![]() |
|
|||||||
| Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
wir haben einen kleinen cabin cruiser (Quicksilver 505, 60 PS), nun stellt sich die Frage ob man damit auch Gelegentlich auf die Nordsee raus kann. Zum Beispiel ab Scheveningen. Das man das nicht im Sturm bei rauher See macht, ist natürlich klar, aber wenn das Wetter gut ist? Ich bin bisher nur binnen rumgefahren und habe ziemlichen Respekt vor der See. Ist das eine komplette Schnapsidee, oder machbar - worauf muss man achten, was meint Ihr. Kann das Boot die See händeln? Das Boot ist CE Cat C. Für Kommentare und Meinungen bin ich dankbar! Grüsse Chris |
|
|
||||
|
||||
|
Ergänzung: laut google ist Cat C:
Ein Boot der Kategorie C (küstennahe Gewässer) ist nach CE-Richtlinien für Fahrten in Küstengewässern, großen Buchten, Flussmündungen, Seen und Flüssen ausgelegt. Diese Boote sind für Windstärken bis zu 6 Beaufort (27 Knoten) und signifikante Wellenhöhen bis zu 2 Metern geeignet. ----> diese Angaben wage ich sehr stark zu bezweifeln, wenn ich mir vorstelle mit dem Boot in 2m Wellenhöhe mit 27 kn Wind zu fahren, wird mir anders.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Aber um die Frage des TE zu beantworten. Hol Dir Wetter ein und wenn das passend ist fahr einfach mal durch die Schleuse raus auf die Nordsee. Schippere da etwas rum und lerne die See bei ruhigem Wetter kennen. Wenn es ungemütlich wird dreh einfach rum und fahr wieder rein. Dann merkst Du was Du kannst, Dir zutraust, was Dein Boot kann und Du bist schlauer. Bei ruhigem Wetter wird die Nordsee Dich nicht gleich nach der Schleuse mit Urgewalt erfassen.
|
|
||||
|
||||
|
Gehen tut viel, aber es muß das richtige Boot sein. Die CE Einstufung ist das eine, mit dem Boot auf See klarkommen das andere. Bei gutem und sicherem Wetter mal raus und probieren. Und vor Scheveningen hättest du für alle Fälle, wenns ganz übel kommt, einen gut funktionierenden Rettungsdienst in petto.
Was geht, siehe Bild. Zwar ein Segler, aber der wollte über den Nordatlanik. Und einhand von Polen bis auf die Färöer war es schon mal gekommen. Ich denke, der hatte zwar mehr Erfahrung, aber anfangen muß jeder mal.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
auch ich würde nur bei gutem Wetter und Wetteraussicht mal rausfahren... Man kann ja schonmal vor dem Ablegen zum Buitenhaven laufen und das Meer anschauen.. wenn alles gut aussieht mal raus fahren... bei bedenken kann man jederzeit umdrehen.. wenn man draußen ist in etwas Abstand die Küste hoch bis zum Riesenrad (de Pier) dann mal weiter raus Richtung Reede... dann wieder runter zur Einfahrt ... würde bei der ersten Tour eine kleine Runde machen und mich erst dann weiter wagen... hier kann man sich dann belohnen https://maps.app.goo.gl/p7GnqA1Vd1L9p2MZ6 kann man richtig lecker essen...
|
|
||||
|
Sagen wir es mal so:
Das Boot kann sicherlich mehr ab als die Besatzung. Es gibt heutzutage zuverlässige Wetter-Apps, dass man sich einfach einstellen kann und sich die schönen Tage raus pickt. Grüße Totti, schon mit einem 2,5m Badeboot und Luftmatratze auf der Nordsee...
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe zwar keine Erfahrung auf der Nordsee, dafür aber etliche Jahre in HR auf der Adria.
Und ja, ich finde schon das Du mit einem 5m Boot auf die Nordsee kannst. Du musst Dich halt langsam herantasten. Immer den Wetterbericht anschauen, den Seewetterbericht einholen und das Wetter (besonders wenn es unbeständig ist) gut beobachten. Auch im Sommer entsprechende Kleidung dabei haben (In- oder Offshore Kleidung) ist ganz wichtig. Man kann nämlich auch mal von Unwetter überrascht werden. Und natürlich Rettungswesten zu Hand haben, und zwar keine 150N, sondern 275N- Westen. An Sprit sollte es auch nicht mangeln und die Rufnummer der DGzRs Rettungsleitstelle See im Handy abgespeichert zu haben kann auch nicht schaden. Funk ist natürlich noch besser. Des Weiteren solltest Du Deine genaue Position kennen und solltest wissen wo Du bist. Ich will hier keine Panik schüren, aber eine Wetteränderung kann eben manchmal auch sehr schnell kommen und auch schon selber mehrfach erlebt.
|
|
||||
|
||||
|
Vor scheveningen kann das Meer richtig ruhig sein...
Geändert von billi (24.02.2026 um 16:34 Uhr)
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
ich würde da vorschlagen die Nummer der KNRM Scheveningen einzuspeichern..
|
|
||||
|
||||
|
Wir sind schon mit einem 3,6m Boston Whaler von Rømø nach Sylt (und zurück) gefahren. Selbst bei etwas mehr Welle sind wir sicher von A nach B gekommen. Wichtig ist natürlich eine passende Sicherheitsausrüstung.
|
|
|||||
|
Zitat:
Die kommen nur noch bei echten Seenotfällen. Gruß Totti
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Die GDzRS Leitstelle gibt den Notruf aber auch entsprechend weiter.
|
|
||||
|
||||
|
Also, ich selbst habe keine Erfahrungen auf der Nordsee, nur einige Erfahrung binnen. Da habe ich erlebt, wie es sich macht, wenn plötzlich und nicht vorhergesagt Wind 4 bis 5 sind. Die Hille ist knapp 5m und ICH würde mir das nicht trauen auf die Nordsee zu fahren.
Ein Bekannter von mir hat das mit einem reichlich 6m Boot mal gemacht und war nach plötzlichem Nebel froh, dass er einer Fähre folgend, heil zurück kam. (er hatte allerdings weniger mit Wellengang zu tun ... eher mit Orientierungslosigkeit
|
|
||||
|
||||
|
Nachtrag: nicht dass der Wellengang bei uns damals binnen gefährlich war. Das konnte die Hille schon, ich hatte aber 2 Gäste an Bord und war froh, dass bei denen das Mittagessen drin geblieben ist
Mit der Polaris würde ICH mir, nach gründlicher Vorbereitung, die NSee zutrauen...
|
|
||||
|
||||
|
Kann, muß aber nicht
|
|
||||
|
||||
|
Um das Geschehen mal kurz 1000km weiter in den Süden zu verlagern:
Ich fahr mit meiner 6m Nussschale auch quer über die Bucht von Triest rüber nach Piran oder Portoroz... ...wenn das Wetter passt: Überhaupt kein Problem und wenn das Wetter nicht passt ein echtes Abenteuer. Bora darf mich keine erwischen, aber mit "Augen auf" einem Barometer und Windy-App gut planbar. Im Zweifel lass ich es halt und gehe auf Nummer sicher. Das wird am Ende an der Nordsee nicht anders sein, man bewegt sich als Mensch per Boot eben auf einer Naturgewalt (Meer) und ist dort einer zweiten Naturgewalt ausgesetzt: Wetter Da heißt es eben fügsam sein.
|
||||
|
||||
|
Solange du das Wetter im Auge behältst steht dein Vorhaben nichts im Weg.
Rettungswesen an und viel Spaß auf dem Wasser. Respekt ist gut, Angst aber komplett fehl am Platz .
|
|
|||
|
|||
|
Wer kommt wann nicht mehr?
|
|
|
||||
|
||||
|
KNRM bei spritmangel... hier muss man sich jemand anderen organisieren..
Z.b. botenwacht
|
||||
|
||||
|
Sehr schön, genau so waren auch meine Gedanken, langsam rantasten, im Zweifel umdrehen...ich habe ja nichts zu beweisen und es soll Spass machen. Ich mag Billis Idee erst mal eine kleine Runde zu drehen zum Riesenrad, dann hat man eine Destination die nicht zu crazy ist.
Sohnemann studiert da in der Nähe, also werden wir diesen Sommer sehr viel dort sein und ich wollte das Boot mitnehmen... Danke für den Input, weitere Anmerkungen sind gerne Willkommen Chris
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
wenn dir irgendwas an Ausrüstung fehlt oder du merkst ich brauch doch noch dies oder das
sehr gut sortierter Laden https://www.google.com/maps/place/Vr...oASAFQAw%3D%3D Restaurant Tipp hab ich ja schon weiter oben gegeben.. gutes Essen aus unterschiedlichen Nationen gibt es auch hier... https://www.google.com/maps/place/Fo...oASAFQAw%3D%3D
|
|
||||
|
||||
|
Moin.Ich bin die lezten 2 Jahre mit einer Ibis 2 im Watt und auch mal rund um Wangerooge/Spiekeroog rumgeschippert.Erst mit 15 dann mit 30 Ps.Wetter immer im Auge behalten.Ich fand das Fernglass sehr wichtig um zusätzlich zum Navi auch nur auf Sicht fahren zu können.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Gibt es dafür eine Quelle, bzw. ggf. eine Art Liste, für was die noch kommen oder für was eben nicht?
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Botenwacht ist der Boots-ADAC in den Niederlanden... KNMR der Rettungsdienst... so einfach kann man es assoziieren.. Bei technischem Defekt oder Spritmangel rufe ich nicht die Feuerwehr... als Konkurrenzen gibt es noch vereinzelt Seahelp... die Stationen sind aber noch rar und vor eigentlich nur im Bereich Ijsselmeer, Markermeer und deren Randmeere zu finden. In Deutschland gibt es ja nur an der Küste die DGzRS Binnen gibt es im Prinzip nur die Rettungsdienste... oder helfende Bootskollegen.. Ich würde auf jeden Fall vor Ort noch mit dem Havenmeister reden was im Fall zu tun ist.. Meist gibt es eine unkonventionelle Lösung
Geändert von billi (25.02.2026 um 08:13 Uhr)
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Das Rettungswesen ist gut
![]() |
|
|