![]() |
|
|||||||
| Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich versuche gerade, bei meinem Boot den oberen Scheibenrahmen zu demontieren, da dieser neu lackiert werden muss. Ich habe an allen Stellen, an denen eine Schraube vorhanden war, diese bereits demontiert. Leider tut sich dennoch nichts, und der Rahmen sitzt genauso fest wie zuvor. Gibt es eventuell noch weitere Schrauben, die ich übersehen habe, oder ist der Gummi über die Jahre so fest mit der Scheibe verbunden? Falls Letzteres der Fall ist: Wie kann ich den Gummi vorsichtig von der Scheibe lösen? Ach ja, es handelt sich um eine Stingray 225 CR, aber die Konstruktion dürfte bei vielen Booten ähnlich sein. Anbei noch ein paar Bilder vom Rahmen sowie von den Schrauben, die ich bereits gelöst habe. Ich freue mich auf eure Tipps und Hilfestellungen. Danke und Grüße Mathia Geändert von Südstadler (08.03.2026 um 16:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Schau doch mal unter der Seitenverkleidung. Ev. Sind da Stehblzen am Scheibenrahmen und die sind von unten verschraubt.
Mfg.Fritz PS. Ich hab ne Crownline 202 und die Scheibenanlage sieht 1-1 genau so aus. Boot steht aber in HR ...deswegen kann ich nicht schauen. |
|
|
||||
|
||||
|
Danke für deine Rückmeldung.
Ich würde jedoch gerne nur die obere Schiene demontieren, das muss eigentlich auch separat möglich sein. Lackiert werden soll lediglich die oberste Leiste.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich wäre hier sehr vorsichtig
Hat mir mal eine Scheibe für ein paar Tausenders gekostet Wenn es sein muss dann komplett demontieren und dann zerlegen Rahmen spannt sich am Boot ziemlich Wird schwierig beim wieder zusammenbauen Gruß Thomas
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Moin Matthia(s?),
da ich es auf deinen Bildern nicht erkennen kann, erlaube ich mir die blöde Frage: Warum muss das neu lackiert werden? Ich sehe da eloxiertes Alu, kann mich aber auch täuschen. Meine Scheibe bei meiner Fibrafort Style sieht ähnlich aus. Der Rahmen könnte eigentlich auch mal aufgehübscht werden. Ich lasse aber die Finger davon (s. #4). Gruß Torsten
|
|||
|
|||
|
Hallo Torsten,
das kann man auf den Bildern nicht erkennen, aber der Rahmen wurde an einer Stelle sehr schlecht ausgebessert, da sich dort der Lack gelöst hat. Woher kommt die Annahme, dass das eloxiert ist? Dann müsste die Oberfläche meiner Ansicht nach doch rau sein. Aber das ist sie nicht. Oder sehe ich das falsch? Grüße |
![]() |
|
|