![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Mitforer,
zwischen Keilriemen(antrieb) und Ölwanne ist Öl zu sehen, das in die Bilge tropft. Nicht viel ( 1 Tropfen alle 2 Monate) aber so soll das wohl nicht sein. Ich frage mich, was jetzt das Beste ist, weiter vorzugehen......abdichten mit Spray........sollte ich die Keilriemenscheibe abbauen und näher schauen........ist da eine Dichtung verbaut.......... Bayliner 2052 mit Mercury 4,3 L, BJ 1992; Z-Antrieb Alpha One Gen II Danke für Euren Rat ! Gruss Axel |
|
|
||||
|
||||
|
Kenne deinen Motor nicht. Aber grundsätzlich würde ich auf undichten Simmering der Welle tippen oder auf die Ölwannendichtung.
Alle 2 Monate ein Tropfen würde ich tolerieren, wenn es nicht schlimmer wird. Kann man ja problemlos aufnehmen. Abhilfe kann je nach Motor und Einbausituation ziemlich aufwändig werden
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Im Auge behalten und wenn es nicht überhand nimmt - Lassen.
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Axel,
Zwei Ideen: habe den selben Motor, und einmal hatte ich etwas zu viel Öl drin, was zur Folge hatte dass ich minimalen Ölverlust am vorderen Simmerring hatte. Ölstand berichtigt, und seitdem ist alles trocken. welches Motoröl fährst Du? diese Motoren sind nicht für moderne Öle konzipiert.?.?
|
||||
|
||||
|
Hallo
Kontrolliere mal die Kurbelgehäuse Entlüftung. Vielleicht baut sich Druck auf. Gruß Joggel
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ich fahre seit 2021 "Ravenol Marine, 25W-40" synthetic....... was würdest Du als nicht modernes Öl sehen ? Könnte sein, dass das Thema nach dem aktuellen Ölwechsel aufgetreten ist, könnte aber auch Zufall sein oder es ist mir davor nicht aufgefallen. Wobei es letzten Winter noch nicht war, da ich die Bilge über Winter bzw. nach den Filterwechseln immer mit Küchenpapier auslege, um genau so was festzustellen. Mit dem Ölwechsel habe ich aktuell den Benzin- und Öl-Filter getauscht, da kommt´s allerdings eher nicht her, zumindest nicht direkt........ Es ist ausreichend, aber nicht zuviel Öl drin.......etwas weniger geht natürlich immer...... Gruss Axel |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hallo Axel, "Synthetisches Öl" genau das ist eher kontra produktiv für dies Motoren... (mach Dich mal schlau in den US-Motoren-Foren) ich fahre 20W50 mineralisch.
|
|||
|
|||
|
Der Motor ist von 1992, vollsynthetisches Öl gibt es schon seit den 70ern.
In meinem 5.7LX von 1996 habe ich seinerzeit nur vollsynthetisches 10W40 Öl verwendet und der Motor war auch noch erheblich leistungsgesteigert. Aber auch mehr offizielle Quellen bestätigen, dass vollsynthetisches Öl auch für ältere Motoren kein Problem darstellt, im Gegenteil: https://www.gmpartscenter.net/blog/s...aGZ4IsDOsFlEAy Allenfalls fällt eine ohnehin schon undichte Dichtung mehr auf. Dichtungen werden mit der Zeit spröde, dafür gibt es dann Additive, die die Dichtungen wieder etwas weicher machen, oder high mileage Öle. Gruß Götz |
|
|
|||
|
|||
|
Die Diskussion gibt es bei den Straßenoldies auch ständig. Das Problem beim Wechsel auf Synthetisches nach jahrzehntelangem Mineralöl-Einsatzs ist, dass das synthetische Zeug wohl die ganzen ollen mineralischen Verkrustungen löst und die dummerweise nicht selten auch Undichtigkeiten kaschierten. Ein wirklich dichter Motor wird auch durch synthetisches Öl nicht undicht.
|
![]() |
|
|