boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27

Themen-Optionen
Alt 02.02.2026, 09:00
Frank-HH Frank-HH ist offline
Vice Admiral

1.417 Danke in 698 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Unsere Hazet Drehmos sind auch öfter durchgefallen, obwohl nicht oft im Gebrauch.
Moin,
Hazet hat bei uns sehr lange gehalten und immer wieder die Prüfung bestanden.
Die wurden täglich sehr viel benutzt.
90% unserer Dremo Schlüssel sind von Hazet.
Alt Gestern, 02:23
FDSHD FDSHD ist offline
Commander

Boot: Cranchi Start 21
284 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Die besten mechanischen Schlüssel sind die Rahsol Dremometer. Hab den Satz A, B und C, das reicht von 5...300Nm. Allerdings sind die teuer und recht groß gebaut, so dass sie in beengten Platzverhältnissen nicht immer einsetzbar sind.

Vom Preis/Leistungs-Verhältznis her exzellent sind die Proxxon-Drehmomentschlüssel MicroClick. Da hab ich auch einen Satz für Srbeiten, bei denen die Dremometer zu groß oder zu wertvoll für sind. Der kleine MicroClick 15 ist super geeignet, in engen Steuergehäusen die Schrauben von Gleitscheinen anzuziehen.

Schlechte Erfahrungen hab ich zu Beginn meines Hobbys mit Louis Hausmarke gemacht. Da hab cih tatsächlich eine Zylinderkopfschraube abgerissen, weil der gehangen hat. Beim Zerlegen sind mir Späne in der Mechanik aufgefallen. Das war dann der Grund, die Dremometer zu kaufen.

Bei billigen Schlüsseln wird die Genauigkeit teils auf den Skalenendwert bezogen. Eine Angabe von +/-3% bei einem Messbereich 20...120Nm kann daher bedeuten, dass der Schlüssel bei jeder Einstellung 4% von 120Nm=4,8Nm abweichen kann. Das ist dann schon übel, wenn 20Nm eingestellt sind und die Auslösung erst bei 24,8Nm erfolgt.

Wichtig ist, die Einstellung nach Gebrauch immer wieder auf Null zu drehen, damit die Feder sich nicht setzt. Und natürlich die Schlüssel sauber und trocken aufbewahren.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27