![]() |
|
|||||||
| Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
Seit letzten Jahr bin ich Besitzer eines Whaly 435 mit einem Mercury F15. Ich bin im Prinzip totaler Anfänger, finde jedoch, dass die gemessenen 11km/h die ich bei maximaler Geschwindigkeit erreiche doch recht wenig sind. Gibt es hier Erfahrungswerte ? Das Boot kann Maximal mit einem 30PS Motor bestückt werden laut Datenblatt. Ich würde das sogar machen, möchte aber erstmal klären ob der Verkäufer nicht gedrosselt hat oder sonst etwas im Argen liegt. Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
Hi NN,
11 sind wirklich unglaublich wenig, und sprechen eher für 3 oder 4 PS Ich schaffe mit 9 PS 12 kmh Spitze und mit 80% Leistung 10 kmh Dauer"geschwindigkeit" Bin auf die Lösung gespannt ....ach ja: mit 9m + 4to |
|
|
||||
|
||||
|
mit dem 15 ps solltest du locker 15 kn ! erreichen.
Ich hatte ein 435 und kann aus Erfahrung sprechen.
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende Geändert von Stella del Mare (Heute um 10:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
So fern der Motor in Ordnung ist und nicht ein komplett ungeeigneter Propeller werkelt ,
deuten die 11 KMH darauf hin das dein 435 mit aufgestelltem Bug tief mit dem Heck im Wasser vor der Bugwelle fest hängt und sich keine Gleitfahrt einstellt. Ich hatte an einem ähnlich großen Boot mal einen 30 PS Tohatsu montiert und alles an Gewicht hinten. Die V Max wurde nicht mal 2 stellig. Nachdem ich die Batterie und Tank nach vorne gepackt habe stellte sich Gleitfahrt ein und es ging spielerisch bis auf 40 kmh. Bist du alleine damit unterwegs oder mehrere Personen ? Sitzen alle hinten ? Tank und evtl. Batterie auch hinten ? Wenn ja , vielleicht mal Gewicht nach vorne packen und sehen was passiert. In wie fern man mit den 15 PS überhaupt vernünftige Gleitfahrt erreicht kann ich nicht beurteilen. Ich bin es nur mal zur Probe mit 25 PS gefahren und das war gar nicht mal so übel.... |
|
|
|||
|
|||
|
Es ist alles hinten verbaut, Batterie, Tank Steuerstand und natürlich der Fahrer. Bisher zu zweit und zu dritt und ja, der bug steht sehr hoch und das Heck ist gefühlt sehr tief. Vorne ist jedoch nur eine kleine klappte zum verstauen. Da passt nicht mal die Batterie rein. In müsste dann auf der sitzefläche eine komplett neue Ebene bauen damit ich alles nach vorne verlagern kann. Dann wäre das ganze Boot eine liegefläche mit Stauraum darunter für alles.
Gibt es weitere Ideen? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
15 PS bewirken halt keine Wunder.Mit so einem "Brocken" im Heck haben noch ganz andere Boote Probleme. In dieser Konfiguration kommt das Teil vermutlich auch kaum mit den 30 PS vernünftig aus dem Wasser so wie es bei mir schon mit nur 2 relativ leichten Personen war . Bedenke das der Gewichtsunterschied zwischen 15 und 30 PS z.B. bei Mercury auch 20 bis 25 Kg ist. Die ziehen dir das Heck noch weiter runter und von den 15 PS mehr verpufft wieder einiges weil das Teil ja noch tiefer festhängt und nicht über seine Bugwelle kommt. Zitat:
Selbst ein Foil bringt dir so nichts. Die Flosse steht bei dem Winkel den du vermutlich fährst nochmal als Bremse hochkant im Wasser und die Geschwindigkeit welche für den notwendigen Auftrieb nötig ist wird dann lange nicht erreicht..... |
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann es ja umbauen, nur was ist sinnig? Bilder im Netz zeigen den steuerstand maximal in der Mitte, theoretisch könnte ich den aber auch fast an den bug setzen….
|
|
|
||||
|
||||
|
Verwendest du die originalen Einbauteile die es dafür gibt?
Die die in die seitlichen Frührungen eingesteckt werden? So hatte ich meines damals aufgebaut - Gleitfahrt war da auch mit dem 15 locker möglich und max. erreichte ich 15 kn. Mit dem 30 ps. kam ich auf 25 kn bei bei besten Bedingungen (1 Person - 15 Liter Wasser - 25 Liter Benzin) Batterie unter dem Sitz Anker neben Tank und dann der schwere Geräteträger und Solar aber Gleiten war nie ein Problem Motor Kurzschaft.
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende Geändert von Stella del Mare (Heute um 12:22 Uhr) |
![]() |
|
|