boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 304Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 304

Themen-Optionen
Alt 09.03.2026, 08:09
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.990 Danke in 1.737 Beiträgen
Standard

Hat niemand eine Meinung dazu?
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2026, 08:22
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
13.330 Danke in 4.678 Beiträgen
Standard

Was ist Routine?

Das sind alles Routinen...
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2026, 08:23
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Nein, Routineverkehr ist alles, was nicht Not-, Dringlichkeits- oder Sicherheitsverkehr ist.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2026, 10:59
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
4.337 Danke in 2.133 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich mir hier nicht den gesamten Thread durchgelesen, wurde mal durchgegangen, welche Texte zu welcher Einstufung führen? Denn das wird in meinem Lehrbuch (was wir im Kurs bekommen haben) nicht erwähnt.
Welches Lehrbuch hast Du denn da im Einsatz? Bei einigen der Texte sind mehrere Lösungen für die Einstufung möglich - wichtig ist dann in der Prüfung, daß man auf Nachfrage begründen kann warum man die entsprechende Einstufung gewählt hat (und daß das natürlich nicht vollkommen an den Haaren herbeigezogen ist)

Zitat:
Meine Entscheidungen wären wie folgt:

Text 1) bin mir nicht sicher, vermutlich Routine
Das ist mindestens eine Sicherheitsmeldung ("All stations" und "require sharp lookout")

Zitat:
Text 2) Mayday
Confirmed - der wichtige Punkt an dieser Meldung ist das "Schiff verlassen"

Zitat:
Text 3) Mayday relay

Text 4) Pan Pan
Dringlichkeitsmeldung, wenn im freien Seeraum - in der Nähe einer Küste ist das eine Notmeldung (das ist eine der Aufgaben mit unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten)

Zitat:
Text 5) Mayday

Text 6) Pan Pan

Text 7) Mayday relay

Text 8) Routine

Text 9) Pan Pan
Auch hier - Bewertung ob Dringlichkeits- oder Notverkehr hängt von der Situation ab. Wenn die Pumpenleistung ausreicht kann das noch eine Dringlichkeitsmeldung sein, wenn nicht ist das eine Notmeldung. Passende Begründung für die Entscheidung für die Prüfung merken.

Zitat:
Text 10) Mayday relay

Text 11) Noch Pan Pan, könnte sich auf Mayday erhöhen
Korrekt - wobei es auch die Meinung gibt "'Feuer an Bord' ist ebenso wie 'Mensch über Bord' immer eine Notmeldung, weil man die Lage nicht genau genug einschätzen kann". Sollte mit passender Begründung auch beides von einem Prüfer akzeptiert werden.

Zitat:
Text 12) Pan Pan

Text 13) Mayday

Text 14) Mayday

Text 15) Routine (zu unkonkret für Securité)
Sicherheitsmeldung oder aber bereits Dringlichkeitsmeldung (überfälliges Schiff, nicht erreichbar -> Verdacht einer Notlage. Wenn eine KüFuSt "sharp lookout required" anfordert ist das quasi niemals Routineverkehr

Zitat:
Text 16) Mayday

Text 17) Mayday

Text 18) Pan Pan

Text 19) Routine
Wieder das Gleiche wie bei 15 - sowas sind keine Routinemeldungen

Zitat:
Text 20) Pan Pan, kann sich auf Mayday erhöhen

Text 21) Routine

Text 22) Securité

Text 23) Routine, vielleicht auch Securité
Eindeutig eine Sicherheitsmeldung (Gefahr für die Schiffahrt durch verlorenen Anker)

Zitat:
Text 24) Routine, oder schon Securité?
Ebenfalls eindeutig Sicherheitsmeldung (Gefahr für die Schiffahrt)

Zitat:
Text 25) Routine

Text 26) Routine
Sicherheitsmeldung ("Abstand halten", "besondere Vorsicht walten lassen" u.Ä. ist immer Sicherheitsmeldung, Musterbeispiel ist "Taucher im Wasser")

Zitat:
Text 27) Routine
Ebenfalls Sicherheitsmeldung - fehlende Betonnung erfordert immer besondere Vorsicht seitens der Schiffahrt

Zitat:
Ich nehme alle Gedanken zu meiner Einstufung dankend entgegen!
Klingt für mich, als wärest Du etwas zu vorsichtig mit der Vergabe von Einstufungen - im Seefunk gilt eigentlich "better safe than sorry", und eigentlich kann man sich merken "wenn irgendwas von irgendjemandem gefordert wird (z.B. Ausschau halten nach einer Besonderheit) kann das schon kein Routineverkehr mehr sein"

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2026, 11:04
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Ja, ich bin tatsächlich übervorsichtig bei solchen Bewertungen, weil ich der Meinung bin, dass andere Sachen immer noch schlimmer sein können und ich vielleicht unnötigerweise Notfall-Ressourcen binde.

Aber vielen Dank, das hat mir sehr geholfen, ich gehe dann einfach eher als bisher auf "Securité", wenn sich anhand des Textes auch nur der geringste Anhaltspunkt dafür findet. Gegebenenfalls werde ich das entsprechend begründen.

Im Binnenbereich habe ich in bisher 12 Jahren auch nur ein einziges Mal eine Sicherheitsmeldung abgesetzt.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2026, 13:14
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.834 Danke in 982 Beiträgen
Standard

In der Prüfung hatte ich bei einer Praxis Aufgabe einen kompletten Black Out aber der Prüfer (ein ehemaliger Berufskapitän) hat mehr als geholfen, alles gut. Mach dir nicht zuviel Kopf.

Ich habe zwar nur wenige Jahre UBI Erfahrung aber dafür "quatsche" ich mit jedem Frachter etc. Bisher nur gute Erfahrungen und kein Mensch besteht auf irgendwelchen Formaitäten.

Bei einem PanPan in den NL waren die englischen Begriffe allerdings hilfreich....
Alt 09.03.2026, 13:31
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Naja, in der Praxis wird ja ohnehin vollkommen anders gefunkt. Hier geht es einfach nur um das Bestehen einer Prüfung.

Was mir dazu gerade noch einfällt: In einigen Videos von anderen Bootsschulen wird Flugfunk-Englisch geredet, also "tree" statt "three" und "niner" statt "nine". Ist das üblicher Standard auch im Seefunk? Davon war in meinem Kurs keine Rede...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2026, 13:34
Benutzerbild von justme
Admiral

Standard

Moin moin,

Zitat:
Naja, in der Praxis wird ja ohnehin vollkommen anders gefunkt. Hier geht es einfach nur um das Bestehen einer Prüfung.

Was mir dazu gerade noch einfällt: In einigen Videos von anderen Bootsschulen wird Flugfunk-Englisch geredet, also "tree" statt "three" und "niner" statt "nine". Ist das üblicher Standard auch im Seefunk? Davon war in meinem Kurs keine Rede...

Matthias
das ist die Aussprache von Ziffern nach dem NATO-Buchstabieralphabet. Das wird in der Regel nicht unbedingt verlangt zum Bestehen - zeigt aber, daß man sich mit der Materie beschäftigt hat wenn man's trotzdem macht. Der Sinn des Ganzen ist ja die deutlich Unterscheidung der einzelnen Ziffern ("fower" für 4 nicht vergessen). Und wenn man dann doch mal auf Deutsch funkt und Richtungen angeben muß - es heißt 'Oost' statt 'Ost'

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2026, 13:40
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

*patsch* Hast Recht! Man konzentriert sich immer so auf die Buchstaben, dass man die Zahlen glatt vergisst. Ich kannte das nur aus dem Flugfunk (habe mal einen Film über den Flughafen Tempelhof gedreht, wo auch die Lotsen im Tower und die damalige Regionalzentrale der DFS vorkamen).

Dann wundern sich die Prüfer also nicht, wenn ich "tree", "fower" und "niner" sage.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2026, 13:53
Benutzerbild von justme
Admiral

Standard

Moin moin,

Zitat:
Dann wundern sich die Prüfer also nicht, wenn ich "tree", "fower" und "niner" sage.

Matthias
ganz und gar nicht - wir bilden das bei uns auch genau so aus (einer unserer Funkausbilder hat auch eine Pilotenlizenz, der hat immer ein ziemliches Knirschen im Gesicht wenn im Funk jemand Ziffern normal ausspricht).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 10.03.2026, 17:31
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Amsel mit Lagemeldung:

SRC-Prüfung fand in den Räumen des Prüfungsausschusses Berlin statt. Außer mir waren fünf weitere Prüflinge dabei, einer nur für UBI, ich und ein weiterer nur für SRC, die anderen haben beides gemacht. Erst mal wurden wir alle hineingebeten, und haben uns an den Tischen verteilt. Dann kam der schriftliche Prüfungsbogen und für die SRC-Leute noch ein weiteres Blatt mit Raum für das englische Diktat und dessen deutsche Übersetzung und mit einem deutschen Text für die englische Übersetzung.

Also erst mal alles angekreuzt – dürfte wohl mit null Fehlern ausgegangen sein. Dann den englischen Text übersetzt. Es handelte sich um Text 8 ("Sturmwarnung Skagerrak und Kattegat..."). Das war also auch kein Problem.

Als der UBI-Prüfling alles angekreuzt hat, durfe er draußen warten, und die SRC-Leute bekamen den englischen Text diktiert. Das war der Text 7 ("Red rockets observed..."), den wir zufälligerweise auch im Kurs behandelt haben. Also Text aufgeschrieben und übersetzt, alles prima.

Irgendwann wurden wir dann mal kurz auf den Flur geschickt und nach kurzer Zeit wurden ich, der weitere reine SRC-Kandidat und der einzige reine UBI-Anwärter wieder reingebeten. Wir haben uns an die uns jeweils vertrauten Funkgeräte gesetzt, und auf Kommando eingeschaltet. Mir fiel gleich auf, dass mein Gerät auf Atis stand, vielleicht war das Zufall. Also gleich mal auf DSC umgeschaltet, Kanal 16 eingestellt und leise die Rauschsperre geprüft.

Prüfer: "Warum machen Sie denn so einen Lärm?" – ich dann: "Na wenn ich einen Kanal schalte, stelle ich die Rauschsperre ein". Er so: "Sehr richtig. Und wenn Sie ganz leise drehen oder der Lautsprecher kaputt ist, wie merken Sie, ob der Kanal besetzt ist?" – meine Antwort "dann würde im Display busy stehen" stellt ihn voll und ganz zufrieden.

Er hat uns dann abwechselnd verschiedene Aufgaben gestellt, die wir alle gut hinbekommen haben. Der Binnenfunker sollte einen Nif-Kanal der zuständigen Revierzentrale raussuchen, außerdem musste er einen Notruf absetzen. Mein SRC-Mitprüfling hatte unter anderem einen Mayday Relay und ein Ende der Funkstille, ich hatte unter anderem ein Mayday und sollte auch noch einen irrtümlich abgesetzten Notruf aufheben. Und er wollte noch wissen, was ich mache, wenn irgendwo Container schwimmen.

Also eigentlich alles so wie erwartet, und so war auch das Ergebnis wie erwartet: alle drei haben bestanden und konnten nach Hause gehen. Danach ging es für die anderen weiter.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.03.2026, 17:41
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
13.330 Danke in 4.678 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch!
Hattest du den UBI schon, oder bewusst nicht gemacht?

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 10.03.2026, 17:58
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Ach so, das hatte ich als bekannt vorausgesetzt – ich bin vermutlich der einzige Mensch auf der Welt, der sein UBI vor dem SBF Binnen gemacht hat, schon vor ungefähr 15 Jahren. Der Binnenschein kam dann zwei Jahre danach, und jetzt vor ein paar Wochen der Seeschein. Jetzt könnte ich meine Zuteilungsurkunde mal nach Hamburg schicken, damit die mir noch eine MMSI geben. Bisher habe ich ja nur Rufzeichen/Atis-Kennung.

Und: dankeschön für den Glückwunsch!

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.03.2026, 18:14
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
6.137 Danke in 1.843 Beiträgen
Standard

Zitat:
Amsel mit Lagemeldung:

SRC-Prüfung fand in den Räumen des Prüfungsausschusses Berlin statt. Außer mir waren fünf weitere Prüflinge dabei, einer nur für UBI, ich und ein weiterer nur für SRC, die anderen haben beides gemacht. Erst mal wurden wir alle hineingebeten, und haben uns an den Tischen verteilt. Dann kam der schriftliche Prüfungsbogen und für die SRC-Leute noch ein weiteres Blatt mit Raum für das englische Diktat und dessen deutsche Übersetzung und mit einem deutschen Text für die englische Übersetzung.

Also erst mal alles angekreuzt – dürfte wohl mit null Fehlern ausgegangen sein. Dann den englischen Text übersetzt. Es handelte sich um Text 8 ("Sturmwarnung Skagerrak und Kattegat..."). Das war also auch kein Problem.

Als der UBI-Prüfling alles angekreuzt hat, durfe er draußen warten, und die SRC-Leute bekamen den englischen Text diktiert. Das war der Text 7 ("Red rockets observed..."), den wir zufälligerweise auch im Kurs behandelt haben. Also Text aufgeschrieben und übersetzt, alles prima.

Irgendwann wurden wir dann mal kurz auf den Flur geschickt und nach kurzer Zeit wurden ich, der weitere reine SRC-Kandidat und der einzige reine UBI-Anwärter wieder reingebeten. Wir haben uns an die uns jeweils vertrauten Funkgeräte gesetzt, und auf Kommando eingeschaltet. Mir fiel gleich auf, dass mein Gerät auf Atis stand, vielleicht war das Zufall. Also gleich mal auf DSC umgeschaltet, Kanal 16 eingestellt und leise die Rauschsperre geprüft.

Prüfer: "Warum machen Sie denn so einen Lärm?" – ich dann: "Na wenn ich einen Kanal schalte, stelle ich die Rauschsperre ein". Er so: "Sehr richtig. Und wenn Sie ganz leise drehen oder der Lautsprecher kaputt ist, wie merken Sie, ob der Kanal besetzt ist?" – meine Antwort "dann würde im Display busy stehen" stellt ihn voll und ganz zufrieden.

Er hat uns dann abwechselnd verschiedene Aufgaben gestellt, die wir alle gut hinbekommen haben. Der Binnenfunker sollte einen Nif-Kanal der zuständigen Revierzentrale raussuchen, außerdem musste er einen Notruf absetzen. Mein SRC-Mitprüfling hatte unter anderem einen Mayday Relay und ein Ende der Funkstille, ich hatte unter anderem ein Mayday und sollte auch noch einen irrtümlich abgesetzten Notruf aufheben. Und er wollte noch wissen, was ich mache, wenn irgendwo Container schwimmen.

Also eigentlich alles so wie erwartet, und so war auch das Ergebnis wie erwartet: alle drei haben bestanden und konnten nach Hause gehen. Danach ging es für die anderen weiter.

Matthias
Glückwunsch, da saß ich auch mal im Raum und musste den UBI noch machen. Da ich den britischen SRC von der RYA hab musste ich die ganze Prüfung ablegen, nicht nur die 7 Fragen bei vorhandenem SRC (in DE), wie üblich. Im Funkraum war mein Gegenüber angeblich super vorbereitet, der hatte ganz stolz erzählt das er nur mit einer tollen App gelernt hatte. Der Prüfer gab die Funkszenarien vor, ich stellte das Funkgerät ein und fing an zu funken und vom Gegenüber kam "nix". Der wußte nichts... ich schaute den Prüfer fragend an. Neues Szenario...ich setzte wieder den Funkruf ab.....Stille gegenüber..totaler Aussetzer, keine Antwort. Ich schaute wieder den Prüfer fragend an. "Sie haben bestanden.... " und ich konnte gehen. Ging echt fix die Prüfung.
Alt 10.03.2026, 18:30
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
60.481 Danke in 12.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ach so, das hatte ich als bekannt vorausgesetzt – ich bin vermutlich der einzige Mensch auf der Welt, der sein UBI vor dem SBF Binnen gemacht hat, schon vor ungefähr 15 Jahren. Der Binnenschein kam dann zwei Jahre danach, und jetzt vor ein paar Wochen der Seeschein. Jetzt könnte ich meine Zuteilungsurkunde mal nach Hamburg schicken, damit die mir noch eine MMSI geben. Bisher habe ich ja nur Rufzeichen/Atis-Kennung.

Und: dankeschön für den Glückwunsch!

Matthias
Du bist nicht der einzige, meine Jüngste hat UBI und SRC vor den SBF's gemacht.
Alt 10.03.2026, 18:35
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Ok, damit wäre meine Annahme widerlegt...

Wie kam es denn dazu? Bei mir war es mein Vater, der mir irgendwann eine kleine Meldung auf der Wassersportseite der Berliner Morgenpost gezeigt hat, dass im Potsdamer Yachtclub am Wannsee noch Plätze für einen UBI-Kurs frei sind. Er meinte, dass ich mich doch für Funktechnik interessiere und es ja nichts schaden könne, sowas mal zu machen. Irgendwie hat er nicht geahnt, was er damit angerichtet hat. Denn irgendwann dachte ich mir ja: wenn ich nun schon auf einem Binnenschiff funken darf, wäre es vielleicht nicht so verkehrt, auch einen Sportbootführerschein Binnen zu haben. Und wenn man einen Sportbootführerschein Binnen hat, dann könnte man sich ja eigentlich ein... naja, Du weißt schon...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.03.2026, 18:44
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Fleet Admiral

Boot: MAB 12
12.303 Danke in 4.343 Beiträgen
Standard

Zitat:
...Jetzt könnte ich meine Zuteilungsurkunde mal nach Hamburg schicken, damit die mir noch eine MMSI geben. Bisher habe ich ja nur Rufzeichen/Atis-Kennung.
Glückwunsch auch von mir!

Aber in dem Zusammenhang mal die Frage in die Runde:

Wie geht das denn in D, wenn ich nur den UBI besitze, aber für den Betrieb und die Anmeldung meines AIS Transponders eine MMSI benötige?

Hier in NL habe ich die MMSI für diesen Zweck problemlos auf Basis UBI bekommen.
Genauer gesagt, auf Basis eines antiquarischen Vorläufers aus ´86 ("Beschränkt gültiges UKW-Sprechfunkzeugnis")
Alt 10.03.2026, 19:25
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Also mir ist nicht bekannt, dass die Bundesnetzagentur nach Funkzeugnissen fragt. Die geben einem, was man beantragt. Und man soll nur das beantragen, was man braucht.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.03.2026, 19:34
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Fleet Admiral

Boot: MAB 12
12.303 Danke in 4.343 Beiträgen
Standard

Zitat:
...Jetzt könnte ich meine Zuteilungsurkunde mal nach Hamburg schicken, damit die mir noch eine MMSI geben. Bisher habe ich ja nur Rufzeichen/Atis-Kennung.
Nochmal das Zitat.
Es liess mich darauf schliessen, dass in D der SRC bedingend für die Erteilung der MMSI ist.
Vielleicht habe ich das falsch gelesen oder Du hast Dich ungenau ausgedrückt.
Alt 10.03.2026, 21:35
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Naja, ich habe damals keine MMSI beantragt, weil ich weder SBF See noch SRC hatte und es daher auch nicht in Planung hatte, mich mit der Amsel mal in den See-Bereich zu begeben. Da nun beides vorhanden ist, besteht immerhin die theoretische Chance, das mal zu machen, und damit wäre dann zumindest der abstrakte Bedarf an einer MMSI gegeben.

Ich hätte sie auch damals schon beantragen können, habe mich aber von dem Hinweis auf dem Ummeldeformular beeindrucken lassen, dass man doch bitte nur das beantragen soll, was man auch wirklich braucht. Vermutlich wegen der Endlichkeit der möglichen Kombinationen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 11.03.2026, 11:10
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Fleet Admiral

6.490 Danke in 2.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Nochmal das Zitat.
Es liess mich darauf schliessen, dass in D der SRC bedingend für die Erteilung der MMSI ist.
Vielleicht habe ich das falsch gelesen oder Du hast Dich ungenau ausgedrückt.

Hey Dirk,

die MMSI ist an das Fahrzeug gekoppelt, nicht an den Skipper. Auf dem Antragsformular wird in D auch nicht nach Funkscheinen gefragt.

Ship Station Licence
Alt 11.03.2026, 17:47
JN75 JN75 ist offline
Cadet

13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Glückwunsch auch von mir!

Aber in dem Zusammenhang mal die Frage in die Runde:

Wie geht das denn in D, wenn ich nur den UBI besitze, aber für den Betrieb und die Anmeldung meines AIS Transponders eine MMSI benötige?

Hier in NL habe ich die MMSI für diesen Zweck problemlos auf Basis UBI bekommen.
Genauer gesagt, auf Basis eines antiquarischen Vorläufers aus ´86 ("Beschränkt gültiges UKW-Sprechfunkzeugnis")
Ich habe alles einfach bei der Bundesnetzagentur angemeldet noch bevor ich den UBI hatte. Natürlich inkl. MMSI Nummer.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.03.2026, 07:52
fignon83 fignon83 ist gerade online
Fleet Admiral

3.216 Danke in 1.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,

das ist die Aussprache von Ziffern nach dem NATO-Buchstabieralphabet. Das wird in der Regel nicht unbedingt verlangt zum Bestehen - zeigt aber, daß man sich mit der Materie beschäftigt hat wenn man's trotzdem macht. Der Sinn des Ganzen ist ja die deutlich Unterscheidung der einzelnen Ziffern ("fower" für 4 nicht vergessen). Und wenn man dann doch mal auf Deutsch funkt und Richtungen angeben muß - es heißt 'Oost' statt 'Ost'

lg, justme
Bei meiner Prüfung würde das verlangt. Genau so wie die französische Aussprache von Mayday, panpan, securite.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2026, 07:57
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Securité spreche ich natürlich französisch aus, ist ja schließlich ein französisches Wort. Ob ich "Mayday" oder "m'aider" plärre, ist aussprachemäßig fast identisch. Aber wenn ich PAN PAN französisch ausspreche, bleibt da fast nichts übrig, was man auf dem Funk gut hören würde. Da ist dann "pannpann" oder "pännpänn" wohl das deutlich kleinere Übel.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2026, 08:08
fignon83 fignon83 ist gerade online
Fleet Admiral

3.216 Danke in 1.864 Beiträgen
Standard

ich habe ja nicht geschrieben, wie ich es in der Praxis halte, sondern was in der Prüfung verlangt wurde.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 304Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 304