![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
an meinem Evinrude, 6 Ps, Baujahr ca. 95, ging die Pinne zum Gasgeben sehr schwergängig. Beim auseinanderbauen ist natürlich das Plastikteil ( Bild ) abgebrochen. War vorher schon fest und nicht zu drehen. Was macht man mit diesem Drehgriff, weshalb ist der da ? Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Doc,
vermutlich könnte man da den Drehwiederstand einstellen oder den Gasgriff feststellen, ist vermutlich über an unsem AB ist der auch dran aber fest bzw. ich habe noch nie versucht den zu drehen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruss Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
soweit ich das weis, hat Ralf recht. Das ist nur zum Einstellen des Widerstandes für den Gashebel. Wenn es noch geht, gehts ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Doc
der Drehknopf ist an meinem Johnson 6 PS (baugleich) zum einstellen der Standgasdrehzahl. Damit wird die Zündung verstellt und der Motor hat dann eine andere Leerlaufdrehzahl. ![]() Hatte ich noch vergessen: der Knopf muß entweder rein gedrückt oder oder raus gezogen werden, um ihn drehen zu können. Weiß ich allerdings nicht mehr so genau, kann ich am WE prüfen. Geändert von sporty (12.04.2007 um 10:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Na , irgendwas schon, denn sonst wär er ja nicht da . Für den Wiederstand zum Gasgeben vermutlich nicht, denn da ist ein anderer Pin da. Mache heut Abend mal Foto und bau das weiter auseinander. Zum rein und rausdrücken ist da nichts, nur zum drehen. Der Drehknopf wird von innen durch den Handgriff gschoben und dann gedreht. Ich hatte versucht, ihn von aussen/oben abzudrehen, dabei ist er abgebrochen. Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
so, der Fall scheint gelöst, der äussere Drehknopf oben an der Pinne ist zum verstellen des Gaszugs, ob bei Stand oder Vollgas kann ich erst bei laufenden Motor feststellen. Durch rein oder rausdrehen verändert sich der Zug um ca. 1 cm. Bei mir ist alles so altes dickes Fett dran, richtig wie Klebe, kann daher auch nur schwergängig gehen. Werd mal sehen, ob ich das mit Sekundenkleber kleben kann, sonst neu bestellen, oder hat wer so ein altes Plastikteil rumliegen ? Also, wer seinen Gasgriff abmachen will, muss zuerst den dicken Griff abnehmen, hängt nur unten in den zwei kleinen Löchern, dann die Verstellschraube nach unten in den Griff abschrauben, NICHT versuchen nach oben, also nach aussen abbauen. Dann neu fetten, und es geht wieder zu drehen. Gruß Doc.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Doc
ja ist bei mir auch so. Habe mich irittieren lassen weil sich die Zündung ein klein wenig mit verdreht. ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Als Ralfs Evinrude noch mir gehörte habe ich damit wie von Doc beschrieben das Standgas verändert - war aber eugentlich nie nötig, ausser beim Anlassen bei etwas kühleren temperaturen, dann aber nur kurzzeitig.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
alles klar, dann ist das Ding also für Standgas einstellen. Dank für Eure Antworten. Gruß Doc. |
![]() |
|
|