![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich überlege derzeit mir ein anderes oder weiteres Boot anzuschaffen. Ich tendiere zu einer Phantom, Ring, Bernico in 18 bis 21 Fuß etc., also etwas flottem mit 200 bis 300 PS 😉. Mein Fahrgebiet an Wochenende sind Rhein und Mosel, aber es geht auch mal für 2 Wochen im Urlaub ans Veluwemeer oder den Schweriner See oder die Müritz. Da gelten 20 bis 25 km/h Höchstgeschwindigkeit. Jetzt zu meiner Frage: Wo liegt eure unterste/niedrigste Gleitgeschwindigkeit mit welchen Boot-/Motorkombinationen? Können mir evtl. speziell die Fahrer von oben genannten Booten idealerweise ihre Erfahrungen mitteilen? Ist es völlig abwegig mit solchen Rennsemmeln stabil mit 25 bis 30 km/h zu gleiten? Mit meiner 14er Fletcher geht das ganz gut, aber mit einer sehr hecklastigen z.B. 18er Ring mit 200+ PS? Danke euch vorab, Grüße Lars
|
||||
|
||||
|
Hallo Lars,
ich fahre Boote in dieser „Klasse“. Unter 35 KM/H gleitet „es bei mir nicht“. Meiner Erfahrung nach, funktioniert das nur wirklich mit nem Schlauchboot mit viel Auftrieb/Wenig Gewicht. Viel Erfolg.
|
|
||||
|
||||
|
Sehe das ähnlich. Wir haben ein recht schweres Boot (5.0er im Heck) und da geht nix unter 30-35 km/h.
Um früher zu gleiten, muss ein Boot vor allem leicht sein. Aber 'leicht' und '200+ PS' und '18-21 Fuß' schliessen sich irgendwie gegenseitig aus, wenn man sich nicht ganz was exotisches basteln will. Eventuell könnte das mit einem RIB klappen. Aber dann auch eher nicht mit 200+ PS am Heck, weil das zu viel wiegt.
|
|
||||
|
||||
|
….mein 13 Fuß Boston Whaler mit 40 Ps gleitet auch schon deutlich unter 30 km/h….
…..Leicht, wenig Verdrängung, manchmal ist hinten weniger Gewicht am Spiegel einfach „MEHR“.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der Whaler gleitet mit 40 PS vielleicht bei 25 km/h, aber dafür ist dann auch deutlich früher Schicht am Schacht als bei mehr PS, die dafür später gleiten. Und wenn Gleitbeginn und Endgeschwindigkeit stimmen, ist das Boot halt zu klein https://www.ceasarinflatables.com/de/home-i/
|
||||
|
||||
|
„Ja, ist halt ein tradeoff“
…..darum nicht „nur“ der BW….. Wie beim PKW, gibt keinen, der ALLE Anforderungen erfüllt……
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich fahre eines der oben beschriebenen Schlauchboote mit 6m Länge. Die Schläuche sind aber nur im Wasser wenn die Tanks voll sind und ich noch 1-2 Personen an Bord habe Gleitfahrt ist möglich mit Trimmklappen und wenn ich alles ausnutze, ab ca. 22 km/h. Macht aber keinen Spaß so zu fahren. Ist eher ein durchs Wasser walzen. Halbwegs vernünftige Gleitfahrt ab 30km/h aufwärts. Sauber läuft es ab ca. 35km/h aufwärts.
|
|
||||
|
||||
|
Ich kann über meinen kleinen Gleiter (29 Fuß, 600 PS, 2.400 kg) berichten:
Gleitfahrt beginnt mit 13 kn und erhöht sich von selbst auf 19 kn, wenn das Gas nicht zurück genommen wird.
|
|||
|
|||
|
Danke euch schonmal für eure Erfahrungen.
Ich hatte gehofft, dass man mit einem für langsame Gleitfahrt optimierten Setup und Trimmklappen auch bei so einer Rennziege 25 km/h hinbekommen kann. Aber ich sehe ein das wird nix. Ist auch logisch, ein Boot für alle Fälle geht halt nicht. Dann werde ich meine kleine Fletcher für Hollandfahrten und die deutschen Seen behalten und mir für den Rhein was größeres kaufen. Da fühle ich mich mit den 14 Fuß doch nicht ganz so wohl.
|
||||
|
||||
|
18km/h mit Hydrofoil.
Natürlich ist das kein "Gleiten" sondern halbgleiten. 25km/h geht auch mit schnuckligen 24l/h Verbrauch. Ohne Hydrofoil war es erst ab 28 Stabil. Aber ich hab am ende auch keine 250-300kg am Heck, du schon.
|