![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
hallo erstmal ! wir hatten uns im januar ein boot gekauft und wollten es fertig machen! nun ist es aber anders gekommen und ich sitze da alleine mit! vieleicht kann mir jemand helfen wo man nicht blöd angemacht wird weil man nicht soviel technisches verständnis hat? es geht um den motor evinrude 15 ps 2 takt ich bekomme den nicht zum laufen! bekomme da kein strom drauf.wir hatten uns eine gebrauchte schaltbox gekauft mit zünschloss weil die andere total kaputt war aber da kommt auch kein strom an! auf bild 1 ist das kabel was zur batterie geht aber wenn ich da dann messe ist da nichts drauf wenn ich die batterie darüber auf das rote kabel mache und masse dreht sich der motor ganz langsam aber es haut die sicherung raus bild 3! aber das kabel von bild 1 was zur batterie ist muss doch strom drauf zubekommen sein oder?
dann hab ich noch was endeckt wenn ich den hebel von bild 5 nach oben mache spritzt der das benzin da einfach raus bild 6 muss da kein schrauch oder sowas drauf? wäre echt super lieb wenn mir einer bei meinen traumboot projekt helfen könnte! hoffe ich habs einigermassen erklärt sorry dafür! ist mein erstes boot! Geändert von Sandra007 (07.03.2026 um 21:11 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Liebe Sandra, vielleicht schreibst Du noch , wo etwa Du herkommst, eventuell kann Dir auch jemand vor Ort helfen
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
hallo ich komme aus emden ( ostfriesland ) lg |
|
|
||||
|
||||
|
..und dort wird es wohl eine Werkstatt geben, die Dir weiter helfen kann.
Ferndiagnose hier im Forum ist Kaffeesatz lesen... ....viele Ideen, aber strukturelles Vorgehen (logische Fehlersuche) sind rar. Hier wird von wenigen richtig geholfen aber leider von den Meisten unqualifizierte Tipps gegeben. Wenn man das nicht ohne Hintergrundwissen sieben kann..... ....Laku noć.... Bringe das Motörchen in eine Werkstatt und dann wird Dir geholfen.
|
|
||||
|
||||
|
So wie das Kabel aussieht ist es kein Wunder das da nix ankommt.
Das ding wo die dranhängen nennt man relai. Oben am Relai sind + und - leitung zu zum zündschloss dran, also schlüssel drehen > relai bekommt saft und leitet saft an anlasser weiter. Diese Kabel sehen aber aus wie nachm krieg und als ob sie gleich abfallen. Da solltest du die Kabelschuhe dringend erneuern. Und stelle sicher das deine Batterie neu+voll ist.
|
|
||||
|
||||
|
Sehr merkwürdig. Das Relais, wo die plusleitung von der Batterie ankommen sollte, sieht nicht so aus als ob da die Batterieleitung ankommt. Auf dem Bild boot05 ist die Leitung zu sehen. Bitte von der Leitung ALLE enden fotografieren, wo sie angeschlossen sind. Das müssen mindestens 4 Fotos sein, wobei auf zweien die Batterie zu sehen sein muss.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
An dem Relais ist ja unten das Kabel von der Batterie plus und oben das andere rote und unten kommt kein Strom an
|
|
|
||||
|
||||
|
Hast du auch mal am oberen gemessen, evtl. sind die Klemmen am Relais vertauscht worden.
Ansonsten bleibt doch nur, das Kabel von der Batterie kommend zu verfolgen. Wenn das 1:1 an der Batterie hängt, diese geladen und OK ist, bleibt ja nur Kabelbruch.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Wie gesagt das Relai hat 4 anschlüsse.
2 große schrauben, 2 kleine. schraube groß1 = Batterie Schraube groß2 = anlasser Schraube klein1=12v Kabelbaum schraube klein2 = masse Check ob das richtig ist und erneuere die Kabelschuhe. Beim Kabel was zur batterie geht sollte natürlich 12V anliegen...sonst kannste das direkt tauschen.
|
|
|||
|
|||
|
Es war ein kabelbruch drinne hab heute alles durch gemessen neu gemacht nun kommt auch Strom an! Nun hab ich noch das Problem mit dem Benzin regler Bild 5 und 6 wenn ich den auf mache spritzt er das Benzin so raus bild 6 da muss doch ein Schlauch drauf oder?
Vielen lieben Dank für eure hilfe |
|
|
||||
|
||||
|
edit:
ach nee das ist doch der Manuelle Choke hebel fürs Seilstarter anlassen. Ich weiß leider nicht in welche richtung der Rote gucken muss für den Batteriestart. ich guck mal ob ich die Anleitung finde keine Anleitung aber das hier gefunden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270476 Fazit: kappe drauf lassen nix schlauch.
|
|
||||
|
||||
|
Ich kann dir gerade nichts hier zum Thema sagen, wenn du aber gar nicht weiter kommst, kann ich dir Motor Meyer aus Emden ans Herz legen.
|