Die besten mechanischen Schlüssel sind die Rahsol Dremometer. Hab den Satz A, B und C, das reicht von 5...300Nm. Allerdings sind die teuer und recht groß gebaut, so dass sie in beengten Platzverhältnissen nicht immer einsetzbar sind.
Vom Preis/Leistungs-Verhältznis her exzellent sind die Proxxon-Drehmomentschlüssel MicroClick. Da hab ich auch einen Satz für Srbeiten, bei denen die Dremometer zu groß oder zu wertvoll für sind. Der kleine MicroClick 15 ist super geeignet, in engen Steuergehäusen die Schrauben von Gleitscheinen anzuziehen.
Schlechte Erfahrungen hab ich zu Beginn meines Hobbys mit Louis Hausmarke gemacht. Da hab cih tatsächlich eine Zylinderkopfschraube abgerissen, weil der gehangen hat. Beim Zerlegen sind mir Späne in der Mechanik aufgefallen. Das war dann der Grund, die Dremometer zu kaufen.
Bei billigen Schlüsseln wird die Genauigkeit teils auf den Skalenendwert bezogen. Eine Angabe von +/-3% bei einem Messbereich 20...120Nm kann daher bedeuten, dass der Schlüssel bei jeder Einstellung 4% von 120Nm=4,8Nm abweichen kann. Das ist dann schon übel, wenn 20Nm eingestellt sind und die Auslösung erst bei 24,8Nm erfolgt.
Wichtig ist, die Einstellung nach Gebrauch immer wieder auf Null zu drehen, damit die Feder sich nicht setzt. Und natürlich die Schlüssel sauber und trocken aufbewahren.
|