boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt Heute, 10:40
Thomas69 Thomas69 ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.832 Danke in 980 Beiträgen
Standard Warum AIS mal mit MMSI, mal mit Schiffsname angezeigt?

Wir haben nur ein passives AIS von Raymarine das seine Daten per NMEA an den Raymarine C140W Plotter übergibt. Die angezeigten Daten sind aber manchmal verwirrend.

Sehr selten wird kein Symbol angezeigt obwohl ich den Frachter physisch vor mir sehe. Einmal hatte ich den jeweiligen Frachter darauf angesprochen und eine Antwort erhalten die auf Unkenntnis hinwies (und es dabei belassen)

Öfter wird statt des Schiffsnamens nur seine MMSI angezeigt (1-2 aus 10 angezeigten Schiffen). Das ist ärgerlich wenn man ein Schiff ansprechen möchte. Es scheint entfernungsabhängig zu sein denn irgendwann springt die MMSI um auf die Anzeige des Schiffsnamens.

Kennt ihr das Verhalten? Wo findet die Auflösung der Daten MMSI/Schiffsname statt? In unserem AIS Empfänger/Plotter oder noch beim Sender? Hat das etwas mit der Signalstärke zu tun? Wobei wir auch Signale von weit entfernten Schiffen empfangen (5km sicher, auch vom Oberwasser einer Schleuse kein Problem)
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 10:44
Lady An Lady An ist offline
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.903 Danke in 2.115 Beiträgen
Standard

I.d.R. dauert es etwas länger, 2-3 min, wenn nur die MMSI ohne Namen angegeben wird bis auch der Name erscheint. Dann sollte er aber erscheinen, wenn das Schiff in Reichweite des AIS ist. Liegt daran, das beim ersten Empfang nicht alle Daten übertragen werden können, auf Grund der Fülle der Daten.
Alt Heute, 10:54
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral

Boot: Selbstbau, 15ft, 40PS
2.989 Danke in 885 Beiträgen
Standard

Die Sendeintervalle durch AIS betragen bei den statischen Schiffsdaten 6 Minuten, dynamische Daten werden alle 2 - 10 Sekunden übertragen.

Empfängst du nun dynamische Schiffsdaten, ist die MMSI bekannt (mit Position, Kurs, etc.), allerdings nicht der Schiffsname. Dieser wird erst mit den statischen Daten, spätestens nach 6 Minuten übertragen und dann mit der MMSI verknüpft.

Siehe auch:
https://mc.nato.int/nsc/media-centre...0Ground%20(COG)
Alt Heute, 11:06
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
4.321 Danke in 2.129 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Öfter wird statt des Schiffsnamens nur seine MMSI angezeigt (1-2 aus 10 angezeigten Schiffen). Das ist ärgerlich wenn man ein Schiff ansprechen möchte. Es scheint entfernungsabhängig zu sein denn irgendwann springt die MMSI um auf die Anzeige des Schiffsnamens.

Kennt ihr das Verhalten? Wo findet die Auflösung der Daten MMSI/Schiffsname statt? In unserem AIS Empfänger/Plotter oder noch beim Sender? Hat das etwas mit der Signalstärke zu tun? Wobei wir auch Signale von weit entfernten Schiffen empfangen (5km sicher, auch vom Oberwasser einer Schleuse kein Problem)
der AIS-Datensatz enthält alle Daten, die Dein Plotter anzeigt - was darin nicht enthalten ist kann er auch nicht darstellen. Wenn Du nur die MMSI von einem Schiff siehst kann das zwei Ursachen haben - entweder nicht alle Daten sind bereits von Deinem Receiver empfangen worden (das würde zu Deiner Beobachtung passen, daß irgendwann entfernungsabhängig die Daten noch angezeigt werden) oder aber der AIS-Transceiver auf dem entsprechenden Schiff sendet sie nicht, was offenbar ein gar nicht ganz so seltener Fehler ist. Ich sprech ab und zu auch mal Berufer an, bei denen mir letzteres auffällt und da kommt als Antwort eigentlich immer 'Mist, schon wieder abgestürzt - ich starte den mal neu' und kurz danach kommen dann wieder alle Daten an.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 12:10
Thomas69 Thomas69 ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.832 Danke in 980 Beiträgen
Standard

Danke für die Erklärungen! Dann sollte ich nur nicht so ungeduldig sein und einfach bis zu 6 Minuten warten. Ist allerdings manchmal echt nervig vor allem wenn man sich mit dem Berufler über die Begegnung einigen will (das kann ihm zwar völlig egal sein weil Vorfahrt/Vorrecht aber die meisten reagieren freundlich und scheinen beruhigter zu sein) Da sind 6 Minuten schon arg lang....
Alt Heute, 12:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
37.636 Danke in 22.555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Wir haben nur ein passives AIS von Raymarine das seine Daten per NMEA an den Raymarine C140W Plotter übergibt. Die angezeigten Daten sind aber manchmal verwirrend.

Sehr selten wird kein Symbol angezeigt obwohl ich den Frachter physisch vor mir sehe. Einmal hatte ich den jeweiligen Frachter darauf angesprochen und eine Antwort erhalten die auf Unkenntnis hinwies (und es dabei belassen)

wie gesagt dauert es länger von der erkennung bis der Name angeziegt wird...
wenn das Schiff nicht angezeigt wird, dann hat es eventuell sein AIS noch nicht auf Fahrt gestellt dann sendet es seltener.. Berufschiffe müssen dies aktiv umstellen und dürfen nicht auf in Fahrt stehen haben wenn sie vor Anker oder am Kai fest sind.. gerade bei der KD kommt es oft vor das diese nicht umstellen da sie nur zur anderen Flusseite fahren um dort wieder anzulegen...

das die MMSI zuerst kommt ist normal der Name hängt an der MMSI und wird erst nach einigen Übertragungen (Sendeintervallen ) angezeigt..
was ich festgestellt habe, ist, das es auch stark auf das Empfangsgerät ankommt...
mein link 8 hatte die Daten schneller als der Kollege mit seinem AIS Sender/Empfänger
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 13:45
Benutzerbild von justme
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wie gesagt dauert es länger von der erkennung bis der Name angeziegt wird...
wenn das Schiff nicht angezeigt wird, dann hat es eventuell sein AIS noch nicht auf Fahrt gestellt dann sendet es seltener.. Berufschiffe müssen dies aktiv umstellen und dürfen nicht auf in Fahrt stehen haben wenn sie vor Anker oder am Kai fest sind.. gerade bei der KD kommt es oft vor das diese nicht umstellen da sie nur zur anderen Flusseite fahren um dort wieder anzulegen...

In Kurzfassung: nein, so einfach ist es nicht.
In Langfassung:
Was man bei Class A manuell umstellen muß ist der Nav-Status (wird als Bestandteil des Position Reports in Message 1,2 oder 3 gesendet), das hat aber nur dann einen Einfluß darauf, wie oft Position Reports gesendet werden wenn auch die tatsächliche Geschwindigkeit <3kn ist und zusätzlich keine Änderung des COG auftritt. NUR dann darf AIS auf das langsame Intervall von 3 Minuten zwischen zwei Position Reports umstellen, ansonsten kommen diese alle 10s oder alle 3 1/3s (bei sich änderndem Kurs). Bei höheren Geschwindigkeiten als 14kn sind es höchstens 6s, bei höheren Geschwindigkeiten als 23kn sind es immer 2s Intervalle.

Aber: im Position Report ist immer nur die MMSI als Identifikationsmerkmal enthalten, die weiteren Daten zur Identifikation (Name, Callsign, IMO-Nummer, Typ, Schiffslänge und -Breite, Tiefgang, Destination, ETA usw.) kommen immer nur mit der Message 5 "Ship static and voyage related data", die immer nur alle sechs Minuten ausgesendet wird.

Wenn ein Berufer also seinen Nav-Status auf 'moored' oder 'anchored' beläßt und trotzdem fährt ändert sendet er nur falsche Daten aus - die Häufigkeit ist aber sobald er Fahrt aufnimmt die Gleiche wie bei korrekt gesetztem Nav-Status. Und aus dem Grund kommt normalerweise die Fehlbedienung auch eher andersrum vor - sprich, ein vor Anker liegendes oder festgemachtes Schiff sendet immer noch im schnellen Scheduling und Nav-Status 'under way'.
Das Ganze ist in einem für ITU-Verhältnisse ziemlich übersichtlichen Dokument definiert - wen's interessiert, das kann man sich hier herunterladen:
Recommendation ITU-R M.1371-6

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 14:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
37.636 Danke in 22.555 Beiträgen
Standard

Wenn der Name nur alle 6 Minuten übertragen wird... wie kann man es dann erklären, das ich bei 3 Schiffen in der Umgebung die Namen gesehen habe und beim Kollegen kamen die Namen zeitverzögert ca. 1-2minuten nach meinen an ?
zur Erklärung wir lagen an einer Insel im Sneeker Meer... haben beide gleichzeitig das Funkgerät eingeschaltet und auf kanal 77 komuniizert..
Kollege hat das Link 6 und einen seperaten AIS Sender/Empfänger wir haben das Link 8 mit integriertem Empfänger

ich hate sofort mehrere Kontakte über AIS mit MMSI und nannte meinem Kollegen die MMSI Nummern.. er hatte sie auch auf dem Plotter..

bei mir kamen nach 3 oder 4 Minuten die Klarnamen... (ok kann im Range sein) von allen 3 Schiffen

ca. 1 Minute nach dem sie bei mir kamen, kam das erste beim kollegen dann wieder 30 sekunden später die beiden anderen...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 14:34
Benutzerbild von justme
Admiral

Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn der Name nur alle 6 Minuten übertragen wird... wie kann man es dann erklären, das ich bei 3 Schiffen in der Umgebung die Namen gesehen habe und beim Kollegen kamen die Namen zeitverzögert ca. 1-2minuten nach meinen an ?
zur Erklärung wir lagen an einer Insel im Sneeker Meer... haben beide gleichzeitig das Funkgerät eingeschaltet und auf kanal 77 komuniizert..
Kollege hat das Link 6 und einen seperaten AIS Sender/Empfänger wir haben das Link 8 mit integriertem Empfänger

ich hate sofort mehrere Kontakte über AIS mit MMSI und nannte meinem Kollegen die MMSI Nummern.. er hatte sie auch auf dem Plotter..

bei mir kamen nach 3 oder 4 Minuten die Klarnamen... (ok kann im Range sein) von allen 3 Schiffen

ca. 1 Minute nach dem sie bei mir kamen, kam das erste beim kollegen dann wieder 30 sekunden später die beiden anderen...
schlechter Empfang ODER aber deutlich längere Verarbeitung - das kann schon alleine dadurch kommen, daß z.B. dein Kollege seinen Empfänger über NMEA0183 mit seinem Plotter verbunden hat. AIS-Daten über NMEA0183 übertragen (selbst wenn man das dann mit 38.4kBd macht) ist wie Fußbälle durch einen Gartenschlauch zu saugen...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 14:58
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.880 Danke in 1.038 Beiträgen
Standard

Da ungleichmäßige Aufpoppen der realen Namen würde ich dadurch erklären, dass der 6 Minuten Takt ja vom Sender kommt, nicht vom Empfänger. Und alle Sender laufen asynchron.
Wenn Du also den Empfänger einschaltest, dann kann ja schon 30 Sekunden später der 6 Min Zyklus an einem der Schiffe in der Umgebung abgelaufen sein. Schwups, ist die Anzeige da.
Der Rest folgt halt innerhalb der nächsten 6 Minuten.
Kommt ein Schiff neu in dem Empfabgsbereich, ist es eben auch Glückssache, wann diese 6 Min um sind und der Name kommt.

Warum es beim Kollegen länger dauert?
Mögliche Erklärung im Post vorher, keine sonstige Idee.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 18:20
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral

Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
5.317 Danke in 1.875 Beiträgen
Standard

Moin

Das kann man hier: