![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo
Ich hab ein kleines Aluboot, bei dem ein alter 6PS Zündapp mit dabei war, den habe ich für nen Appel und 'n Ei wieder flottgemacht. Wirklich genutzt soll das Boot aber mit einem neueren Viertakter mit 9,9PS genutzt werden, ist halt leiser und umweltfreundlicher und nicht zuletzt, hat er auch mehr Leistung, wenn man mal mit zwei Leuten angeln will. Da ich aber auch gerne mal den Oldie nutzen würde, würde ich den auch gerne bei der Registrierung angeben. Ist es möglich, zwei Motoren anzugeben? Ich hab gelesen, dass man auch einen Reservemotor angeben kann, das wäre aber wohl eher für einen Hilfsmotor, denke ich. |
|
|
|||
|
|||
|
Hmm,
mal überlegen, wo genau könntest Du erfahren, wie das bei Euch genau von den Sachbearbeitern gehandhabt wird? Wo nur? |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe meine Boote beim WSA angemeldet.
Im Schein sind dort 2 Felder für Motoren. Dort gibst du einfach deine beiden Motoren an. Es ist egal welcher von beiden dann montiert ist und es wird auch nicht nach Hilfsmotor ect... unterschieden.....
|
||||
|
|
||||
|
Man kann 2 Motoren angeben, habe ich bei beiden Booten so gemacht.
Gruß Totti
||||
|
|
|||
|
|||
|
Super, danke! Dann nehm ich das dieses Wochenende noch in Angriff.
|
|
|
||||
|
||||
|
Geht auch noch mehr, bei meinem 380er Schlauch sind 4 Motoren eingetragen, 5, 9,5, 20 und 30PS
Gruß Martin
|
|
|||
|
|||
|
Und irgendwann wachst Du auf und stellst fest, dass Du gar nicht auf der Straße sondern auf dem Wasser unterwegs bist. Und es keine Sau interessiert, welcher Motor da in irgend einem Papierchen "eingetragen" ist.
Wenn die Entenpolizei Zweifel über den rechtmäßigen Besitz hegt dann ist's eh gesondert nachzuweisen. Und wenn die Versicherung nach einem Unfall Zweifel an der legalen Motorisierung hegt, dann ebenfalls. Sinn der "Eintragungen": Nice to have! |
|
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
Grundsätzlich gehts in die Richtung , aber auch nicht immer. Ich habe einen 6 PS Notmotor montiert . Hatte auf dem Rhein in Holland eine allgemeine Kontrolle letztes Jahr mit allen Papieren vorzeigen , Führerschein , Feuerlöscher samt Druckanzeige , Schwimmwesten , ect...... Und dann wurde auch geschaut ob der zweite Motor eingetragen ist. Die Nummer haben sie aber nicht verglichen , nur kurz auf Fabrikat und PS Aufkleber geschaut. Zitat:
Den Eigentumsnachweiß erbringe ich gegenüber dem WSA. Erst dann tragen sie den Motor samt Motornummer in die Papiere ein.Habe ich jetzt mehrfach bei Neu und Gebrauchtmotoren hinter mir.Selbst beim Umtragen des Notomotors an ein neues Boot wollten sie das nochmal , obwohl sie schon alles vorliegen hatten. Und dann kann die Entenpolizei die Nummer im Schein und am Motor vergleichen und wenn die passt , gibts keinen Nachweis mehr zu erbringen. Grundsätzlich halte ich es so das ich möglichst keine Angriffsfläche für Diskussionen biete. Gerade in Holland , und dann noch einen schlechten Tag erwischt bei den Jungs , evtl. ein Frischling der noch was beweisen muss , und es kann auch unschön werden . Also alles eintragen und fertig. Es lohnt einfach nicht sich evtl. den schönen Tag versauen zu lassen....
|
||||||
|
|
||||
|
||||
|
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||||
|
Zitat:
Was hat der SBF mit der Registrierung eines Bootes mit einem Motor (welcher auch immer) zu tun? Die Motordaten eintragen bei Anmeldung und fertig ist es. Siehst du ja auf deinem Screen. Der Besitz und damit die Anmeldung eines Bootes bedingt keinen Führerschein. Gruß Totti
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Sehr geehrte Damen und Herren, ich frage deshalb, weil es in Kroatien gesetzlich nicht zulässig ist, einen Automotor in ein Boot einzubauen.
Ich kann beispielsweise keinen BMW M57-Motor aus einem Auto in mein Boot einbauen. Ich müsste einen Yanmar 6by kaufen, wenn ich diesen Motor haben möchte. Und ich sehe, dass das in Deutschland nicht nötig ist. Geändert von Komet350 (12.03.2026 um 09:52 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Leute,
wo soll das Problem sein 2 Motoren einzutragen. Ich habe ein Schiff mit 2 Motoren wie viele andere auch. Auf dem Formular für die Anmeldung (IBS) gibt es 2 Spalten für die Motordaten. Ob das zwei gleiche oder unterschiedliche sind ist egal. Bei WSA sollte das ähnlich sein. Viele Grüße Achim |
![]() |
|
|