boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2026, 10:36
Bekhesh Bekhesh ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Huwa 26

Moin zusammen,
Meine Frau und ich haben ein Boot in Aussicht, und zwar soll es eine Solversens HUWA 26 sein. Allerdings finde ich nichts über den Hersteller, sondern nur eine Spitsgatter HUWA 26. Scheint ein baugleiches Boot zu sein. Kennt hier vielleicht jemand den Namen Solversens oder kann mir mehr zur HUWA 26 erzählen, wie z.B. bekannte Schwachstellen, Ostseetauglichkeit usw?

Ein paar Eckdaten:
Baujahr 1972
40 PS Diesel
Persenning/Camperverdeck komplett neu
Überwasserrumpf neu lackiert
Badeplattform
Heckstrahlruder (sieht aus wie ein Elektro-AB, ist aber keiner)
Preis: 8000,-

Das Boot steht derzeit in einer Halle im Winterlager und wurde wahrscheinlich ausschließlich auf der Schlei gefahren

Wir hatten uns vor ein paar Tagen mal spontan das Boot angeschaut wobei wir allerdings nur außen herum gegangen sind. Nun wollen wir es uns nochmal anschauen und auch per Leiter auf's Deck gehen und dort alles ansehen. Da wäre es natürlich schon wenn man vorher schon etwas mehr über diesen Bootstyp wüsste, abgesehen von den allgemein gültigen Punkten. Das 40 PS nicht unbedingt tauglich für die Ostsee sind, ist mir klar, da geht es mir eher um den Rumpf, da ich evtl vorhabe in ein paar Jahren einen stärkeren Motor einzubauen.
Und da das Boot fast direkt vor der Haustür steht (gleicher Ort, etwa 5 Minuten mit dem Auto) wäre das ganze schon ein Schnäppchen wenn alles soweit stimmt.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2026, 13:18
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.430 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bekhesh Beitrag anzeigen
...... sondern nur eine Spitsgatter HUWA 26.

Das 40 PS nicht unbedingt tauglich für die Ostsee sind, ist mir klar, da geht es mir eher um den Rumpf, da ich evtl vorhabe in ein paar Jahren einen stärkeren Motor einzubauen.....
Hi NN, zuerst mal: willkommen im
Dann: ich hatte auch sofort beim Namen einen Spitzgatter im Gedächtnis
Die 40 PS wirst du ersetzen müssen: mit 40 PS hast du bei Vmax nur 50-60% Leistungsreserven. Mach eine lange Probefahrt mit Anfangs richtig (!) kaltem Motor + werde glücklich - bis auf den zu schwachen Motor Mit 80 PS hast du später beruhigende 60 PS, die du nie brauchst
Grüße, mit 9m, 3,6 to leer und bärenstarkem aber lautem 9 PS Hilfsdiesel, der mir für die ganze (!) Ostsee reicht - bei jedem Wind

Ernst AN: die 40 PS reichen immer für alles!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.03.2026, 15:49
Bekhesh Bekhesh ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Erstmal danke für die Antwort,

Aber mal eine Frage...du sagst "Hilfsmotor"...hast du ein Segelboot? Ich denke, das kann man nicht unbedingt mit einem Verdränger Motorboot vergleichen, ohne dir nahetreten zu wollen.
Andere Skipper (sowohl bei Gesichtsbuch als auch im persönlichen Gespräch) meinten ebenfalls, das 40 PS mit einem 8,5m Verdränger auf der Ostsee "grenzwärtig" sei und man sehr sehr gut auf's Wetter aufpassen müsste und nix dazwischen kommen darf. Bei botentokoop hab ich eine andere HUWA 26 (Bj. 1984) gefunden die 120 PS hat. Allerdings liegt diese in den Niederlanden und kostet 29.500. Beides für uns nicht machbar, sonst würde ich diese nehmen. Auch andere HUWA's finde ich eigentlich allesamt mit mindestens um die 100 PS. Daher ja auch der Gedanke an einen stärkeren Motor
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2026, 20:43
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
4.299 Danke in 2.123 Beiträgen
Standard

Moin moin,
der Federball hat schon recht - 40Ps in einem 8,5m Verdränger reichen wirklich für alles. Die Rumpfgeschwindigkeit wird irgendwo bei 10-12 km/h liegen - die erreicht man mit irgendwas um die 25 PS bereits, der Rest sind Leistungsreserven.
Wenn solche Boote mit 100-120PS ausgerüstet fahren deutet das eher auf einen Halbgleiter hin - dazu passt auch der Turbodiesel in dem niederländischen Angebot. Die Bezeichnung Spitsgatt ist im Übrigen nach den Fotos völlig unzutreffend - das ist ein Spiegelheck, kein Kanuheck und damit je nach Rumpfgestaltung u.U. tatsächlich ein Halbgleiter.

lg, justme, 26 Fuß GFK mit 75PS als Verdränger fahrend und diesen Motor noch nie auch nur in die Nähe seiner maximalen Leistungsabgabe gebracht habend.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2026, 21:01
Hygge Hygge ist offline
Commander

Boot: Nidelv 24
310 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Moin,
ich hab mal gesucht... sehr schönes Boot, aber ich finde keinen Spitzgatter. Geklinkert mit Heckspiegel ja.
Mit den 40Ps würde ich mir gar keine Sorgen machen und aufs Wetter achten soll man sowieso.
Bei einem Norweger habe ich Bilder vom Heck mit Trimklappen gefunden. Keine Ahnung ob das was bringt.

VG
Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2026, 11:37
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.430 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bekhesh Beitrag anzeigen
Erstmal danke für die Antwort,

Aber mal eine Frage...du sagst "Hilfsmotor"...hast du ein Segelboot? Ich denke, das kann man nicht unbedingt mit einem Verdränger Motorboot vergleichen, ohne dir nahetreten zu wollen....
JA, Segelboot, und JA, kein Vergleich mit einem MoBo
Ich fahre ja nur mal kurz 900km von Berlin bis Travemünde und zurück um auf der Ostsee SegelUrlaub zu machen. Meine Reisegeschwindigkeit ist auch nur 10km (also 4 Tage pro Fahrt), die 12kmh nur kurz mal wenn die Schleuse "grün" zeigt
+ ein letztes JA: ich hätte gerne einen leisen 2 Zylinder mit 12 PS - wegen der Ruhe.
Wenn die Huwa 27 aber ein Gleiter ist: Ran mit den PSsen
Grüße, Reinhard

...ach ja: ein guter Vereinskamerad fährt (wenn er nicht segelt) seine 7,5to 40er mit 36 PS auch bis zu den Lofoten.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2026, 13:57
Benutzerbild von Coaster 430
Coaster 430 Coaster 430 ist offline
Captain

Rufzeichen oder MMSI: Hey du.....
2.603 Danke in 652 Beiträgen
Standard

....und laß dich auf FB von den ganzen "Schwarzsehern" ins Sachen PS, Ostsee etc. nicht verrückt machen.

Grundsätzlich muss das ganze zur dir/euch passen....

Frauen reden, Wind weht....
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 19:05
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral

Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
5.310 Danke in 1.869 Beiträgen
Standard

Moin

Ich habe einen 8,5 m Spitzgatter und 75 PS, von denen ich kein einziges missen möchte. Seemeilen auf der Ostsee habe ich ohne Ende, bei vielen Wetterlagen.

Das mit der Rumpfgeschwindigkeit ist die Theorie, die Praxis kann ich bieten. Wenn Du bei 4 Bft gegenan mit 40 PS klar kommst, geht das nur mit höchster Drehzahl. Das machen wir mit 2/3 Drehzahl gegen Wind und Welle. Das ergibt dann um die 6,5 kn.

Und nun dürfen die "Fachleute" gerne ran, aber bitte nur die, die auch mit so einem Boot auf See fahren.

Wo ich überall herum fahre findest Du, wenn Du nach LAGA IV suchst.

Man muss nicht jedem ein Forum geben

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 19:08
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral

Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
5.310 Danke in 1.869 Beiträgen
Standard

Und.....

Ein Spitzgatter ist das wohl weniger: