe ich in vielen Beträgen. Ich hätte kein Bock weiterzuschreiben, wenn mir alle erzählen, dass ein Vorhaben nur scheiß ist. Es wird um Rat gefragt und nicht um Kritik
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 10:09
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist gerade online
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.371 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Natürlich kann man da von außen einen großzügig überlappenden Flicken der stark genug ist drauf setzten - da muss aber ausreichend gesundes Futter sein,
Bislang sieht es eher so aus - als ob solche Stellen noch nich gefunden sind
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 14:14
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bootsfahrer82 Beitrag anzeigen
Ich denke bei einem 450 Boot muss nicht alles perfekt sein. Wie gesagt auch mit etwas Murks fährt das Ding. Ich lese aus dem ersten Beitrag für mich das hier jemand für einen kleinen Groschen ein Boot erstanden hat und seine ersten Erfahrungen mit GfK sammelt. Und dann gibt es hier Leute, die ihm gleich dazu raten, alles zu entsorgen da es eh nur Schrott ist. Oder ein paar hundert Euro in irgendwelchen Beschichtungen/ Neuaufbauten stecken soll, weil ja sonst.......... Ja was passiert eigentlich? Dieses negative Verhalten sehe ich in vielen Beträgen. Ich hätte kein Bock weiterzuschreiben, wenn mir alle erzählen, dass ein Vorhaben nur scheiß ist. Es wird um Rat gefragt und nicht um Kritik

Ja, das kann man so sehen ... muss man aber nicht.

Gerade, wenn jemand auf einem schmalen Taler reitet, finde ich es nur fair, darauf hinzuweisen.

Und was verbastelte Projekt betrifft: Da liegen inzwischen mehr als genug an Land, für die sich niemand mehr zuständig fühlt, und die ein Ärgerniss für die Hafenbetreiber und/oder Alllgemeinheit darstellen.